Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
25-11-2011, 18:20 Titel: Harley Davidson Canbus
Hallo,
ich bin neu hier, habe schon einige Stunden hier gestöbert. Bin 50 Jahre, Elektroniker und beschäftige mich mit Sprechanlagen und Navis auf Motorrädern. Habe ein wenig Erfahrungen mit dem I-Bus von BMW was das Radio betrifft..
Jetzt bin ich bei eine HD E-Glide mit Canbus. Komme nicht weiter beim Auslesen eines Interfacemoduls für Navis.
Arbeite mit dem CanOpen USB Adapter von ESD aus Hannover. Software CanReal und Can OpenViewer. Bei der Übertragungsrate von 100 k/bits, finde ich keine Module. Canmodul zeigt mir aber keine Fehler. Beim Tausch von CAN + und - oder andere Bitraten bekomme ich ne Error Meldung. Gehe davon aus, das die 100 k/bits und die Polung des Kabels schon richtig sind. Das Kabel habe ich beidseitig mit 120 Ohm abgeschlossen.
Ich kenn zwar weder die Harley noch deine Hardware - aber:
- Wenn der CAN-Bus nicht bis jetzt komplett ungenutzt war, sondern schon 2 oder mehr Steuergeräte verbunden hat, dann sollte der auch schon terminiert sein - d.h. deine 120Ohm Widerstände wären beide fehl am Platze.
- CANOpen ist oberhalb von CAN angesiedelt (ISO/OSI schlag mich tot) und für Automation gedacht. Kann mir nicht vorstellen, dass Harley sowas benutzt. Kannst du dein Interface auch auf low-level stellen - also einfach Nachrichten mit ID und Nutzdaten anzeigen?