RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Can-Bus Botschaft auswerten


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Hauzen



CAN Hacker seit: 25.04.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-04-2010, 11:31    Titel: Can-Bus Botschaft auswerten Antworten mit Zitat

Hi zusammen ich suche ein interface womit ich die gesendete can bus botschaft mit analysieren kann.
Ich stelle mir die sache so vor, also nehmen wir mal an ich betätige den fensterheber auf der fahrerseite,
jetzt wird ja vom türsteuergerät über den lin bus eine botschaft ans gateway gesendet,
ich würde gerne diese botschaft dann "filtern" sodass ich die botschaft gespeichert habe und dann diese botschaft wieder auf den bus legen kann sodass ich ohne den fensterheberschalter betätige das fenster wieder runter fährt.
Ist dies möglich? Wenn ja was für eine hard/bzw software wird dafür benötigt?
Hatte während meiner Meisterschule sowas schonmal gesehen.
Wer weis da mehr drüber?
Vielen dank für eure hilfe
Euch allen noch ein schönenes wochenende
Mfg
Stefan icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-04-2010, 10:06    Titel: Re: Can-Bus Botschaft auswerten Antworten mit Zitat

Also auf jedenfall, brauchste ein interface, welches Lin (und CAN) kann. In welchem presilichen bereich liegt dein Vorhaben denn? Ist es für dich Privat, oder Geschäfftlich
lg
Nach oben
Hauzen



CAN Hacker seit: 25.04.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-05-2010, 10:40    Titel: Re: Can-Bus Botschaft auswerten Antworten mit Zitat

Also das interface soll für private zwecke sein, aber in weiterer hinsicht möchchte ich mit dem thema chiptuning beschäftigenbzw dies erlernen.
Mfg
Stefan
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-05-2010, 12:51    Titel: Re: Can-Bus Botschaft auswerten Antworten mit Zitat

Hi
Ok. sind so ein bissl 2 Welten. das eine hat mit dem anderen nur indirekt zu tun.
Nach oben
Hauzen



CAN Hacker seit: 25.04.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-10-2010, 18:17    Titel: Re: Can-Bus Botschaft auswerten Antworten mit Zitat

Halo zusammen nach langer zeit melde ich mich zurück.
Ich habe nun ein 4-Kanal Echtzeit Oszilloskop, um genau zu sein das Priggen Automotive Set.
Mit diesem bin ich super zufrieden.
Ich habe dort die möglichkeit Kommunikationssysteme Auszuwerten,U.a Can und Linbus.
Ich kann also das Signal auf dem CanBus-Komfort auslesen.
Das Programm gibt mir dann Zahlenwerte aus. Was ich jetzt wissen möchte, ob man mit diesen Zahlen was machen kann oder was ihre Bedeutung ist.

Es wird auch abgegeben welche Bitzahl,Baudrate, Errors,Id, Codierung, Uvm.

Ich möchte gerne mittels eines Programm und Hardware Canbussignale auslesen, Befehle erfassen, und wieder zurück auf das Bussystem senden,sodass ich z.b das ich an das Türsteuergerät die Information für Fenster runter senden kann.


Gibt es sowas?
Wo gibt es sowas?



Vielen Dank
Stefan icon_lol.gif
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag27-04-2016, 11:08    Titel: Can-Bus Botschaft auswerten Antworten mit Zitat

Du kannst z.B. das RKS+CAN mit KCANMonitor nutzen:
https://www.canhack.de/viewtopic.php?t=2059
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 27-04-2016, 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAN-Botschaft auswerten Audi A5 mit Mirocontroller Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge Pedalwert per CAN-Botschaft eingeben Motor CAN
Keine neuen Beiträge CAN Signale mit PC auswerten im E90 CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge CANopen Daten auswerten Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.