RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Beleuchtungsanlage für ein Fahrzeug


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Black_Akuma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-04-2014, 9:05    Titel: Beleuchtungsanlage für ein Fahrzeug Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

kurz vor weg ich bin neu auf dem Gebiet und ein wirklicher Anfänger.
Also ich muss ein Beleuchtungskonzept für ein selbst gebautes Fahrzeug erstellen, welches keinem Serienfahrzeug ähnelt. Es soll auch nicht auf deutschen Straßen zu fahren sein, aber muss trotzdem den stvzo Richtlinien angepasst werden.
Zum Vorhaben in dem Auto soll an jedem Scheinwerfer ein Steuergerät verbaut werden und ein Hauptmodul auf der Fahrerseite, also insegsamt 5 Module.
Das Netz soll erweiterbar sein für die anderen Stränge (Antrieb usw.) und in einer Ringtopologie aufgebaut werden, was mich stutzig macht, ich habe gelesen das es mit CAN nicht möglich sei. Mein Chef meinte ich soll mich weniger auf Can konzetrieren sondern auf die Botschaften, bzw. wie groß sollen die sein z.b. 4 Bytes, welche Informationen werden benötigt, wieviele Identifier benötigt werden, was sie beinhalten, also wenn eine Gefahrenbremse getätigt wird das nicht nur das Bremslicht angeht sondern auch die Warnblinker. Also wer mit wem und was kommuniziert.

Ich tue mich damit echt schwer und weiß nicht wo und wie ich anfangen soll.
Hat jemand einen Tipp für mein Problem.

PS: Bitte vorher fragen, wenn Unklarheiten bestehen, bevor unnötige Kommentare abgegeben werden.

Danke im Voraus
Nach oben
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag08-04-2014, 20:09    Titel: Beleuchtungsanlage für ein Fahrzeug Antworten mit Zitat

Der CAN hat eigentlich typischerweise entweder eine Lineare Topologie oder in seltenen Fällen einen Sterntopologie. Ein Ring stell ich mir für den CAN eher unpraktisch vor ....

Die eigentliche Kommunikation kannst du via den Identifier lösen, also die Botschaft mit der ID 0x10 beinhaltet z.B. Fahrlicht, ID 0x30 Standlicht, usw. und innerhalb den der ID kannst du dir dann die benötigten Signale überlegen und welche Information man dafür benötigt.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Black_Akuma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-04-2014, 9:06    Titel: Beleuchtungsanlage für ein Fahrzeug Antworten mit Zitat

Ich wollte so eine kleine Matrix aufbauen in Excel aber ich habe nur kurz ein Beispiel gesehen und weiß nicht mehr was da alles drin stand, kann man sich irgendwo so eine holen?

Ja das ist die Frage welche Informationen werden denn noch benötigt?
Nach oben
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag09-04-2014, 14:23    Titel: Beleuchtungsanlage für ein Fahrzeug Antworten mit Zitat

Normalerweise braucht man für einen Botschaft die Information, welche ID sie hat, wie lange sie ist (DLC)und wie sie gesendet wird (zyklisch, sporadisch, bei Anforderung usw.)
Dann kannst du innerhalb einer Botschaft deine Signale unterbringen, also wie lang die Information ist (1 bit, 2 bit, 1 Byte), wo sie anfängt (z.B. Byte 0, Bit 3) ob sie eine physischen Umrechenfaktor hat (zum geteilt durch 10 für Kommastellen bei Spannungen) und ob sie einen Offset hat (also die Spannung nicht von 0 - 12 V geht, sondern von 9 - 12 V).
Dann definiert man meist noch, wer die Information bekommen soll (Empfänger)und ab wann ein Timeoutfehler erkannt werden soll.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge PWM Signale am Fahrzeug CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.