RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

Audi A4 8k Can Matrix


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Motor CAN
Autor Nachricht
Ulli13



CAN Hacker seit: 08.10.2012
Beiträge: 23
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Senden
2009 Audi A4 Avant Verbrauch
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-07-2013, 13:39    Titel: Audi A4 8k Can Matrix Antworten mit Zitat

Hallo Mädels und Jungs,

war fleissig und habe mir mal eine eigene Matrix erstellt, hat bestimmt noch einige Fehler und nicht erkannte Ids. Es sind 2 DBCs von Antrieb und Comfort entstanden.
Als Auszug hier die Excel csv File icon_idea.gif

Viel Spaß damit und gebt mir Input für neue erkannte Signale icon_biggrin.gif

Als Zuckerle noch ein Panel mit Signalen aus meinem Audi icon_twisted.gif

mfg Ulli



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Audi A4 8K Bj 2009
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Paulius
Hacker
Hacker


CAN Hacker seit: 13.11.2013
Beiträge: 61
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag31-01-2014, 16:56    Titel: Audi A4 8k Can Matrix Antworten mit Zitat

how i can get CAN IDs from your csv file? icon_smile.gif
It's not very clear... :/
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 450
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag31-01-2014, 19:38    Titel: Audi A4 8k Can Matrix Antworten mit Zitat

Guess what the numbers in the names mean...

BTW: Thank you very much to Ulli13!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Interface


Zuletzt bearbeitet am 31-01-2014, 19:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexbrickwedde
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-05-2015, 22:05    Titel: Re: Audi A4 8k Can Matrix Antworten mit Zitat


Viel Spaß damit und gebt mir Input für neue erkannte Signale icon_biggrin.gif


Hallo Ulli,

Super Sache Deine Liste!

Hast Du einen neueren Stand der Datei? Konkret suche ich die IDs/Bits wenn die Alarmanlage auslöst.

Gruß

...Alex
Nach oben
alexbrickwedde
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-06-2015, 23:10    Titel: Audi A4 8k Can Matrix Antworten mit Zitat

Hallo,

@Ulli13: Danke - leider kann ich keine PN senden, nicht mal Antworten... Schick' mir mal eine andere Kontaktmöglichkeit.

Im Screenshot steht der Radiosender, unter welchen IDs findest Du den? 605 und 606 listest Du als MMI, sonst würde ich nix in diese Richtung zuordnen können.

...Alex
Nach oben
alexbrickwedde
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-06-2015, 14:09    Titel: Audi A4 8k Can Matrix Antworten mit Zitat

Zu der 490 habe ich noch folgende Diskussion gefunden. Die Sendernamen kommen in einem Multipaket. Das erste Byte enthält im high-nibble die '2' für 'weitere Pakete folgen' und '1' für Ende. Im low-nibble eine Sequenznummer.

http://www.motor-talk.de/forum/fis-textanzeige-vialle-lpg-gasanlage-tankstand-ueber-fis-anzeigen-t2972520.html?page=4#post31172402

Die Länge der Daten scheint in der 1. Message 3. Byte nochmal drin zu stehen...

2. + 4. Byte der 1. Message könnten irgendwelche Typangaben sein.

Ich lass' mal einen Dump laufen und guck mal, was ich aus mehr Daten rausfinden kann. Mein selbstgebauter Analyzer hat mir bisher aber keine 490/491 angezeigt - da muss ich wohl nochmal ran... icon_wink.gif

...Alex
Nach oben
alexbrickwedde
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-06-2015, 23:06    Titel: Audi A4 8k Can Matrix Antworten mit Zitat

Hmm, die Radiosender Daten gehen über den MOST - sofern der verbaut ist - oder?

Für meine Zwecke habe ich die IDs einiger Tasten rausgesucht. Sind im CAN Tool Monitor super einfach zu finden während man sie bedient icon_smile.gif

...Alex
Nach oben
Surfjenser



CAN Hacker seit: 04.01.2012
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-06-2015, 11:40    Titel: Audi A4 8k Can Matrix Antworten mit Zitat

Auf welchem CAN schaust du denn?
Zwischen Gateway und MMI laufen die Infos natürlich auf dem MOST, klar. Zwischen Gateway und Kombiinstrument auf dem Kombi/Fahrwerk-CAN
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alexbrickwedde
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-06-2015, 19:19    Titel: Audi A4 8k Can Matrix Antworten mit Zitat

Ok, dann ist's klar. Bin auf dem Komfort CAN unterwegs...

...Alex
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Motor CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Peugeut 308 / Bj. 2011 CAN-Matrix CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Can-Matrix Ford Mondeo Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge VW Passat B8 2018 CAN Matrix / *.dbc Allgemein
Keine neuen Beiträge Hier: Audi CAN-Bus Identifier (allgemein) direkt von Audi. Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.