RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

VW CAN Gateway / OBD Buchse


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-12-2006, 12:57    Titel: VW CAN Gateway / OBD Buchse Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich hätte da eine grundlegende Frage zum CAN Bus an der OBD Buchse von VW (Golf V, Touran, Passat).
Liegen an der OBD Buchse alle Telegramme, welche im Auto gesendet werden (egal ob Motor-, Infotainment- oder Komfort CAN) an oder werden welche durch das CAN Gateway ausgefiltert?
Ich möchte nämlich irgendwann bei einem VW (Golf V, Touran, Passat) die Telegramme für die Standheizung mitschneiden.
Da ich so ein Auto nicht habe, muss ich das bei einem fremden Auto machen.
Es wäre daher optimal, wenn ich nur an die OBD Buchse ran müsste um das zu machen.
Kann da nämlich nicht so ohne weiteres an den Komfort-CAN anschließen.

Kann mir das bitte jemand beantworten?
Edit: An der OBD2-Buchse liegt nur der Diagnose-CAN an, der macht von sich aus gar nichts. icon_sad.gif

LG
Maxx
Nach oben
Hgruetti
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-12-2006, 4:24    Titel: VW OBD Antworten mit Zitat

Hallo

Bei der VW Diagnosebuchse sind CAN Leitungen aufgeschaltet die zum Gateway führen und das übernimmt die vermittelung auch für die unterschiedlichen Geschwindichkeiten und spiegelt auch von Motorcan auf Info oder Komfort usw.
Jedenfalls bei allen Fahrzeugen neuerer Bauart GOLF V
Siehe http://shop.dieselschrauber.de/obd-faq.php

bis dan HG
Nach oben
e320cdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-12-2006, 15:45    Titel: VW CAN Gateway / OBD Buchse Antworten mit Zitat

An der Diagnosebuchse liegen die Signale nicht ständig an, erst nach Start einer Diagnosesession werden die entsprechenden Frames an die OBD-Schnittstelle weitergereicht, was ja auch sinnvoll ist, da nun offenbar ein OBD-fähiges Device dort angeschlossen ist und Daten erwartet.

Dazu sind die entsprechenden Protokolle einzuhalten und entsprechend den Details ist der Session-Aufbau zu gestalten.

Natürlich liegen dort auch nicht alle Daten an, der Traffic wäre für das Diagnosegateway mit mehreren CAN-Bussen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten und das daran angeschlossene Diagnosesystem sonst kaum zu handeln.

Die OBD-Schnittstelle ist nicht gerade der geeignetste Ort für eigene Experiemente, besser geht man dafür auf den Innenraum- oder Komfort-CAN, auch wenn dieser ggf. etwas unbequemer zu erreichen ist, aber dafür legt man sich dann einmalig einen eigenen Anschluß.

Gruß,

Mike320
Nach oben
Hgruetti
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-12-2006, 17:49    Titel: VW CAN Gateway / OBD Buchse Antworten mit Zitat

Hallo Mike320
Schön geschrieben
Aber Würfeln wir da nicht alle was durcheinander
Diagnosebuchse Belegung ist doch sicher bekannt.
OBD-fähiges Device muß doch nicht über Canbus laufen oder?
UND für den Traffic ist da nicht das Transport Protokoll zuständig

deswegen suchen wir doch alle immer mach den IDs
wo sich Sender und Empfänger ergeben

Und Wie macht VW das mit der SG software aktualisierung
doch nicht über ODB das geht doch auch über die
Diagnosebuchse???


deshalb dachte ich das es doch schön wäre wenn man den Canhack adapter einfach auf die Diagnosebuche aufsteckt.
Und lauschen könnte aber mit den Start hast du sicher recht

CU HG
Nach oben
e320cdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-10-2009, 8:45    Titel: Re: VW CAN Gateway / OBD Buchse Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

lese hier gerade nach 'Lichtjahren' eine Antwort auf einen alten Beitrag von mir, die ich nochmal kommentieren will. Man sollte ruhig erst mal einen Blick in die entsprechenden ISO-Spezifikationen, vor allem komplette ISO15765 werfen.

Hallo Mike320
...
OBD-fähiges Device muß doch nicht über Canbus laufen oder?
...


Das ist sehr herstellerspezifisch, bei V****wagen wird ja alte Technik ständig neu verpackt als Innovation verkauft und so rollten zum Zeitpunkt des Postings da noch etliche Karossen mit alter, serieller OBD-Diagnose vom Band, ich beschäftigte mich aber damals seit Jahren mit einem Stuttgarter Hersteller, da ist OBD=CAN.


...
UND für den Traffic ist da nicht das Transport Protokoll zuständig
...
deswegen suchen wir doch alle immer mach den IDs
wo sich Sender und Empfänger ergeben
...


... auch wieder so eine Wolfsburger Innovation, aber egal ob deren TP1.2/2.0 oder der eigentliche Standard ISO15765-2, die ID's werden nicht im TP sondern in der Fahrzeugmatrix definiert, und Sender und Empfänger gibt es in der Form bei einem Broadcast-orientierten Protokoll wie CAN nicht, wer die MSG braucht setzt die entsprechende Filtermask.


...
Und Wie macht VW das mit der SG software aktualisierung
doch nicht über ODB das geht doch auch über die
Diagnosebuchse???
...


ODB(Onboard-Diagnostic-Bus)=Diagnosebuchse ...


...
Und lauschen könnte aber mit den Start hast du sicher recht
...


... auch hier, egal ob K-Line oder CAN, ohne Session-Init passiert nix, bei K-Line, abhängig vom SG-Typ sogar noch wichtig, ob SlowInit oder FastInit !

Gruß, Mike320
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAN Gateway entwickeln CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Opel CAN CAN Gateway Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge CAN-Gateway zu Diagnosezwecke Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge CAN Gateway mit IO-Ports CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.