RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Steuergerät


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Autor Nachricht
manuel
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-04-2010, 19:44    Titel: Steuergerät Antworten mit Zitat

Servus,

hat jemand Erfahrung gesammelt was Standheizungen wie die Webasto TTV so über den CAN-Bus kommunizieren ? Ich habe leider kein KFZ mit CAN, aber mehrere Webasto TT-V mit CAN Anschluss, und ich würde gerne einerseits die Standheizung über CAN von einem PC aus ansteuern und letztendlich ein Steuergerät nachbilden; in einem ersten Schritt als simulator, später dann als eigenständige Hardware.

Zum Simulieren denke ich das man unter Linux loopback devices verwenden könnte ? CAN kann man ja als gewöhnliche sockets handhaben.
Mit seriellen Protokollen habe ich das bisher immer so gemacht, in dem ich einen loopback rs232 treiber verwendet habe, hat gut funktioniert, und man kann auch die ganzen Daten ohne kompliziert abgreifen und das beliebige Kommunikationsende erstmal als gewöhnliches PC programm simulieren um alles schön zu debuggen.
Hat jemand schon mal irgendeinen günstigen CAN Adapter (USB) mit Linux zum laufen gebracht ? Hat jemand Empfehlungen dazu ?

Danke schon mal im voraus, würde mich freuen wenn mir da jemand mal ein paar Tipps geben könnte.

Gruss,
Manuel
Nach oben
Snooky

Avatar-Snooky

CAN Hacker seit: 18.04.2010
Beiträge: 18
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-04-2010, 20:14    Titel: Re: Steuergerät Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mir gerade erst Tiny-Can gekauft und auch noch in der Experimentierphase was das Teil wert ist, bin jetzt kein Linux kenner, aber auf der Homepage steht etwas von Linux API villeicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Snooky
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
contraja
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-02-2012, 11:24    Titel: Steuergerät Antworten mit Zitat

Moin zusammen.

Wie weit seid ihr denn mit euren vorhaben?
Ich suche eine Möglichkeit, meiner Audi Eberspächer Standheizung über den Canbus mitzuteilen, dass der Tank nicht leer ist.
Habe diese in meinen Fabia 1 eingebaut da der Audi leicht deformiert wurde icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2012, 14:12, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Multifunktionales Steuergerät Analog --> CAN CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge VW Passat 3C ACC Steuergerät CAN Datenbank Allgemein
Keine neuen Beiträge Steuergerät für Lichtfunktionen busgesteuerter Scheinwerfer Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.