Also ich war heute morgen bei zwei VW Werkstätten. Bei der ersten hat man mich nicht ernst genommen. Da kam ich noch nicht einmal ganz dazu auszureden. Naja Servicewüste Deutschland. Bei der zweiten hatte ich mehr Glück. Dort wurde mir bestätigt, dass sich es bei dem Drehzahlsignal um ein Rechtecksignal handelt (das mit dem analogen Signal habe ich in einem Forum gelesen). Nur kennen die die Frequenz auch nicht. In der Werkstatt kann wohl nur gemessen werden ob ein Signal ankommt oder nicht. Was mich aber doch wieder hoffen lässt, war die Aussage, dass sich der Werkstattmeister zu 90% sicher ist, dass nur die Drehzahl als CAN- Signal eingeht. Die Geschwindigkeitsanzeige müsste demnach funktionieren. Ich werde den Tacho mal in einer Werkstatt einbauen und die Wegfahrsperre freischalten lassen. Muss nur noch die Werkstatt finden die das übernehmen würde. Denn keine möchte sich da ran wagen, sei alles zu theoretisch. Evtl. kennt ja jemand bei uns in der Region um Ravensburg jemand eine passende Werkstatt?
Grüße TBN
Hi TBN!
Eigentlich müßte das was du da vorhast relativ einfach gehen. PIC 18F2480 und MCP2551 Treiber auf ne Platine, 5v Spannungsregler dazu, dann noch ne kleine Anpassung mit Widerständern oder Poti um das Analogsignal auf einen der A/D Wandereingänge zu geben und feddich. Der PIC sampelt alle 100ms oder so dein Analogsignal und schickt ein (passendes) CAN Paket raus.
Wichtig wäre hier die Frage, wie das CANpaket aufgebaut sein muß, aprich welche ID, wieviele Datenbytes und dann was muß in den Datenbytes drinstehen... Dann könnte man die Soft für den PIC bauen.
Ich hab schon ne fertige Schaltung hier, worans mir momentan extrem mangelt, ist ne vernünftige Doku über die Befehle am CAN Bus, aber wie mir scheint ist da heiteres Raten angesagt, weil der Mist mal wieder proprietär, 'copyright' geschützt und streng geheim gehalten wird von den Herstellern, damit auch ja keiner was vernünftiges bauen kann
Gruß
Stefan