RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Audi A3 8PA 2011 eigene Texte ins FIS schreiben

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
GerdJ
CAN-Profi
CAN-Profi

CAN Hacker seit: 08.09.2014

Premium Support

Beitrag08-09-2014, 17:12    Titel: Audi A3 8PA 2011 eigene Texte ins FIS schreiben Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit eigene kurze Texte im oberen Bereich des FIS meines Audi A3 Sportback 8PA Modell 2011, Quadlockstecker, weisses FIS mittels Mikrocontroller darzustellen.

Das originale Radio wurde ausgebaut und durch ein Nachrüstgerät ersetzt, dadurch keine Sendernamen und CD Tracks mehr im FIS, soweit klar für mich.

Diesen, nun 'freien' Platz würde ich gerne für eigene Texte nutzen, z.B. "Volume", "Balance" o. Ä.

Gibt es dafür praktisch fertige Lösungen zu kaufen, oder wo setze ich an?

Vorstellung ist die Texte vom AVR per UART an einen Adapter zu schicken, der sie dann auf dem FIS darstellt.

Ich programmiere in Bascom falls das wichtig ist icon_smile.gif

Danke und Gruß
Gerhard
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator

CAN Hacker seit: 07.06.2011

Beitrag09-09-2014, 16:32    Titel: Audi A3 8PA 2011 eigene Texte ins FIS schreiben Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,

es gibt für diverse Fahrzeuge Geräte, die bestimmte Informationen in der MFA anzeigen können. Z.B. bei polarteam.net.
Speziell zur Anzeige von Audi-Info ist mir aber nichts bekannt, die üblichen Verdächtigen wären wohl z.B. die Firma Dietz.

Hier im Forum gab es auch schon Versuche dazu:
http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=988&highlight=mfa

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Tool

Zuletzt bearbeitet am 09-09-2014, 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
GerdJ
CAN-Profi
CAN-Profi

CAN Hacker seit: 08.09.2014

Premium Support

Beitrag19-10-2014, 20:06    Titel: Audi A3 8PA 2011 eigene Texte ins FIS schreiben Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, weiter hier.
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 avant B8 MY 2011 comfort CAN bus id Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge RKS+CAN - Software / eigene Applikation CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge Peugeut 308 / Bj. 2011 CAN-Matrix CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Golf 4 MFA schreiben?! Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.