Hallo erstmal,
Ich glaube das ist mein erster Eintrag, obwohl ich schon seit etwa 5 Monaten oft als Gast hier mich durchs Forum geklickt habe.
Da ich mich wirklich ausführlich mit dem Thema schon beschäftigt habe, aber alleine leider jetzt nicht weiter komme, hoffe ich
auf eure Unterstützung und bin natürlich auch bereit euch Informationen zur Verfügung zu stellen.
Zu mir:
- bin Student in Wirtschaftsinformatik und habe daher Kenntnisse im Bereich der IT
- programmiere hobbyhalber schon seit einigen Jahren in Java (daher grade mein neues Projekt)
Zunächst einmal zu dem Projekt was ich machen möchte:
- Überwachung und Steuerung einiger Funktionen des Autos wie radio, blinker, licht, tacho etc. mit Hilfe eines selbst geschriebenes Programms auf Java-Basis.
- später dann Sprachsteuerung von einigen Funktionen
gekaufte Hardware:
- Peak-Can Bus
- OBDII - Stecker
- ein paar D-Sub9-Stecker um den OBDII-Stecker mit dem Can-Interface zu verbinden
Nach der Anleitung auf der Website von Peak und nach der euch wahrscheinlich bekannten Website für OBDII habe ich die richtigen Stellen miteinander verbunden (obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich Groundzugänge überhaupt benötige).
Versuchsobjekt:
Mein Versuchsobjekt war ein werksfrischer VW 5er Golf eines Freundes. Hier den OBDII-Anschluss gefunden, mich mit meinen Can Interface angeschlossen und nach Zündung (auch in allen anderen Zündstellungen) probiert mit CANEASY, dem CAN-Hacker und dem bereits mitinstallierten Java-Beispiel-Programm von PEAK zunächst auf der Baudrate 500k zu lesen. Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich auch mit allen anderen Standartwerten versucht zu lesen. Leider jeder erdenkliche Versuch ohne Erfolg.
Da ich kein eigenes Auto mit Can besitze, kann ich hier nicht einfach mich an den Entertainment/Komfort-bus anschliessen.
Laut Werkstatt sollte es möglich sein von dem OBDII-Anschluss des Autos aus auf die Can-Daten zu zu greifen (Wie schon in vielen Beiträgen falsch aufgenommen und argumentiert, dass es nicht gehen sollte), denn dieser Diagnoseanschluss läuft ja auch zum Can-Gateway. Von einem Aufwachmodi haben die KFZler mit denen ich geredet habe noch nichts gehört.
Ich hoffe es gibt hier eine(n) KFZ-Elektroniker(in) oder auch eine andersweit qualifizierte Person, die mir hier weiterhelfen kann.
Habe bereits Anzeigegeräte für Tacho, Drehzahl und Tank mit Java gebastelt. Anstatt der Schieberegeler soll natürlich dann durch erhalten der Can-Nachrichten die Anzeigen gesteuert werden. Aber ohne eingehende Can-Nachrichten habe ich keine Grundlage auf der ich programmieren kann
Ich hoffe mit eurer Hilfe herausfinden zu können, was mit Can alles geht!
Gruß
Mattias