RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

C220 CDI Sportcoupé SRS Fehler


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
Joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-02-2014, 9:30    Titel: C220 CDI Sportcoupé SRS Fehler Antworten mit Zitat

Hallo,

Bin neu hier im Forum und habe die letzten Tage ein bisschen mitgelesen und versucht mein Auto auszulesen (BJ. 2003).

Ich geb euch mal den Ablauf der letzten 3 Tage:
Tag 1:
RKS+CAN Interface wurde geliefert also gleich mal Treiber auf den Laptop KCanMonitor und CAN Tool drauf und ab ins Auto (direkt an OBD2) da kamen natürlich erstmal keine Daten an(wusste nicht dass man an OBD2 nicht mit loggen kann)
Tag2:
Noch ein bisschen im Forum gelesen und ein bisschen Google befragt.
Also nochmal ins Auto, Teppich auf der Beifahrerseite raus und an den Potentialverteiler gehängt. Wieder keine Daten... Nochmal Forum und Google bemüht und siehe da: der 120 Ohm Widerstand fehlt (hatte keinen da weil ich nicht daheim war).
Also dann Tag 3:
Jetzt hatte ich alles da:
-RKS+CAN
-Laptop
-120 Ohm Widerstand (2*270 Ohm Parallel = 135 Ohm und im Forum hab ich gelesen, dass es auch mit 150 Ohm noch gehen sollte also sollte dass ja kein Problem sein oder?)
-Und genügend Kabel
Also alles zusammen gekrimpt (hatte keinen Lötkolben icon_biggrin.gif ) und wieder an den Potentialverteiler... wieder keine Daten icon_evil.gif
Also mal schnell Radio ausgebaut und den Stecker mit dem CAN Bus in der Beifahrerfußraum gelegt, Kabel zum Interface verlängert und gleich verdrillt.
Wieder keine Daten icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif
Also hab ich mir gedacht ich schau einfach mal ob ich nicht wenigstens im KI den AUDIO Text ändern kann also die Daten vom W203 (dürfte ja bei mir nicht anders sein) gesendet
ID DLC DATA
1A4 8 0x00 0x12 0x11 0x01 0x00 0x00 0x00 0x00
1A4 8 0x11 0x41 0x55 0x44 0x49 0x4F 0x00 0x00
1A4 8 0xA1 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
aus diesem Thread: http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=1134
Im ersten Moment hab ich mich gefreut da nur noch AUDIO da stand aber dann haben die Probleme angefangen das Display im KI ging aus und die Lampe für Fernlicht hat wild geblinkt icon_eek.gif also disconnect und schnell die Kabel raus und Zündung aus.
Zündung wieder an und jetzt zeigt er mir den Fehler:

Rückhaltesystem
Werkstatt aufsuchen
SRS

an. Ich weiss so langsam echt nicht mehr weiter... Ist mein Adapter kaputt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen,

Joe
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 450
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag01-02-2014, 12:24    Titel: C220 CDI Sportcoupé SRS Fehler Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank fürs Feedback. Zuerst: 120 Ohm Abschlusswiderstand sind im RKS+CAN bereits integriert, wie Du durch simple Messung mit einem Multimeter feststellen hättest können.

Deine Verbindungsprobleme lagen also ganz sicher nicht daran. icon_wink.gif

Eigentlich fast immer sind CAN-High und CAN-Low vertauscht oder eine falsche Bitrate eingestellt.

Zitat:
(direkt an OBD2) da kamen natürlich erstmal keine Daten an (wusste nicht dass man an OBD2 nicht mit loggen kann)

Ob und was an den CAN Pins der OBD2-Buchse hängt, ist vom Fahrzeug abhängig. Z.B. bei einigen Ford kann man da direkt mitlesen, ebenso bei diversen BMW Motorrädern. Bei VAG wird am OBD2 Stecker gar nichts passieren, solange man nicht die passenden Nachrichten sendet.

Das Senden "irgendwelcher" Daten, von denen man nicht weiss was sie tun, ist eine ganz schlechte Idee.
Was wäre gewesen, wenn Du z.B. eine Sequenz zum Löschen des Flash-Speichers vom Motorsteuergerät gesendet hättest (ist glücklicherweis nicht so einfach aber nur mal so in der Theorie)? Auch kann man bei einigen Modellen, durch simples Abspielen eines geeigneten CAN-Trace den Motor (unerwartet) starten. icon_exclaim.gif
Dann kannst Du den Abschleppwagen und/oder Krankenwagen kommen lassen.

Zitat:
Ist mein Adapter kaputt?

Ganz sicher nicht. Wie Du siehst, klappt es ja mit dem Senden und Empfangen.

Den Fehler "Rückhaltesystem Werkstatt aufsuchen SRS" wirst Du, eventuell, auf 2 Arten los:
- Nichts tun. Je nachdem wie der Fehler definiert ist, kann es sein, daß er nach einer gewissen Anzahl von "nicht mehr aufgetreten" automatisch wieder weg fällt. Das ist z.B. bei einigen Fehlern im ABS so. Leider wird Dir ausser den Steuergeräteentwicklern niemand sagen können, ob dies jemals bei Dir passieren wird.
- In die Werkstatt fahren und Fehlerspeicher löschen lassen.

Experimente um auf den CAN zu Schreiben macht man daher zweckmässigerweise an einem Versuchsaufbau im Bastelzimmer.
Du kannst ja an Deinem Radio loggen was es sendet und so darauf schliessen, was was bewirkt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Interface


Zuletzt bearbeitet am 01-02-2014, 13:04, insgesamt 7-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-02-2014, 13:14    Titel: C220 CDI Sportcoupé SRS Fehler Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Wie schlecht die Idee eigentlich war weiss ich...
Deshalb war der Laptop auch außerhalb des Autos (evtl Airbags) und schonmal vorsichtshalber kein Gang eingelegt, das war nur ein Test ob sich überhaupt was tut icon_biggrin.gif
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist warum ich ohne eigenen Abschlusswiderstand (Tag 2) am Potentialverteiler nichts empfangen habe (bin alle Bitraten durch gegangen und hab auch mal CAN-H <-> CAN-L getauscht und nochmal alle Bitraten durch).
Naja ich werds heute nochmal am Radio probieren und diesmal ohne Widerstand mal schauen ob dann was geht.

Nochmal ne kleine Frage: Woran kann es liegen, dass ich mit Bitraten unter 83,3 kBit/s nicht verbinden kann (weder KCanMonitor noch CAN Tool)?

Mit freundlichen Grüßen,
Joe
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 450
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag01-02-2014, 13:36    Titel: C220 CDI Sportcoupé SRS Fehler Antworten mit Zitat

Hallo Joe,

ich selber habe auch schon oft genug die falschen Pins erwischt, gemein am OBD2 Stecker ist auch, daß die Pins je nachdem wie man draufschaut spiegelverkehrt sind. icon_smile.gif
Ich behaupte mal, wenn man da nicht jeden Tag damit zu tun hat und die Belegung auswendig weiss, ist da schnell etwas vertauscht.

Zitat:
Nochmal ne kleine Frage: Woran kann es liegen, dass ich mit Bitraten unter 83,3 kBit/s nicht verbinden kann (weder KCanMonitor noch CAN Tool)?

Die Frage ist: Womit? Jeder CAN Bus hat eine bestimmte Bitrate, nur diese geht dann jeweils. Du kannst an einem Bus, der z.B. mit 500kBit/s läuft, keine andere Bitrate nutzen.

Einige Busse nutzen "krumme" Bitraten, die im CAN Tool nicht als feste Werte definiert sind. Du kannst aber im CAN Tool mittels BTR0/BTR1 eine beliebige Bitrate einstellen.
Siehe auch:
RKS+CAN ASCII Interface hat folgendes geschrieben:
2.Setup CAN bitrate, SJA 1000 form:
snnmm[CR] where nn = BTR0 and mm = BTR1 hexadecimal values for
a 16MHz clock.
The command can only be sent when the CAN channel is closed.
The RKS+CAN hardware does not use a SJA1000 hardware but provides
this interface for compatibility purposes. Example: s0714[CR] for
250kBit/s. For details how to calculate the values, see SJA 1000
datasheet or Google/MSN.


Die Hardware unterstützt auch direkte Auswahl der Bitrate ohne BTR0/BTR1 Krücke, aber dies weiss der CAN Tool nicht (KCANMonitor schon, ist in der jetzigen Version aber noch nicht freigeschaltet).

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-02-2014, 14:01    Titel: C220 CDI Sportcoupé SRS Fehler Antworten mit Zitat

Hallo,

ja das mit dem Stecker habe ich auch schon rausgefunden, icon_biggrin.gif
dass man mit der falschen Bitrate weder senden noch empfangen kann ist mir klar aber ich kann bei Bitraten unter 83,3 kBit/s nicht mehr mit dem Adapter verbinden(Normalerweise sollte doch Verbinden mit dem Adapter auch mit der falschen Bitrate gehen nur halt nicht mit dem CAN Bus)
Ich habs jetzt nicht genau im Kopf aber ich glaub die Meldung vom Programm lautet: 'Konnte keine Verbindung mit dem Adapter herstellen' aber eben nur wenn ich Bitraten unter 83,3 kBit/s auswähle.

Edit:
Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte die Belegung doch so aussehen:
Stecker(nicht die Buchse) von vorne betrachtet:

_____________________
\ o o x g g o o o /
\-----------------/
\o o x o o o o o/
\_____________/

Ich hoffe mal die Darstellung verschiebts jetzt nicht icon_biggrin.gif
Nochmal Edit: Mist die Darstellung verschiebts icon_biggrin.gif
x=CAN-H und CAN-L
g=Masse
oder irre ich mich da
Mit freundlichen Grüßen,
Joe


Zuletzt bearbeitet am 01-02-2014, 14:10, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 450
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag01-02-2014, 19:14    Titel: C220 CDI Sportcoupé SRS Fehler Antworten mit Zitat

Zitat:
"Konnte keine Verbindung mit dem Adapter herstellen" aber eben nur wenn ich Bitraten unter 83,3 kBit/s auswähle.

Betrifft nur KCANMonitor, sollte beim CAN Tool gehen. Für KCANMonitor ist Version 1.40 verfügbar, Bitraten können jetzt auch frei eingegeben werden.

Sollte bei Deinem Bild passen, hier die Buchse im Auto:



DLC_Pinout.gif
 Beschreibung:
 OBD2-Buchse Pinbelegung
 Dateigröße:  3,24 KB
 Angeschaut:  1617 mal

DLC_Pinout.gif

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Interface


Zuletzt bearbeitet am 01-02-2014, 20:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-02-2014, 23:31    Titel: C220 CDI Sportcoupé SRS Fehler Antworten mit Zitat

Hallo,

Was mir grad aufgefallen ist ist es normal dass das Interface beim Verbinden rot-orange blinkt?

Mit freundlichen grüßen,
Joe
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 450
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag01-02-2014, 23:48    Titel: C220 CDI Sportcoupé SRS Fehler Antworten mit Zitat

Ja:
dauergrün: Applikation läuft
dauerrot und grünes Blinken: CAN Rx und/oder Tx
rotes Blinken: Bootloader aktiv (Firmware Upgrade Modus)

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-02-2014, 1:06    Titel: C220 CDI Sportcoupé SRS Fehler Antworten mit Zitat

Also erster Erfolg icon_biggrin.gif
Nur leider net mit meinem Auto icon_cry.gif
Es war ein Dacia Sandero da hängt der CAN Bus direkt am obd2.
Also funktioniert der Adapter schonmal

Gruß Joe
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Can-Bus Fehler eliminieren CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge VB Programm Drehzahlsimulation Fehler CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge CAN-BUS Fehler? Bitte helft mir :(( Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Fehler bei Treiberinstallation Win7 gelöst CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.