RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

MFL an Tablet in Seat Altea


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-News, CAN-Smalltalk, Ontopic
Autor Nachricht
Wust
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-10-2014, 18:05    Titel: MFL an Tablet in Seat Altea Antworten mit Zitat

Hallo,ich habe einen Altea von 2006. Nachdem mich Radio immer mehr genervt hat, weil da entweder nur gelabert wird oder immer die gleiche Musik läuft, habe ich das Radio ausgebaut und stattdessen ein Andoird Tablet (Nexus 7) und Verstärker eingebaut.Zusätzlich dazu habe ich mir ein OBD2 Bluetooth Dongle besorgt und nun kann mein Tablet mit der Software Torque auch so Krams wie Verbrauch anzeigen.Mit Autos per so kenne ich mich allerdings gar nicht mal so gut aus. Gibt der OBD2 Anschluss auch eine Information darüber, ob eine Taste auf der Lenkradfernbedienung gedrückt wurde? Oder muss ich da irgendwie den can-Anschluss hinterm Radio abgreifen und wie würde das am besten gehen?
Es wäre schön, wenn ich diese Information in das Tablet kriegen könnte, um mit den Tasten zum Beispiel ein Lied weiter zu machen.
Mein Plan B wäre, die Kabel vom Lenkrad irgendwo direkt abzugreifen und einen Bluetooth Controller dafür zu basteln und zu programmieren. Denkt ihr das geht, bzw kommen die Leitungen pro Knopf irgendwo einzeln an?
Ich freue mich schon auf Hilfe und kreative Ideen,Wust
Nach oben
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 117
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag24-10-2014, 21:46    Titel: MFL an Tablet in Seat Altea Antworten mit Zitat

Die Tasten der Lenkradbedienung wirst du über OBD nicht direkt auslesen können, selbst wenn die Signale auf den CAN an der OBD Dose liegen, wirst du sie via Diagnose nicht abrufen können, da sie für die Diagnose nicht gebraucht werden.

Entweder muss du die Tasten von CAN mit ein entsprechenden Mikrocontroller auslesen, oder die reinen entsprechenden Adapter für die Autoradio kaufen und die Signale entsprechend dem Tablet zuführen.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wust
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-11-2014, 18:00    Titel: MFL an Tablet in Seat Altea Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mir jetzt den Seed Can-Bus Shield für nen Arduino geholt.
Mein Radio ist ja eh ausgebaut, also bin ich dort hinter an CANH/L an den Shield gegangen und habe die Example Software zu dem Ding aufgespielt. Die Baudrate habe ich auf 100kbps gestellt, weil ich aus dem Forum hier rauslesen konnte, dass dies die üblichste für Komfortcan bei VW Modellen ist.
Jetzt kriege ich allerdings null Signal. Es kommt noch die Meldung, dass der Can-Bus Shield erfolgreich initialisiert ist aber es scheint nichts bei ihm anzukommen.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung und einen Tipp für mich?
Nach oben
Wust
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-11-2014, 14:34    Titel: MFL an Tablet in Seat Altea Antworten mit Zitat

Die Lösung hatte ich übrigens gefunden. Man musste bei dem Canshield den Jumper P1 trennen, um den Terminatorwiderstand wegzunehmen. Dann kann man den Can Bus wunderbar auslesen.
Nach oben
Wust
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-11-2014, 19:17    Titel: MFL an Tablet in Seat Altea Antworten mit Zitat

Falls jemand an einem ähnlichem Projekt interessiert ist, habe ich einmal in meinem Blog niedergeschrieben, was ich alles gemacht habe.
http://tobiaswust.de/nexus-7-als-autoradio-mit-multifunktionslenkrad/
Nach oben
Lance
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-07-2015, 14:19    Titel: MFL an Tablet in Seat Altea Antworten mit Zitat

Tachchen ich bin neu hier und hoffe das ich hier die Lösung für mein Problem finde icon_smile.gif

Als ich mich hier ein bisschen umgeschaut hab, habe ich diesen Thread gefunden.
Ich denke er passt halbwegs zu meinem Problem icon_biggrin.gif

Ich fahre einen BMW E90 vor Facelift. Nun ist mir so in den Sinn gekommen mir ein Tablet einzubauen entweder mit iOS oder Android.
Aber ich möchte nicht nur das Tablet als Radio benutzen, so wie hier in dem Thema schon angesprochen, sondern würde gerne damit auch meine Klimaautomatik steuern.
Hat da wer eine Idee wie das funktionieren könnte.?
Ich meine Ein-u. Aus-signale sind ja nicht das Problem oder? Aber die Temperatur geht ja von 16-32°C mit Zwischenschritten bedeutet 32 Signale icon_biggrin.gif
oder?
Ich muss dazu sagen ich mach eine Ausbildung zum kfzti und arbeite auch bei BMW aber da konnte mir keiner helfen. Und was ich bis jetzt über CAN Bus weiß hält sich in Grenzen. ^^

Danke schon mal icon_smile.gif
Nach oben
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 117
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag06-07-2015, 22:42    Titel: MFL an Tablet in Seat Altea Antworten mit Zitat

Also, wenn die Signale über den CAN kommen, sind sie sehr wohl ein Problem. Zu einem musst du beim BMW das Netzmanagement nachbilden, das könntest du noch umgehen, in dem du dein Tablet als Gateway zwischen Klimasteuerung und "rest of CAN" verwendest.

Wenn du dann aber nicht nur lesen möchtest, sondern auch Signale manipulieren möchtest, musst du ggf. die Kommunikationsmatrix kenne und je nach die Signalgruppen CRC berechnen.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lance
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-07-2015, 23:32    Titel: MFL an Tablet in Seat Altea Antworten mit Zitat

Kann ich nicht das Klimabedienteil als Gateway benutzen? icon_surprised.gif
So dass ich es an eine andere Stelle des Fahrzeugs baue und es die Informationen vom Tablet weiter an das Steuergerät gibt?
Wäre ja an sich dann sinnvoller oder?

Sorry für meine Unwissenheit icon_biggrin.gif
Nach oben
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 117
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag08-07-2015, 21:39    Titel: MFL an Tablet in Seat Altea Antworten mit Zitat

Das Klimabedienteil müsste, um als Gateway funktionieren zu können zu einem 2 CAN Anschlüsse haben und du müsste die Software des Bedienteils anpassen. Das ist von daher nicht machbar.

Im ersten Zug müsstes du erstmal schauen, welche Botschaften vom Klimabedienteil gesendet werden.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lance
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-07-2015, 6:47    Titel: MFL an Tablet in Seat Altea Antworten mit Zitat

Ok dann lass ich es wohl einfach

Trotzdem danke icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-News, CAN-Smalltalk, Ontopic
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza und OBD / CAN CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge A4 B7 / Seat Exeo original Bluetooth FSE Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge mib2 Infotainment Seat Leon mk3 Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Sniffing Seat Ateca 2018 CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.