RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

Audi A6 Fahrgestellnummer(VIN, FIN) auf CAN


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
a4b68e
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-12-2012, 20:10    Titel: Audi A6 Fahrgestellnummer(VIN, FIN) auf CAN Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
habe da eine Frage.

Im Audi a6 4G ist die VIN auf der ID 0x6B4
Die besteht aus 3 Teilen. Beispiel:
00 53 53 2D F5 57 41 55
01 5A 5A 5A 34 47 37 43
02 4E 30 34 39 30 xx xx

In erster Zeile steht ....WAU , zweite Zeile ZZZ4G7C , dritte Zeile N0490xx

Was mich interessiert, sind die Daten, die VOR 'WAU' stehen.

Hat jemand Ahnung, was '53 53 2D F5' bedeuten könnte?
Wie kann ich die entschlüsseln bzw. selbst generieren.

Sehr Wichtig!

Danke
Gruß Alex
Nach oben
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag07-12-2012, 16:29    Titel: Re: Audi A6 Fahrgestellnummer(VIN, FIN) auf CAN Antworten mit Zitat

a4b68e hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
habe da eine Frage.

Im Audi a6 4G ist die VIN auf der ID 0x6B4


Also die komischen IDs die ihr Audianer da habt irritieren mich ja immer - ist das auf dem Antriebs-CAN?

Ansosnten:
Zitat:

Die besteht aus 3 Teilen. Beispiel:
00 53 53 2D F5 57 41 55
01 5A 5A 5A 34 47 37 43
02 4E 30 34 39 30 xx xx

In erster Zeile steht ....WAU , zweite Zeile ZZZ4G7C , dritte Zeile N0490xx

Was mich interessiert, sind die Daten, die VOR "WAU" stehen.

Hat jemand Ahnung, was "53 53 2D F5" bedeuten könnte?


Multiplex hast du ja schon mal gut erkannt - wenn der Rest wie bei VW ist, dann sind die 4Bytes das "Fahrzeuggeheimnis" - und wie der Name schon sagt weiß ich da sonst auch nix drüber...

Gruß, Ingo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4b68e
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-12-2012, 17:41    Titel: Audi A6 Fahrgestellnummer(VIN, FIN) auf CAN Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Ich hatte schon eine Idee, dass es die Checksummen sind.
Dann lag ich gar nicht mal so falsch.

Ich MUSS aber wissen, wie die 4 Bytes generiert werden können.
Die sind von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, ändern sich aber im selben Fahrzeug nicht.

Wie wäre denn die mögliche Vorgehensweise, um die Daten zu entschlüsseln?

Ich habe mir ein Kombiinstrument gekauft, und will das auf dem Tisch zum Laufen bringen.
VIN des Fahrzeuges ist bekannt, aber das reicht nicht.
Tacho ist durch Komponentenschutz gesperrt.


Bin für jede Idee dankbar.

Gruß Alex


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2012, 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Coon
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-11-2014, 18:41    Titel: Audi A6 Fahrgestellnummer(VIN, FIN) auf CAN Antworten mit Zitat

Hallo Alex,
ich sitze momentan auch an dem selben Problem wie du (A6 4F) und wollte fragen ob du es bereits lösen konntest? Wenn nicht, könnte man es gemeinsam versuchen.
Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass Schlüssel und Motorsteuergerät scheinbar auch eine VIN/FIN senden müssen damit das KI 'glaubt' dass es sich im richtigem Fahrzeug befindet. Die passenden ID´s für Schlüssel und Motorsteuergerät kann ich ungefähr erahnen, allerdings fehlt mir die FIN für mein KI. Gibt es eine Möglichkeit diese herauszufinden? Wie hast du deine rausgefunden?

Weiterhin ist mein KI jetzt in SAFE-Modus gegangen. Durch das korrekte versenden der FIN hoffe ich, es wieder in den Normalbetrieb zubringen.


Besten Gruß

Andrej
Nach oben
Givertech
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-11-2014, 14:25    Titel: Audi A6 Fahrgestellnummer(VIN, FIN) auf CAN Antworten mit Zitat

Ist schon was älter hier, aber dennoch evtl. interessant...
Diese ersten 4 Bytes werden beim Anlernen des KI vergeben. (Irgendwas mit der WFS und ggf. dem Komponentenschutz)
Man kann die nicht auslesen oder errechnen. Selbst Beuteforce dürfte zu lange dauern, da es knapp 4.3 Milliarden Möglichkeiten gibt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hier: Audi CAN-Bus Identifier (allgemein) direkt von Audi. Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Audi A3 8P Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F und MMI Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.