Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe nun endlich auf eine Lösung für mein Problem. Folgendes: Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich beruflich sowie hobbyseitig mit der Instandsetzung von Getriebe-Steuergeräten. Hierzu zählt das Öffnen von Steuergeräten, das Entfernen des Gels, Kontakte instandsetzen und das Ganze wieder ordnungsgemäß vergießen und verschließen. Leider kann ich schlussendlich immer erst im Fahrzeug testen, ob meine Reparatur der Kontakte erfolgreich war. Deshalb kam mir die Idee, Steuergeräte im ausgebauten Zustand zu überprüfen. Die meisten Steuergeräte (Audi Multitronic, Mercedes VGS2-FCVT usw...) überprüfen sofort nach dem Einschalten die Funktion der Sensoren auf den Steuergeräten. Bei gebrochenen Kontakten oder defekten Sensoren wird ein entsprechender Fehlereintrag im Speicher gesetzt. Bei älteren Steuergeräten, die über K-Line angesprochen werden ist das Auslesen von Fehlerspeichern kein Hexenwerk. Leider scheitert es derzeit eher an den neueren Varianten, die per CAN ausgelesen bzw. diagnostiziert werden.
Nun zur eigentlichen Frage:
Hat jemand sich schonmal ein eigenes CAN-Gateway gebaut? Mein bisheriges Vorgehen lag darin, die Spannungsversorgung für Steuergerät in eine Gerätebox zu integrieren, den OBD2-Anschluss und die jeweilige benötigte Verdrahtung an eine RS232-Buchse nach aussen zu führen. an welches ich nur noch die entsprechenden selbstgebauten Kabel für das jeweilige Steuergerät anschließen muss, welche dann die Box mit dem Steuergerät verbindet. Über den OBD2-Anschluss hatte ich dann vor, z.B. mit VCDS die Fehler im Multitronic-Steuergerät abzufragen. Wie gesagt, das einzige was mir fehlt ist eben ein eigenes CAN-Gateway innerhalb der Box. Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee. Für jeden Vorschlag bin ich sehr dankbar!
LG, Tom