RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Can-Matrix Ford Mondeo


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
Normen
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-09-2011, 22:04    Titel: Can-Matrix Ford Mondeo Antworten mit Zitat

Hallo ihr,
meine Freundinn hat sich einen Mondeo Kombi von 2007 zugelegt.
Neben Kuhfellsitzbezügen und Kuhfleckenaufkleber soll jetzt das alte Autoradio in den Mondeo wandern (wobei ich eben eine SMS erhalten habe, dass es neue Sitzbezüge werden sollen -wahrscheinlich Haifischflossen-Optik oder Eichörnchen-Imitat).
Bei dem Radio handelt sich um die die High-Serie der aktuellen Chrysler Modelle (ist halt funktionell das derzeit beste was so gebaut wird).
Diese werden über Can angesteuert.
Für das vorherige Auto habe ich eine analog-auf-Can-Platine verwendet und die analogen Eingangssignale auf die passende Chrysler-Can-Matrix umgesetzt.
In ihrem Mondeo finden sich die analogen Signale nun nicht mehr und die Lenkkradfernbedienung soll ebenfalls verwendet werden.
Daher werde ich wohl nun einen Can-to-Can-Wandler basteln.
Auf der Eingangsseite also die Mondeo Can-Matrix auf der Ausgangsseite die Chrysler-Matrix.
Um mir stundenlanges probieren mit einem Can-Spy zu ersparen benötige ich daher die Mondeo-Can Matrix.
Dabei sind insbesondere folgende Daten interessant:

Zündung
Geschwindigkeit
Rückwärts
Beleuchtung
Helligkeit
sämtliche Bedienelemente des Lenkrads

Kann mir jemand hierfür die Identifier nennen????
Wenn nicht habe ich wieder einige schlaflose Nächte vor mir.


Zuletzt bearbeitet am 22-09-2011, 22:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
 
reieg99
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-09-2011, 10:49    Titel: Re: Can-Matrix Ford Mondeo Antworten mit Zitat

Hallo Normen,

Dabei sind insbesondere folgende Daten interessant:

Zündung
Geschwindigkeit
Rückwärts
Beleuchtung
Helligkeit
sämtliche Bedienelemente des Lenkrads

Kann mir jemand hierfür die Identifier nennen????
Wenn nicht habe ich wieder einige schlaflose Nächte vor mir.

schau mal ob das passt :


Baudrate: 125 kBit/s standard Format

Kl15. :
285 3 00 00 00 109 19476 Zündung: D0: 0x00 kein schlüssel 0x10=Z1, 0x20 = Z2, 0x30 starten

Rückwärtsgang.:
433 8 C0 00 00 00 00 A0 00 00 27 67910 Rück: D3 =0x02 = Rück, 0x00 kein Rück

Licht:
289 8 00 00 00 00 00 00 00 00 109 9751 Licht: D0,D1 0x0000 =aus, 0x03FC Licht an (auch nur standlicht)

MFL:
2D5
2D8
Wenn ich mich richtig entsinne werden obige ID's vom OEM-Radio gesendet, da die LFB-Tasten analog abgefragt werden,da ich hierfür schon mal eine kleine Adapterplatine mit einem ATiny26 gebaut hatte:

5 kohm : keine Taste gedrückt
150 ohm : Volume +
55 ohm : Voumel -
1kohm : Menütaste
560 ohm : track -
300 ohm : track +



gib mal Bescheid, ob das mit den ID's hinkommt. Falls nicht, dann schau dir mal folgende IDs an:
Kl15.: 0x48
Speed: 0x84 (D1=high-Byte, D2=low-Byte = speed*100)

Aber ein paar schlaflose Nächte wirst Du wohl trotzdem haben icon_smile.gif
Du kannst ja Deine Ergebnisse hier posten.

Viel Spaß noch.

Gruß
Andi
Nach oben
 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta 2002-... Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Audi A4 8k Can Matrix Motor CAN
Keine neuen Beiträge Peugeut 308 / Bj. 2011 CAN-Matrix CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge VW Passat B8 2018 CAN Matrix / *.dbc Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.