RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

CAN Codes für Nebelschlussleuchte und Warnblinkanlage


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
mihufnagl
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-03-2013, 17:41    Titel: CAN Codes für Nebelschlussleuchte und Warnblinkanlage Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich möchte bei meinem Golf V Baujahr 2007 die Zustände der Nebelschlussleuchte (Zustand des Lichtschalters) und der Warnblinkanlage vom Komfort-CAN auslesen. Kennt jemand die CAN Codes und deren Bedeutung dazu?

LG und vielen Dank

Michael
Nach oben
Givertech
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-04-2013, 13:02    Titel: CAN Codes für Nebelschlussleuchte und Warnblinkanlage Antworten mit Zitat

Hallo.

Schau Dir mal die ID 0x470 an.
Da sollte das drin stehen.

Gruß an Dich.
Nach oben
mihufnagl
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-04-2013, 13:48    Titel: CAN Codes für Nebelschlussleuchte und Warnblinkanlage Antworten mit Zitat

Hallo !

Danke für die Info. Laut meinen Unterlagen besteht diese msg aus 5 Bytes, Byte 0 enthält die Info ob der Rückwärtsgang eingelegt ist oder nicht, Byte 1 die Türzustände, müsste also in Byte 2 bis 4 stehen. Werde berichten, wenn ich es getestet habe.
Nach oben
Givertech
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-04-2013, 11:08    Titel: CAN Codes für Nebelschlussleuchte und Warnblinkanlage Antworten mit Zitat

Hallo.


0x470 besteht aus 8 Bytes.
Byte 1:
Bit 0:Blinker links
Bit 1:Blinker rechts
Bit 2:Anhänger
Bit 3:Warnblinker <------------
Bit 4:DWA Akku
Bit 5:Rückfahrlicht
Bit 6:Irgendein Fehler
Bit 7:Ladekontrollleuchte

Byte 6:
Bit 0:Standlicht
Bit 1:Parklicht links
Bit 2:Parklicht rechts
Bit 3:Abblendlicht
Bit 4:Nebellicht (Also vorne) <-----------

Byte 8:
Bit 5: Nebel Schlussleuchte <------------

Gruß,

Felix.
Nach oben
mihufnagl
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-04-2013, 8:09    Titel: CAN Codes für Nebelschlussleuchte und Warnblinkanlage Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ichs getestet

Botschaft 0x470 bringt bei mir in den unteren 4 Bytes:

Wenn Zündung aus und Lichtschalter aus

0x00000000

Bei Zündung ein:

0x003E0000

Bei Zündung ein und Licht ein

0x003E0080

Bei Zündung ein und Licht ein und Rückwärtsgang eingelegt

0x003E00A0

Der Rückwärtsgang dürfte somit in Bit 6 in Byte 1 (Bit 5/Byte 0) codiert ein, was mit den Angaben von Givertech übereinstimmt.

Der Wert 3E variert, einmal ist er 3C, dann 3D, dann wieder 3E

Eine Änderung bei Einschalten der Warnblinkanlage konnte ich nicht feststellen.

Auch bei Einschalten der Blinker ändert sich nichts.

Die oberen 4 Bytes waren erfolgreicher

hier ist die Nebelschlussleuchte codiert, aber sonst nichts

Der Wert 0x00000000 ändert sich bei Einschalten der Nebelschlussleuchte auf

0x00000020, ist also in Bit 6 von Byte 5 (Bit 5 von Byte 4 bei Zählung von 0) codiert.

Was mit deinen Angaben,Givertech übereinstimmt, jedoch bei mir in einem anderen Byte. Vielleicht existieren zwei Versionen der Botschaft 470, das eine mal mit Länge 5 Bytes, das andere Mal mit Länge 8 Bytes

An den restlichen Bytes ändert sich überhaupt nichts (Zumindest bei Betätigung der Türen, Lichtschalter, Warnblinker.

lg

Michael
Nach oben
Sephe
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-04-2013, 18:56    Titel: CAN Codes für Nebelschlussleuchte und Warnblinkanlage Antworten mit Zitat

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag nachdem ich bereits viele Stunden im Forum gelesen habe.

Ich bin gerade dabei einen CAN-'Sniffer' und 'Injektor' in Hardware zu bauen und per Android Tablet auswerten lassen möchte.

(Ich möchte auf dem Tablet KlimaInfos und Navi-Anweisungen vom Tablet im Tacho anzeigen lassen)

- Nun frage ich mich, wo ihr die ganzen Informationen herbekommt bzgl. IDs und Bytes. Gibt es da eine Datenbank?
- Da es sich bei mir um einen MJ 2012 Golf 6 handelt - sind die Codes/IDs vom Golf 5 auch für den Golf 6 passend?
- Nächste Woche wird mein VCDS Koffer geliefert. Ist damit das Auslesen der ID's etc möglich?

Gruß
Sebastian


Zuletzt bearbeitet am 24-04-2013, 19:17, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
reieg99
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-04-2013, 19:46    Titel: CAN Codes für Nebelschlussleuchte und Warnblinkanlage Antworten mit Zitat

Hallo,

- Nun frage ich mich, wo ihr die ganzen Informationen herbekommt bzgl. IDs und Bytes. Gibt es da eine Datenbank?
- Da es sich bei mir um einen MJ 2012 Golf 6 handelt - sind die Codes/IDs vom Golf 5 auch für den Golf 6 passend?
- Nächste Woche wird mein VCDS Koffer geliefert. Ist damit das Auslesen der ID's etc möglich?


Hallo Sebastian,

willkommen im Club icon_smile.gif

1) ja Datenbank gibt es, aber nicht öffentlich.
Somit bleibt Dir nur das CAN-Interface anzuschließen und versuchen die benötigte ID's selbst raus zu finden. Falls Du eine bestimmte ID suchst, kannst Du ja hier fragen, und es wird Dir geholfen:-)

2) es werden wohl nicht alle IDs gleich sein, um genaues sagen können, müsste ich erst mal meine Logs anschauen.

3) Die IDs wirst Du hier nicht direkt auslesen können. Es kann aber hilfreich sein, um bestimmte IST-Werte in den CAN-Logs zu identifizieren. Mit etwas Übung reichen die Logs icon_smile.gif

Viel Spaß
Andi
PS: Golf 5/6 Innenraum-CAN = 100Kbit/s Standard Frame Format
Nach oben
Sephe
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-04-2013, 20:09    Titel: CAN Codes für Nebelschlussleuchte und Warnblinkanlage Antworten mit Zitat


Hallo Sebastian,

willkommen im Club icon_smile.gif

1) ja Datenbank gibt es, aber nicht öffentlich.
Somit bleibt Dir nur das CAN-Interface anzuschließen und versuchen die benötigte ID's selbst raus zu finden. Falls Du eine bestimmte ID suchst, kannst Du ja hier fragen, und es wird Dir geholfen:-)

2) es werden wohl nicht alle IDs gleich sein, um genaues sagen können, müsste ich erst mal meine Logs anschauen.

3) Die IDs wirst Du hier nicht direkt auslesen können. Es kann aber hilfreich sein, um bestimmte IST-Werte in den CAN-Logs zu identifizieren. Mit etwas Übung reichen die Logs icon_smile.gif

Viel Spaß
Andi
PS: Golf 5/6 Innenraum-CAN = 100Kbit/s Standard Frame Format

Vielen Dank für die nette Begrüßung icon_smile.gif

Gibts hier ne Möglichkeit mal sein Projekt vorzustellen? Hab da was recht großes vor.

Diese 'nicht-öffentliche' Datenbank... Was muss man tun, um Zugriff darauf zu erhalten?

Welches CAN-Interface kann man empfehlen? Ich habe vor, mir selber ein System auf Basis eines Atmegas zu bauen, darin einen Filter zu realisieren und ausgewählte Informationen per Bluetooth SPP weiterzugeben.
Nach oben
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag25-04-2013, 16:15    Titel: CAN Codes für Nebelschlussleuchte und Warnblinkanlage Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese "nicht-öffentliche" Datenbank... Was muss man tun, um Zugriff darauf zu erhalten?


Sich von einem der beteiligten Unternehmen einstellen lassen und dann eine Vereinbarung unterschreiben, dass man nie wieder mit Außenstehenden über den Inhalt der Datenbank spricht...
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sephe
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-04-2013, 16:24    Titel: CAN Codes für Nebelschlussleuchte und Warnblinkanlage Antworten mit Zitat

Ok.

Ich hatte eher gedacht, dass dies eine Forumsinterne Datenbank ist.

Aber Ok.. Muss ich dann wohl doch bei 0 anfangen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge OBD2 Codes Allgemein
Keine neuen Beiträge E90 Rückfahrkamera CAN Codes Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge MFD im Stilo - sehr verwirrende Codes Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.