Autor |
Nachricht |
lukas2001
CAN Hacker seit: 09.06.2024 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
09-06-2024, 16:52 Titel: CAN Bus im Audi A4 mitschneiden |
|
|
Hi zusammen, ich arbeite gerade daran mein altes Audi Concert Head unit in meinem Audi A4 B8 2009 durch einen Raspberry Pi mit Open Auto Pro zu ersetzen. Dafür wollte ich mal die ganzen CAN Signale mitschneiden, die vom Audi Concert Radio gesendet bzw enpfangen werde.
Ich benutze einen Raspberry PI3 zusammen mit einem CarPIHAT, einer Erweiterungsplatine für den Pi, die unter anderem einen MCP2515 Chip für CAN verbaut hat. Verbunden hab ich die Platine mit Jumper kabeln mit dem CAN-L und CAN-H (die normalerweise ans Radio gehen). Auf dem Pi habe ich dann das can0 interface eingebunden und candump gestartet. Bislang konnte ich noch nichts empfangen (sinnvolles) empfangen. Habe auch bereits die CAN Anschlüsse im OBD2 Stecker versucht, ebenfalls ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was ich falsch mache, ich hab schon gelesen dass VW/Audi CAN Systeme tricky sind |
|
Nach oben |
|
|
Zampan0 CAN-Profi
CAN Hacker seit: 28.06.2016 Beiträge: 30 Karma: +20 / -0
CAN Support
CAN-Diagnose gefällt das. |
10-06-2024, 8:32 Titel: CAN Bus im Audi A4 mitschneiden |
|
|
Hi! ich kenne zwar nicht das Audi Concert, hatte aber in meinen A6 4F 2009 das MMI3G Hi, da lief alles über den Most Bus (Gateway>Headunit>DABtuner>Bose>Gateway). Die Multimediadaten wurden nur über diesen transportiert. Damit stehen im CAN keine Daten zur Verfügung.
Kann natürlich sein, dass nur Radio auf Multimedia CAN läuft, dann musst du dich auf diesen hängen. |
|
Nach oben |
|
|
lukas2001
|
10-06-2024, 9:56 Titel: CAN Bus im Audi A4 mitschneiden |
|
|
Hey Zampan0
Ich glaube den Most Bus gibts nur bei MMI Systemen. An mein audi Concert gehen nur + und -, die Lautsprecher, AUX Buchse, Mikrofon und eben die beiden CAN Leitungen. Darüber muss also alles laufen. Von den eingaben der Lenkradfernbedienung bis zum Ölstand.
Ich glaube das problem ist dass ich erst den richtigen request an das CAN Gateway hinterm radio senden muss um die daten zu empfangen die ich will. Leider hab ich keine ahnung was er da hören will… |
|
Nach oben |
|
|
Zampan0 CAN-Profi
CAN Support
|
10-06-2024, 10:24 Titel: CAN Bus im Audi A4 mitschneiden |
|
|
Ok, dann sollte es einfacher sein!
Auf jedem Fall stehen auf dem CAN, auf dem das Concert hängt alle "relevanten Daten" zur Verfügung, da braucht es keinen Request.
Und nein, es laufen nicht alle Daten von Lenkradfernbedienung bis Öldruck drüber!
Dafür gibt ja das Gateway mit je nach Austattung 4 oder 5 CAN Bussen (+ MOST).
Je nach Software und Codierung werden relevante Daten von einem CAN zum Anderen durchgereicht (routingtable).
Ich kann nicht sagen ob beim Concert Komponentenschutz ein Thema war, den dann kann es richtig aufwändig werden. |
|
Nach oben |
|
|
lukas2001
|
10-06-2024, 23:26 Titel: CAN Bus im Audi A4 mitschneiden |
|
|
Zampan0
Zitat: | Und nein, es laufen nicht alle Daten von Lenkradfernbedienung bis Öldruck drüber! |
Mit "alle Daten" meinte ich die Informationen, die über das Radio verfügbar sind. Man kann sich bspw den Öldruck anzeigen lassen, kann Einstellungen ab Kombiinstrument vornehmen und bekommt angezeigt wie die Klimaautomatik eingestellt ist. Um man die wichtigsten Beispiele zu nennen.
Was mich zu meiner Annahme mit dem Request bringt, ist diese Folge an Frames, die ich dann doch mitschneiden konnte:
Code: |
can0 1503FAFF [2] remote request
can0 71B [8] DA 13 2A 7D 31 BD FF 6D
can0 06FEC488 [8] FF E9 DF A8 EF 6E EE DD
|
Das empfange ich sobald ich die Jumper Kabel mit den CAN Anschlüssen verbinde. Danach kommt aber nichts mehr. Könnte das nicht so eine Art Beacon vom Gateway sein, auf das ich erst antworten muss um Daten zu empfangen? Leider werden ich aus den paar Bytes nicht so wirklich schlau
Zuletzt bearbeitet am 10-06-2024, 23:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Zampan0 CAN-Profi
CAN Support
CAN-Diagnose gefällt das. |
11-06-2024, 7:48 Titel: CAN Bus im Audi A4 mitschneiden |
|
|
Ich habe das ganze mal mit einem VW Discover Pro aufgebaut, da kamen permanent Daten vom GW.
Zündung ein wird alle 1000ms gesendet (0x3C0)
Drücke mal während des Logs eine Lenkradtaste Lauter oder Leiser.
Leiser -> drücken 0x5BF 0x11 0x00 0x01 0x40 loslassen 0x5BF 0x00 0x00 0x01 0x40
Lauter -> 0x5BF 0x10 0x00 0x01 0x40 loslassen 0x5BF 0x00 0x00 0x01 0x40
Habe keine aktuellen Daten mehr, da ich alle Fahrzeuge aus dem VW Konzern ersetzt habe |
|
Nach oben |
|
|
CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
|
11-06-2024, 19:28 Titel: CAN Bus im Audi A4 mitschneiden |
|
|
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, sollten vom Gateway permanent Daten gesendet werden.
Viele Grüsse, Rainer |
|
Nach oben |
|
|
lukas2001
|
11-06-2024, 22:10 Titel: CAN Bus im Audi A4 mitschneiden |
|
|
Das dachte ich eigentlich auch aber ich hab nach wie vor Funkstille. Ich habe hier im Innenraum- /Komfort-CAN Forum auch schon ein paar mal rausgelesen, dass es wohl so eine Art "Registrierung" des Radios gibt:
https://www.canhack.de/viewtopic.php?t=35
und
https://www.canhack.de/viewtopic.php?t=988
Meine Theorie ist immer noch dass man erstmal was in den CAN reinrufen muss bevor man irgendwas empfängt. Ist da was dran oder versteh ich das alles komplett falsch |
|
Nach oben |
|
|