Autor |
Nachricht |
kami
CAN Hacker seit: 20.08.2024 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
20-08-2024, 18:32 Titel: Bosch Radar Sensor Collision Avoidance System CAS-M 3 EVO |
|
|
Hi,
habe hier einen solchen Sensor und wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie der über CAN kommuniziert?
Also zur Zeit sehe ich nur ein Telegramm was er immer schickt, und das ist 0x3d2?
Hat jemand Infos zu dem Sensor:
Bosch Collision Avoidance System CAS-M 3 EVO F 02U v02 647-01
Danke.
Gruß kami
|
|
Nach oben |
|
|
postmann CAN-Profi
CAN Hacker seit: 23.05.2013 Beiträge: 138 Karma: +59 / -0
CAN Support
CAN-Diagnose gefällt das. |
23-08-2024, 16:57 Titel: Bosch Radar Sensor Collision Avoidance System CAS-M 3 EVO |
|
|
Hi,
wie auf der Bosch Homepage beschrieben ist das ein Request / Response Verfahren. Das Display sendet normalerweise auf dem CAN (ist ein privater CAN) einen Trigger an das Radarmodul und das sendet dann seinen Daten. Auf der Homepage gibt es auch die Firmware im ASAM Format.
Die MCD-2 Version (das *.A2L File) müsstest du dir Klick ansehen können.
|
|
Nach oben |
|
|
kami
|
23-08-2024, 18:01 Titel: Bosch Radar Sensor Collision Avoidance System CAS-M 3 EVO |
|
|
Hi,
danke schon mal für die Antwort. Ich finde auf der Homepage zwar ein Firmware aber nur mit der Endung PST.
Kannst du mir sagen, wie ich an die zu senden CAN-MSG komme?
Vielen Dank.
Gruß kami
|
|
Nach oben |
|
|
kami
|
27-08-2024, 9:48 Titel: Bosch Radar Sensor Collision Avoidance System CAS-M 3 EVO |
|
|
Hi,
kannst du mir mit der Firmware noch weiterhelfen?
Danke.
Gruß kami
|
|
Nach oben |
|
|
CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
|
27-08-2024, 21:46 Titel: Bosch Radar Sensor Collision Avoidance System CAS-M 3 EVO |
|
|
kami hat folgendes geschrieben: | Hi,
danke schon mal für die Antwort. Ich finde auf der Homepage zwar ein Firmware aber nur mit der Endung PST.
Kannst du mir sagen, wie ich an die zu senden CAN-MSG komme?
Vielen Dank.
Gruß kami |
Warum lädst Du die .pst Datei nicht in den von ihm verlinkten Viewer hoch?
|
|
Nach oben |
|
|
kami
|
28-08-2024, 8:22 Titel: Bosch Radar Sensor Collision Avoidance System CAS-M 3 EVO |
|
|
Hi,
vielen Dank habt ihr Recht. Damit kann man gut einige Files bekommen. Aber leider bin ich nicht im Stand die CAN-Message daraus zu lesen. Kann mir jemand dabei vielleicht helfen?
Die Files sind doch schon recht umfangreich.
Danke.
Gruß kami
|
|
Nach oben |
|
|
postmann CAN-Profi
CAN Hacker seit: 23.05.2013 Beiträge: 138 Karma: +59 / -0
CAN Support
CAN-Diagnose gefällt das. |
28-08-2024, 19:55 Titel: Bosch Radar Sensor Collision Avoidance System CAS-M 3 EVO |
|
|
Bin ein bisschen verwirrt Wenn du das DeviceDescription öffnest kommt da bei der Section "CAN" die Channels, die IDs und die sogar (was mich selbst etwas Überrascht) die CRC Berechnungsmethode.
In dem *.a2l File sind dann, unter anderen, die Signale beschrieben. Da steht auch drin, das die Kommunikation über CAN ein XCP Protokoll ist.
Da ist so ziemlich alles dabei, was man braucht.
|
|
Nach oben |
|
|
kami
|
29-08-2024, 15:55 Titel: Bosch Radar Sensor Collision Avoidance System CAS-M 3 EVO |
|
|
Hi,
ja das habe ich mir auch schon angesehen, wenn ich aber mir nach CAN-IDs etwas suche werde ich nicht fündig. Außerdem ergibt sich für mich nicht klar, wie eine Kommunikation stattfindet, also was gesendet wird vom Device und was der Radar-Sensor dann antwortet.
Bin da nicht so der Profi auf dem Gebiet.
Vielleicht kannst du da noch etwas Licht ins Dunkele bringen.
Danke.
Gruß kami
|
|
Nach oben |
|
|
CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
|
01-09-2024, 20:58 Titel: Bosch Radar Sensor Collision Avoidance System CAS-M 3 EVO |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
kami
|
02-09-2024, 8:12 Titel: Bosch Radar Sensor Collision Avoidance System CAS-M 3 EVO |
|
|
Okay danke ich schau mal drauf.
Gruß kami
|
|
Nach oben |
|
|