lemmy01 hat folgendes geschrieben: |
Hallo, habe da mal eine Frage
Bin gerade dabei in meinen 1998 Mr2 einen neuen Motor einzubauen (2008)
Leider kann ich dabei nicht das originale Toyota ECU für diesen Motor nutzen. |
Warum?
Zitat: |
Deshalb hab ich mir ein Atftermarked ecu mit CanBus bestellt.
VIPEC-V88
[/url]http://www.vi-pec.com/page_files/V88.html[url]
Jetzt habe ich das problem das ich ohne ODBII Diagnose schnittstelle keine Euro 3 oder 4 abnahme bekomme. |
Das ist klar. Nur: Wieso solltest du mit OBD2 eine Eintragung kriegen?
Das ist ein freiprogrammierbares Steuergerät - willst du das verplomben lassen und anschließend ein Abgasgutachten auf der Rolle (Kosten 4-stellig) fahren ?
Nur so als Beispiel - ich hab in meinem 91er VW einen 2006er VW-Motor (natürlich mit OBD - Euro4 im Golf V). Ob ich aber - wenn der Karosseriebauer endlich mal in die Gänge kommt - Euro 4 ohne Abgasgutachten eingetragen bekomme ist nicht sicher - ist ja kein Golf V. "Einfach so" kann mir der Prüfer nach KBA-Meinung eine Klasse schlechter (also Euro 3) eintragen, für Euro 4 muss der ein Gutachten schreiben, in dem er ausführt, warum er der Meinung ist, dass der Motor in meinem Auto keine schlechteren Werte liefert...
Ob er das machen wird weiß ich noch nicht - ich könnte mir dann natürlich einen anderen Prüfer suchen, wird aber auf Dauer auch nicht billig.
Zitat: |
Daher meine frage "Gibt es irgendeine möglichkeit einen ODBII Stecker nachzurüsten?"
Laut meiner blauäugigen einschätzung müssen die Daten doch "nur" von einem Protocol zum anderen umgesetzt werden. |
Das geht irgendwie an deinem Problem vorbei.
Du brauchst ein Steuergerät, was OBD2 fähig ist - wenn das freiprogrammierbare Teil was du benutzt OBD2 könnte, dann hätte das sicher auch eine Schnittstelle die für die AU ok wäre - egal ob OBD2 über CAN, über K-Line oder über irgendwas-PWM.