RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Steuergerät für Lichtfunktionen busgesteuerter Scheinwerfer


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Autor Nachricht
sline



CAN Hacker seit: 04.02.2024
Beiträge: 4
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag16-02-2024, 11:05    Titel: Steuergerät für Lichtfunktionen busgesteuerter Scheinwerfer Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin neu hier und in der Welt des Can.

ich möchte für ein Fahrzeug auf Basis der MQB Plattform von VW eine Steuerung bauen für Scheinwerfer, die ihre Lichtfunktionen abhängig der Can Botschaften steuern.
Dabei sind die Scheinwerfer Slave Teilnehmer des Masters Leuchtweitensteuergerät (55).
Ich habe nun schon auf dem Tisch ein Gateway (19) + Bordnetz (09) + Leuchtweitensteuergerät (55), Lenkstockschalter verkabelt und der Grundaufbau läuft auch.

Der Grundlegende Plan ist, dass das Leuchtweitensteuergerät als einziger Teilnehmer im anderen Fahrzeug auf PQ25 Plattform seperat verbaut wird und ich die benötigten CAN Informationen über einen Arduino oder STM32 bereitstelle. Ich möchte dafür die alten Ausgänge des Borndetzes, welche Lichtfunktionen ein- und ausschalten als Eingangssignale für meine Zusatzelektronik nutzen und daraus Can Botschaften für das LWR Steuergerät generieren.

Das Problem ist nur, dass bei meinem Tischaufbau der Komponentenschutz aktiv ist und dadurch permanent das Abblendlicht eingeschaltet ist und sich das Fernlicht nicht aktivieren lässt, obwohl die Schalterstellungen und Lichtfunktionen in der Diagnose des LWR korrekt ausgegeben werden.
Da die 55 aber keinen Komponentenschutz hat und somit auch nicht angelernt werden muss, gehe ich davon aus, das irgendwo auf dem CAN gesendet wird, dass der Komponentenschutz aktiv ist und sich das Stg somit noch nicht wohl fühlt. Gleiches Verhalten habe ich auch, wenn ich das LWR ohne weitere Bus Teilnehmer Kl15 "ein" auf den Can Sende.

Leider ist mein RKS CAN noch nicht da um den Bus aufzunehmen, denn mit einem Arduino und CAN Tool bricht bei mir alles ein, sobald ich am Fahrzeug bin und es gehen viele Nachrichten verloren bei 1Mbit/s.

So ist also meine Frage ob jemand mehr Infos dazu hat, welche Informationen speziell die Teilnehmer am Can Extended benötigen um zu funktionieren oder ob so eine Nachricht wie Komponentenschutz aktiv o.ä. auf den Bus gesendet wird.

Viele Grüße
Max
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sline



CAN Hacker seit: 04.02.2024
Beiträge: 4
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag18-02-2024, 0:18    Titel: Steuergerät für Lichtfunktionen busgesteuerter Scheinwerfer Antworten mit Zitat

Interessant ist, dass mittlerweile mein RKS KCan angekommen ist und sich herausgestellt hat, dass es sich doch um einen Bus mit 500 kbit/s handelt. Mit dem Arduino musste ich in CAN Tool immer auf 1 Mbit/s stellen und auch beim Senden mit dem MCP2515.


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2024, 0:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag18-02-2024, 14:25    Titel: Steuergerät für Lichtfunktionen busgesteuerter Scheinwerfer Antworten mit Zitat

Hallo
sline hat folgendes geschrieben:
Interessant ist, dass mittlerweile mein RKS KCan angekommen ist und sich herausgestellt hat, dass es sich doch um einen Bus mit 500 kbit/s handelt. Mit dem Arduino musste ich in CAN Tool immer auf 1 Mbit/s stellen und auch beim Senden mit dem MCP2515.

Zum Komponentenschutz kann ich Dir leider nicht wirklich weiter helfen, hatte damit in der Vergangenheit wenig zu tun.

Deine Diskrepanz bei den Bitraten: Quarztakt für den CAN-Controller nicht versehentlich falsch eingestellt?

MCP2515 weiß ich nicht, beim MCP2518 gehen 4 MHz mit PLL, 20 MHz und 40 MHz ohne PLL. Könnte mir vorstellen, dass es beim Vorgängerchip ähnlich ist. Einfach ins Datenblatt sehen, mit ziemlicher Sicherheit ist der Takt falsch eingestellt oder ein anderer als erwarteter Oszillator aufgelötet.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2024, 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sline



CAN Hacker seit: 04.02.2024
Beiträge: 4
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag18-02-2024, 23:54    Titel: Steuergerät für Lichtfunktionen busgesteuerter Scheinwerfer Antworten mit Zitat

CAN-Diagnose hat folgendes geschrieben:

Deine Diskrepanz bei den Bitraten: Quarztakt für den CAN-Controller nicht versehentlich falsch eingestellt?


So ist es, habe den Takt nicht richtig eingestellt.

Ich habe nun mittlerweile einen Trace vom Can Extended aus einem T6.1 eingespielt. Da fühlt sich der Scheinwerfer dann auch so wohl, dass ich alle Lichtfunktionen steuern kann.
Die Liste der gesendeten Botschaften ist aber so lang, und viele haben Checksummen, bzw. sich ändernde Bytes, dass ich viel über den Arduino senden muss um den Restbus zu simulieren und die nötigen Botschaften zu extrahieren.

Wie sieht es eigentlich mit dem Arduino aus? Ist der ATMega 328P überhaupt dafür geeignet? Ich habe die Befürchtung, dass der Speicherplatz eng wird. Aus dem Grund dachte ich, dass ein STM32 mit integriertem Can Controller evtl. die bessere Wahl sei?

Max
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zampan0
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.06.2016
Beiträge: 27
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag22-02-2024, 9:55    Titel: Steuergerät für Lichtfunktionen busgesteuerter Scheinwerfer Antworten mit Zitat

sline hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es eigentlich mit dem Arduino aus? Ist der ATMega 328P überhaupt dafür geeignet? Ich habe die Befürchtung, dass der Speicherplatz eng wird. Aus dem Grund dachte ich, dass ein STM32 mit integriertem Can Controller evtl. die bessere Wahl sei?

Max

Hallo Max, der 328p ist für diese Anwendung sicher geeignet, habe ein Interface damit realisiert, das analoge Motordaten erfasst, Kalibrierdaten einrechnet und auf das Marinenetzwerk NMEA2000 ausgibt. Komplettes Netzwerkmangement ist auch implementiert und noch einiges frei.
Neue Projekte mache ich mit dem MEGA128DB48 (mehr Speicher, RAM und IOs + 12bis ADC) bei gleicher Bauteilgrösse (7x7mm)

lg Sigi
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sline



CAN Hacker seit: 04.02.2024
Beiträge: 4
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-02-2024, 13:52    Titel: Steuergerät für Lichtfunktionen busgesteuerter Scheinwerfer Antworten mit Zitat

Das hört sich gut an. Nachdem ich nun auch das Problem mit den Scheinwerfern auf dem Tisch gelöst habe, scheint das ganze Projekt mit relativ wenig IDs auf dem CAN Bus lösbar zu sein. Heißt die Lampe macht was sie soll, auch ohne Bordnetz und Gateway. Ich sende direkt auf den Can Extended.

Werde daher sowieso erstmal mit dem Arduino einen Prototyp bauen und das Fahrzeug mit den neuen Leuchten ausstatten um das ganze zu testen, dann ergeben sich sowieso die nächsten Probleme. icon_biggrin.gif

Max
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge E-Klasse LED-Scheinwerfer betreiben, aber ohne Auto. CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Steuergerät Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge Multifunktionales Steuergerät Analog --> CAN CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge VW Passat 3C ACC Steuergerät CAN Datenbank Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.