RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Anfänge mit CAN


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
sinocastel
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-08-2014, 15:33    Titel: Anfänge mit CAN Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Name ist Phil und ich möchte mich in nächster Zeit gerne näher mit dem Thema CAN-Bus beschäftigen. Die grundlegende Funktionalität von CAN ist mir soweit bekannt.

Ich besitze diverse Hardware & Software wie OBD-Adapter + Kabel, MoDiag Expert, VCDS, Oszilloskop (Labor + mobil). Bisher habe ich an verschiedenen kleinen Projekten gebaut und ein paar Sachen gebastelt. Ein Experte bin ich aber nicht - also alles hobbymäßig. Daher entschuldigt bitte, wenn nicht alle meine Annahmen richtig sind.

Wenn ich mit VCDS an meinem Golf Daten auslese, dann bekomme ich zum Beispiel vom Motorsteuergerät Werte für Einspritzzeit und Einspritzmenge. Diese und andere spezielle Daten sind mit einer Software wie MoDiag nicht auslesbar. Wenn ich also wissen will um welche CAN-Nachrichten es sich handelt, dann müsste ich die Kommunikation abfangen und dekodieren, richtig? Wie genau wäre die Vorgehensweise? Meine Überlegung geht in folgende Richtung: Ich nehme ein OBD-Y-Kabel und verbinde es sowohl mit einem Rechner + VCDS und einem CAN-Sniffer + Software. Dann frage ich per VCDS die gewünschten Daten ab und logge dabei die Kommunikation mit. Passt das soweit? Oder habe ich hier einen Denkfehler? Und wie geht es dann weiter?

Gibt es zu diesem speziellen Thema Literatur zum Einstieg?

Viele Grüße
Phil
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag26-08-2014, 18:16    Titel: Anfänge mit CAN Antworten mit Zitat

Buch "Bussysteme in der Fahrzeugtechnik

Protokolle, Standards und Softwarearchitektur

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

Zimmermann, Werner, Schmidgall, Ralf"

und dieses Forum hier. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sinocastel
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-08-2014, 14:20    Titel: Anfänge mit CAN Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort. Das Buch ist bei uns in der Bibliothek verfügbar. Ich werde es mir schnellstmöglich ausleihen.

Wenn ich mir das RKS+CAN Interface mit dem KCANMonitor bestelle, komme ich damit bei meinen Versuchen weiter? Und gibt es eine detaillierte Anleitung für das Programm?

Viele Grüße
Phil
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag27-08-2014, 16:01    Titel: Anfänge mit CAN Antworten mit Zitat

Hallo Phil,

KCANMonitor ist größtenteils selbsterklärend, im Programm gibt es eine Hilfe:

RKS+CAN am Kabelbaum oder OBD2-Buchse anschliessen und "Verbinden" Button im Programm klicken, schon sieht man was auf dem Bus los ist.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.