Hi, ich möchte den SRS/Airbag-Fehlercode eines Seat Mii 1.0 2012 lesen.
Aus dem Stromlaufplan weiß ich, dass das auf dem CAN Antrieb (ich denke das wird hier CAN Motor genannt) liegt.
Im Stromlaufplan steht auch, dass das Diagnoseinterface all CAN-Busse auf den OBD-Stecker gibt, aber auf non-standard PINs (3 und 11 in diesem Fall). Wenn ich an den entsprechenden PINs messe, sehe ich dass der CAN inaktiv ist. Nur der CAN Diagnose ist aktiv.
(1) Ich denke ich habe zwei Möglichkeiten: ich sage dem Interface/Gateway, den Motorcan freizugeben. Dazu bräuchte ich eine Möglichkeit eigene Frames in den CAN zu speißen. Sollte wohl mit einem der günstigen elm basierten Tools gehen, nicht wahr?
Und dann bräuchte ich noch natürlich das wissen über das Gateway und was für Codes der von mir bräuchte. Wie könnte ich diese Info bekommen?
Da ich aber egtl nur Fehlercodes lesen will und dafür keine eigenen Frames senden muss, gibt es noch die Möglichkeit:
(2) Ich gehe hinters Gateway an den CAN Antrieb und Capture alle Frames. Eines davon wird schon das richtige sein, schliesslich wird die Airbagkontrollleuchte aktiviert, was doch bedeutet, es muss vom Airbagmodul ein entsprechendes Frame zum Dashboard geschickt worden sein. Oder?
Gruß |