Hallo,
Bin neu hier im Forum und habe die letzten Tage ein bisschen mitgelesen und versucht mein Auto auszulesen (BJ. 2003).
Ich geb euch mal den Ablauf der letzten 3 Tage:
Tag 1:
RKS+CAN Interface wurde geliefert also gleich mal Treiber auf den Laptop KCanMonitor und can tool drauf und ab ins Auto (direkt an OBD2) da kamen natürlich erstmal keine Daten an(wusste nicht dass man an OBD2 nicht mit loggen kann)
Tag2:
Noch ein bisschen im Forum gelesen und ein bisschen Google befragt.
Also nochmal ins Auto, Teppich auf der Beifahrerseite raus und an den Potentialverteiler gehängt. Wieder keine Daten... Nochmal Forum und Google bemüht und siehe da: der 120 Ohm Widerstand fehlt (hatte keinen da weil ich nicht daheim war).
Also dann Tag 3:
Jetzt hatte ich alles da:
-RKS+CAN
-Laptop
-120 Ohm Widerstand (2*270 Ohm Parallel = 135 Ohm und im Forum hab ich gelesen, dass es auch mit 150 Ohm noch gehen sollte also sollte dass ja kein Problem sein oder?)
-Und genügend Kabel
Also alles zusammen gekrimpt (hatte keinen Lötkolben
) und wieder an den Potentialverteiler... wieder keine Daten
Also mal schnell Radio ausgebaut und den Stecker mit dem CAN Bus in der Beifahrerfußraum gelegt, Kabel zum Interface verlängert und gleich verdrillt.
Wieder keine Daten
Also hab ich mir gedacht ich schau einfach mal ob ich nicht wenigstens im KI den AUDIO Text ändern kann also die Daten vom W203 (dürfte ja bei mir nicht anders sein) gesendet
ID DLC DATA
1A4 8 0x00 0x12 0x11 0x01 0x00 0x00 0x00 0x00
1A4 8 0x11 0x41 0x55 0x44 0x49 0x4F 0x00 0x00
1A4 8 0xA1 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
aus diesem Thread: http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=1134
Im ersten Moment hab ich mich gefreut da nur noch AUDIO da stand aber dann haben die Probleme angefangen das Display im KI ging aus und die Lampe für Fernlicht hat wild geblinkt
also disconnect und schnell die Kabel raus und Zündung aus.
Zündung wieder an und jetzt zeigt er mir den Fehler:
Rückhaltesystem
Werkstatt aufsuchen
SRS
an. Ich weiss so langsam echt nicht mehr weiter... Ist mein Adapter kaputt?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen,
Joe