RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Hilfe benötigt, Schalter mit Funktion in den CanBus


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Autor Nachricht
Chriz123
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-04-2014, 21:57    Titel: Hilfe benötigt, Schalter mit Funktion in den CanBus Antworten mit Zitat

Hallo ihr CAN Tool,

ich bin durch zufall über dieses Forum gestossen und bin bisher sehr begeistert. Leider hab ich nur viiiieeeeel zu wenig erfahrung und know how rund um das Thema CANBus... Und um die zubekommen bedarf es wohl an Monaten icon_sad.gif naja langsam nährt sich das eichhörnchen oder wie war das? icon_wink.gif

Kurz mal zu mir, ich heiße Christian und bin gelernter IT-Systemelektroniker, da der CANbus mich nur im privaten Bereich intressiert (mein Auto) sind die Erfahrungen, wie oben schon erwähnt, sehr gering. Definitiv also noch kein CAN Hacker, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden icon_wink.gif

Solang hoffe ich das Ihr mich vielleicht ein wenig unterstützen tut...

Hab natürlich auch gleich schon ein Anliegen *G*

Und zwar habe ich einen 1er BMW, bei dem ich per Codierung die US Sidemarker eingeschaltet habe (Blinker leuchten dauerhaft). Dies ist jedoch in DE nicht erlaubt, doch würde ich das gerne zu Showzwecken an haben, nur jedes mal den Laptop auspacken und das Steuergerät umstellen nervt ein wenig. Ist zwar nur 5-10min Arbeit, dennoch würde ich mir das gerne sparen.
Daher wäre meine Idee, sich einen Schalter/Taster zu bauen, der dann bei Betätigung das jeweilige Steuergerät (in dem Fall FRM/NFRM, falls euch das was sagt) quasi umcodiert. Die Idee hab ich quasi aus einem Audi eines Kollegens geklaut, denn sein A3 hat einen DRL Schalter, mit dem er das Tagfahrlicht ein oder ausschalten kann. Ich weiß zwar nicht wie der Schalter funktioniert, jedoch denke ich mal das er auch irgendwas im Auto umcodiert(umschreibt im SG). Er wird ja nicht analog geschaltet sein und eine zusätliche Lampe im scheinwerfer einschalten.

Meine Frage an euch, ist sowas umsetzbar, und wenn ja wie genau geht das?!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich konnt mein anliegen näher bringen, in worte fassen war ich noch nie gut icon_wink.gif

Gruss
Christian
Nach oben
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag23-04-2014, 22:29    Titel: Hilfe benötigt, Schalter mit Funktion in den CanBus Antworten mit Zitat

Meines Wissen wird das Tagfahrlicht (DRL) beim Audi schon Analog geschaltet. Das Signal geht vom Lichtschalter zum Bordnetzsteuergerät und das schaltet dann entsprechend die Lampen.

Bei Audi muss da nichts umcodiert werden.

In deinem Fall brauchst du ein Mikrocontroller mit CAN Anbindung, der dein Schaltsignal einliest und dann entsprechen automatisch über den CAN codiert. Die Frage ist, ob es nicht einfacher ist, die Blinker einfach mit dem Schalter zu bestromen, dann leuchten die auch Dauerhaft.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chriz123
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-04-2014, 0:09    Titel: Hilfe benötigt, Schalter mit Funktion in den CanBus Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort,

ok dachte die hätten das doch schon eleganter gelöst icon_razz.gif

Theoretisch geht das auch, die Blinker einfach mit einem Schalter zu bestromen, Problem dürfte aber sein das dann die Lampenüberwachung ausgeschaltet werden müsste da sonst eine Fehlermeldung ausgelöst wird... Desweiteren gäbe das einen unschönen Effekt wenn man vergisst das ganze wieder auszuschalten, dann sieht man den Blinker nämlich nur noch sehr schlecht, da der Scheinwerfer ne Dauer-Hintergrundbeleuchtung in der selben Farbe hat.

Geht man über das Steuergerät, also über die Codierung so übernimmt das Steuergerät das ganze und schaltet während des Blinkvorgangs, die Sidemarker Funktion auf dem entsprechenden Scheinwerfer ab.

Wenn ihr aber meint das ganze ist viel zu komplex, würde ich das ganze natürlich einstampfen. Lohnt ja auch nicht sich wochenlang damit zu beschäftigen, da ich das ja wie gesagt per Laptop oder auch Handy in 5-10min erledigen kann. icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CanBus Standheizung Eberspächer, Auto ohne CanBus Innenraum- / Komfort CAN
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 4B von Automatik > Schalter umgerüstet CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Keine neuen Beiträge CAN BUS System Funktion CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Keine neuen Beiträge Peugeot 308 Park Assist Funktion ansteuern Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.