Hallo zusammen,
um das "zusammenschnorren" geht es mir überhaupt nicht.
Ich mache das so oder so.
Wie ich an die CAN Meldungen komme welche ausgewertet müssen weiß ich ja schon. Wenn auch im Moment noch nicht die exakten Werte (Die brauchste mir auch nicht sagen, da komme ich auf jeden Fall ran). Für die gefundene Lösung mit dem kommerziellen CAN Interface muss ich die sowieso erst rausfinden, dass ich die einconfigurieren kann.
reieg99 schrieb --> er hat ein eigene Interfaces gebaut womit der nach dem Klemme 15 Signal auf dem Bus lauscht.
Das muss ja dann eine kleinen Microcontroller Schaltung sein mit Assembler oder C sowie bei Arduino oder auch beim RaspBerryPI oder was auch immer.
Darum gings mir. Das würde mich wahnsinnig interessieren wie man das Interface sich selbst basteln und auch Codieren kann.
Das mit der vorgefertigten Lösung wird auf jeden Fall gehen, da muss ich beide Signale getrennt konfigurieren auf die gehört werden soll und jedes Signal zieht einen der vorgefertigten Ausgänge hoch. Wenn beide Zustände vorhanden sind (bzw. beide Ausgänge oben) über eine kleine Zusatzschaltung (reine Elektronik-Sache) dann meinen eigentlichen Ausgang auf 12 Volt hochziehen und damit steuern was ich will.
Die Selbstbau-Lösung fände ich aber viel viel geiler, da ich da in dem Zug mich dann endlich auch mit der entsprechenden Hardwaresache beschäftigen könnte. Da würde ich dann auch noch mehr ausgeben als für die Sache von der Stange, da ich dass immer wieder für unterschiedlichste Zwecke brauchen könnte, da das ein Weg in die Richtung ist wo ich eigentlich hin will so nach dem Stil --> Ich baue mit für meine Spielerchen meine eigenen Steuergeräte.
Und für die Sache bräuchte ich mal einen Schubs in die richtige Richtung anhand eines funktionierenden Beispiels wie man eben halt eine Schaltung sich zimmern und programmieren kann um wie im Beispiel anhand des Klemme 15 CAN Signals einen analogen Ausgang auf 12 V zu legen.
Um die Kohle geht's mir in dem Umfeld wirklich nicht.
Sachen von der Stange nehmen kann jeder.
Ich will mir das Interface mit Hilfe selber bauen. (NaJa "selber". Mit viiiiiiel Hilfe wahrscheinlich ..)
Selber programmieren... (Da werde ich dann weniger Hilfe brauchen. Ist mein tägliches Geschäft)
Ich will alles daran verstehen.
Vor allem will ich mich in die Hardwaresache reingraben, da ich damit bis jetzt nie was zu tun habe. Ist für mich ganz was neues.
Darum geht es mir.
Da es aber viele Richtungen gibt wie man das machen kann ist es extreeeem hilfreich einen Wink anhand eines funktionierenden Beispiels zu bekommen, wie man das am besten angeht bzw. was der beste Weg wäre so eine Sache anzugehen.
Genauso wie im Thread
https://www.canhack.de/viewtopic.php?t=2191 halt schon beschrieben. Aber halt mit einem funktionierenden Beispiel "Klemme 15", das ich zerlegen und dadurch adaptieren könnte. Macht mir auf dem Weg viel mehr Spaß. Ich bin leider keine Fan von so akademischen "Hello World" Dingern