RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

PWM Signale am Fahrzeug


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-05-2010, 14:03    Titel: PWM Signale am Fahrzeug Antworten mit Zitat

Hallo
Ich logge die letzte zeit an einem Touareg. jertzt wollte ich mal beim Luftfahrwerk schauen, gevor ich aber anfange will ich erstmnal paar Infos zusammen tragen. hat einer von euch eine Ahnung wie die PWM Signale aussehen? welche Pegelspannung die haben und was für ein Strom fließt?
lg
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-05-2010, 19:38    Titel: Re: PWM Signale am fahrzeug Antworten mit Zitat

Das PWM im Auto wird zwischen 0 und 12 (14) Volt liegen.
Aussehen tu so ein Signal mit ein Rechteck, welches die breite ändert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-05-2010, 16:14    Titel: Re: PWM Signale am fahrzeug Antworten mit Zitat

Hallo Maxx
Danke schön.... hehe Aber was einPWM ist, und wie ein´s funktioniert weiß ich doch icon_smile.gif

Brauche genauere Infos. 0 - 12 war mir auch klar, wobei ich 12V bissl hoch finden

z.B. ist der Ölstandgeber oft ein PWM signal. aber wie sehen da die Pegelspannungen und der Strom aus.

ich muß mal schauen, das ch das irgendwo mit messen kann
Nach oben
benmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-05-2010, 21:11    Titel: Re: PWM Signale am fahrzeug Antworten mit Zitat

Dazu brauchst du ein digitales Speicheroszilloskop um das sinnvoll messen zu können
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-05-2010, 23:11    Titel: Re: PWM Signale am fahrzeug Antworten mit Zitat

Dachte mir schon warum du wissen willst, was PWM ist icon_wink.gif
Soviel ich weiß, findest beim Auto auch bei PWM die 12 Volt.
Egal ob jetzt bei Leuchten über das Bordnetzsteuergerät oder anderes.
100%ig kann ich das aber natürlich nicht sagen.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-05-2010, 9:33    Titel: Re: PWM Signale am fahrzeug Antworten mit Zitat

@benmar
ja genau das ist mein prob. hab nur ein altes Schul Oszi hier.
Werd ich nochmal investieren müssen.
P.S.: hast du erfahrung mit den Computer Oszis? Also über ne Softwar? Taugt das was? Auch gerade wenn man es im CAN Bereich verwenden will?
lg

@Maxx
12V meinste echt? ok. muß ich wohl echt mal zusehen.
danke
Nach oben
benmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-05-2010, 16:36    Titel: Re: PWM Signale am fahrzeug Antworten mit Zitat

Habe mal ein wenig damit rumgespielt, gute sind allerdings wie so oft sehr teuer.
Du musst eigentlich nur darauf achten, dass die Abtastrate entsprechend hoch genug ist (Muss doppelt so hoch sein als die maximale Frequenz die du messen willst) und dass das Funktionsumfang für dich geiegnet ist.
Wie meinst du im Can Bereich? Willst du den Can Bus am Oszi messen?
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-05-2010, 16:46    Titel: Re: PWM Signale am fahrzeug Antworten mit Zitat

@benmar
Ja, wenn ich mir ein Oszi hole, dann gleich ein richtiges, womit ich auch 1Mbit CAN-Bus darstellen kann.

Aber mal zurück zum Thema.
12V pegel, bei einer schwankenden 12V Spannungsversorgung? Fänd ich komisch sicher das das sein kann?

danke
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beleuchtungsanlage für ein Fahrzeug CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN Signale mit PC auswerten im E90 CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN Bus Signale umwandeln und einspeisen Motor CAN
Keine neuen Beiträge Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? CAN Softwaretools und Software
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.