RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

CAN Bus Aufbau Signal A3 Golf4 1.8T Umbau in Golf 2


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
PatrickAQ



CAN Hacker seit: 23.12.2023
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-12-2023, 3:17    Titel: CAN Bus Aufbau Signal A3 Golf4 1.8T Umbau in Golf 2 Antworten mit Zitat

Hallo Leute hab mich neu hier angemeldet bin in Sachen Can Bus auch recht neu hab hier schon einiges gelesen da glüht einem der Kopf.

Ich hätte für Experten hier eine wahrscheinlich einfache Frage. Aber erstmal zu meinen Problem.

Ich habe Technik also Motor Antriebsstrang 1.8T AUQ 180ps mit Haldex aus einem Audi TT/ Golf 4 4motion übernommen im Golf 2.

Motor läuft funktioniert soweit alles. Nun hat ich vor den Allrad in Betrieb zu nehmen. So dies wollte ich über ein CanChecked Display mit Haldex Steuerung realisieren.
Ich habe Can Bus Kabel Orange/Schwarz (High) und Orange/Braun (Low) einmal vom Motorsteuergerät kommend, einmal beide Kabel von der Haldex kommend und einmal beide Kabel vom CanChecked Display kommend diese habe ich an der OBD2 Buchse alles 3 zusammen geführt. Soweit sogut oder auch nicht kommen Werte vom Steuergerät wie Drehzahl und Drosselklappen Poti am CanChecked Display an.

Dann richtet man am Display einen Button für die Haldex Steuerung ein zum Sperren oder auch nicht der Haldex soweit so gut.

Mein Problem ist jetzt das aber wenn man Zündung an oder Auto An das Display beobachtet alle paar Sekunden das Can Signal anscheinend weg ist dadurch blinkt die Haldex alle paar Sekunden auf Fehler Notlauf und die Drehzahl ist auch weg das für ne Millisekunde alle paar Sekunden.

Ich konnte wegen fehlendem Wissen bisher nur ein paar Messungen anstellen wiederstand Haldex Steuergerät 2,45kOhm und Can Bus Leitungen untereinander rund 65Ohm was alles in Ordnung sein soll.

Dann hatte ich Spannung der CanBus Leitungen gemessen da bin ich allerdings bei Zündung aus rund 2,5V und Zündung an Can Low 2.2V ca und Can High 2.6V und man sieht wie alle paar Sekunden kurz die Spannung weg bricht.

Was kann ich machen? Fehlt mir ein Bauteil wie ein Can Gateway? Soweit ich weis ist das in den A3 Golf 4 Modellen der Tacho oder hab ich was anderes übersehen bin gerade bissl ratlos schon viel Geld in das Fahrzeug geflossen und Display Anschaffung und nun geht’s leider nicht wegen der Aussetzer.

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht wegen meines fehlenden Wissens LG Patrick
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 545
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag24-12-2023, 10:35    Titel: CAN Bus Aufbau Signal A3 Golf4 1.8T Umbau in Golf 2 Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,

sich evtl. zu viele Abschlusswiderstände verbaut/aktiviert? 120 Ohm wäre korrekt.

Die CAN-Leitungen sind überall miteinander verdrillt (wichtig ab einer gewissen Länge) und nicht in der Nähe von Störquellen verlegt?

Keine Ahnung was Du für ein Display hast, ich würde mir erstmal den CAN Traffic ansehen und beobachten ob Busfehler auftreten oder dieselbe CAN-ID von mehreren Teilnehmern gesendet wird.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Embedded @ Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de System RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PatrickAQ



CAN Hacker seit: 23.12.2023
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-12-2023, 12:41    Titel: CAN Bus Aufbau Signal A3 Golf4 1.8T Umbau in Golf 2 Antworten mit Zitat

Also in dem CanChecked Display ist nen 120Ohm Widerstand zum Aktivieren und Deaktivieren aber wie ich das im Motorsteuergerät oder Haldex Steuergerät prüf weis ich leider nicht. Das mit den Störquellen bei Leitungen kann ich mir nochmal anschauen. Eigentlich waren die Kabelbaum soweit orginal.

Das mit dem Can Traffic und der Can ID bin ich raus also muss ich da nochmal alles dazu lesen. Brauch ich da so nen sniffing Tool?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi CAN Signal in VW CAN Signal wandeln Allgemein
Keine neuen Beiträge ABS Restbussimulation Audi S4 Umbau (AZB) Motor CAN
Keine neuen Beiträge Golf4 Kupplungskennlinie über CAN Daten berechnen Motor CAN
Keine neuen Beiträge CAN Generationen VW vor2003 Golf4 vs ab 2003 Golf5 CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.