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CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
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27-05-2016, 20:53 Titel: Motorsimulation eines AZQ Motors mit Polo Steuergeräten |
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Hallo,
hast Du ein Bild vom Steckerbuchse am Simos 3 Motorsteuergerät?
Bin mir nicht sicher, ob es das Richtige ist.
LG
Beschreibung: |
Motorsimulation eines AZQ Motors mit Polo Steuergeräten |
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Zuletzt bearbeitet am 27-05-2016, 21:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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wernernue
CAN Hacker seit: 02.03.2016 Beiträge: 27 Karma: +9 / -0 Wohnort: Nürnberg
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28-05-2016, 8:48 Titel: Motorsimulation eines AZQ Motors mit Polo Steuergeräten |
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CAN-Diagnose hat folgendes geschrieben: | Hallo,
hast Du ein Bild vom Steckerbuchse am Simos 3 Motorsteuergerät?
Bin mir nicht sicher, ob es das Richtige ist.
LG |
Hallo, ja, ein Schaltbild habe ich. Hatte aber auch schon einen Fehler entdeckt, wo der Pin für die GRA drangeht. Ich habe ein paar verschiedene Versionen, aber beim Klopfsensor sind sich alle einig, dass er zwischen Pin 101 und 109 hängt und der Schirm vom Kabel auf 102. Deshalb hab ich ja die Vermutung, dass der Text von der Fehlermeldung nicht stimmt.
Aber wenn wir schon die Breitbandsonde am Schirm haben, das ist die nächste "Harte Nuss", wo ich keine Idee hab, sie zu simulieren.
Die misst ja jetzt den Strom am Pin 14 bis die Spannung umspringt am Pin 34.
Und das Verhalten ändert sich in Abhängigkeit von der Last.
Ich werde wohl mit dem Fehler leben müssen
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CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
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29-05-2016, 10:57 Titel: Motorsimulation eines AZQ Motors mit Polo Steuergeräten |
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Ohne Gewähr...
Beschreibung: |
Anschluß Klopfsensor an Simos 3 |
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wernernue
CAN Hacker seit: 02.03.2016 Beiträge: 27 Karma: +9 / -0 Wohnort: Nürnberg
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29-05-2016, 16:02 Titel: Motorsimulation eines AZQ Motors mit Polo Steuergeräten |
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CAN-Diagnose hat folgendes geschrieben: | Ohne Gewähr... |
Danke Rainer für Deine Bemühungen,
zumindest die Pins, an denen der Kristall hängt sind gleich. ich werde mal versuchen, irgendeinen Impuls draufzulegen, der dem Original nahekommt. Wenn die Pins richtig sind, müsste ja evtl. eine andere Fehlermeldung kommen.
Der Schirm ist nach meinen Unterlagen auf Pin 102.
Beschreibung: |
Motorsimulation eines AZQ Motors mit Polo Steuergeräten |
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wernernue
CAN Hacker seit: 02.03.2016 Beiträge: 27 Karma: +9 / -0 Wohnort: Nürnberg
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12-07-2016, 20:37 Titel: CAN-Message für MIL und EPC Lampe |
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Hier mal wieder eine kleine Ergänzung
Eine sehr interessante Adresse ist die 0x480
Im Byte 2 und 3 wird ja der Verbrauch zum KI übertragen. Das hat hier im Forum schon jemand herausgefunden.
Aber im Byte 1 steckt die Info für die MIL (gelbe Motor-Fault-Lampe) und die EPC-Lampe (Electronic-Power-Control), also wenn das Gaspedal oder die Drosselklappe unplausible Signale liefert.
Das 3. Bit von rechts ist 1, wenn die EPC Lampe angesteuert wird, und das 4. Bit von rechts ist 1, wenn die MIL aktiviert ist.
Durch eine UND Verknüpfung kann man dann die beiden Variablen für die beiden Lampen setzen.
Die Verbrauchsberechnung misst jede Sekunde die Differenz der verbrauchten Mikroliter. Die Differenz wird dann mit 3600 multipliziert und durch 10000 dividiert, da die Anzeige den Verbrauch in Liter mit 2 Nachkommastellen darstellt. Der Dezimalpunkt ist dafür fest aktiviert.
Hier der Arduino-Code für die Selektion der MIL und EPC Lampe sowie der Verbrauchsberechnung.
Code: |
if (rxId==0x480)
{
Byte_0x480_1 = rxBuf[1]; //MIL und EPC
Byte_0x480_2 = rxBuf[2]; //Verbrauch_LB
Byte_0x480_3 = rxBuf[3]; //Verbrauch_HB
MIL = Byte_0x480_1 & B00001000;
if (MIL > 0) {digitalWrite(MIL_PIN,HIGH);} else {digitalWrite(MIL_PIN,LOW);}
EPC = Byte_0x480_1 & B00000100;
if (EPC > 0) {digitalWrite(EPC_PIN,HIGH);} else {digitalWrite(EPC_PIN,LOW);}
//Verbrauchsberechnung
CurrentVB = Byte_0x480_2 + (Byte_0x480_3 & B01111111)*256;
if (currentMillis - previousMillis >= interval)
{
previousMillis = currentMillis;
if (CurrentVB<LastVB) {VB=CurrentVB+0x8000-LastVB;} else {VB=CurrentVB-LastVB;}
VBh = VB*0.36;
LastVB = CurrentVB;
}
} |
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wernernue
CAN Hacker seit: 02.03.2016 Beiträge: 27 Karma: +9 / -0 Wohnort: Nürnberg
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04-02-2017, 0:11 Titel: Can ID Geschwindigkeitssignal vom ABS Steuergerät |
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Hallo, ich habe mal ne Frage.
Ich möchte auf meiner Simulation das Geschwindigkeitssignal über CAN zum KI schicken. Aktuell mache ich das über ein Rechtecksignal an dem entsprechenden Pin im KI. Die Leitung in dem Stecker am KI musste ich aber erst nachverdrahten, so dass das KI auf jeden Fall über CAN angesteuert worden ist.
Ich mutmaße mal, dass das ABS Steuergerät das Signal über den Antriebsbus ans KI sendet.
Aber die ID 0x351, die ich in mehreren Beiträgen gefunden habe, funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee, welche ID das KI benötigt, um das Geschwindigkeitssignal anzuzeigen?
Viele Grüße
Werner
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wernernue
CAN Hacker seit: 02.03.2016 Beiträge: 27 Karma: +9 / -0 Wohnort: Nürnberg
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07-02-2017, 0:28 Titel: Geschwindigkeitsinfo im CAN-Bus |
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Habe einen interessanten Artikel gefunden der auch die Lösung meiner Frage beinhaltet.
Es müssen 2 CAN-Messages gesendet werden.
Adresse 0x5A0: 0xFF,speedL,speedH,0xB0,0x00,0x00,0x00,0xAD
Adresse 0x1A0: 0x18,speedL,speedH,0x00,0xFE,0xFE,0x00,0xFF
Hier noch ein Link zu dem Artikel:
https://hackaday.io/project/6288-volkswagen-can-bus-gaming
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wernernue
CAN Hacker seit: 02.03.2016 Beiträge: 27 Karma: +9 / -0 Wohnort: Nürnberg
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14-04-2017, 20:09 Titel: Bordcomputer Polo |
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Hallo zusammen,
wieder mal ein kleines Update zu meinem Arduino Projekt.
Ich habe jetzt 2 Bordcomputer in Betrieb. Einer ist an meinem virtuellen Polo (der hier am Anfang beschrieben ist) angeschlossen, aufgebaut auf einer Lochrasterplatte ist dies eine recht kompakte Lösung, die man auch leicht in ein Fahrzeug einbauen kann.
Die Übertragung der Anzeigedaten geschieht über ein Bluetooth-Modul auf ein Android-Handy oder -Tablet. Zur Anzeige wird dazu die App "Virtuino" verwendet, mit einer frei konfigurierbaren Oberfläche kann man sich eine schöne Seite zusammenbauen, auf der alle abgegriffenen Werte gleichzeitig angezeigt werden. Die Aktualisierung der Werte am Display geschieht alle 500ms.
Folgende Werte werden am CAN-Bus ausgelesen:
- Status Tempomat
- Tankinhalt
- Außentemperatur
- Öltemperatur
- Licht ein
- Geschwindigkeit
- Wegstrecke
- MIL und EPC (Falls als Steuerausgang für Kontrolllampe benötigt)
- Verbrauch
Hier der dazugehörige Code zur Auswertung der entsprechenden Bytes
Code: |
if (rxId==0x288) //0x288 Tempomat ein
{
Byte_0x288_2=rxBuf[2];
TempomatEin=Byte_0x288_2 & B01000000; //Status Tempomat aktiv
}
if (rxId==0x320)
{
Byte_0x320_2=rxBuf[2];
Tankinhalt=Byte_0x320_2; //Tankinhalt in Liter
}
if (rxId==0x420) //0x420 Außentemperatur vom KI 421 vom Tester
{
Byte_0x420_2=rxBuf[2]; //Außentemperatur
Byte_0x420_3=rxBuf[3]; //Öltemperatur
Byte_0x420_5=rxBuf[5]; //Licht ein
Licht=Byte_0x420_5 & B01010000;
ATmp=10*(Byte_0x420_2-100)/2;
oelt=Byte_0x420_3-60;
}
if (rxId==0x5A0) //0x5A0 Geschwindigkeit vom ABS
{
Byte_0x5A0_1=rxBuf[1]; //Geschwindigkeit LB
Byte_0x5A0_2=rxBuf[2]; //Geschwindigkeit HB
Byte_0x5A0_5=rxBuf[5]; //Wegstrecke LB
Byte_0x5A0_6=rxBuf[6]; //Wegstrecke HB
Kmh=(Byte_0x5A0_2*254+Byte_0x5A0_1)/152;
CurrentStrecke=Byte_0x5A0_5 + (Byte_0x5A0_6 & B00000111)*256;
}
if (rxId==0x480) //0x480 Verbrauch vom MSG, Berechnung in ml
{
Byte_0x480_1=rxBuf[1]; //MIL&EPC
Byte_0x480_2=rxBuf[2]; //Verbrauch_LB
Byte_0x480_3=rxBuf[3]; //Verbrauch_HB
MIL=Byte_0x480_1 & B00001000;
if ( MIL == 8 ) {digitalWrite(MIL_PIN,HIGH);} else {digitalWrite(MIL_PIN,LOW);}
EPC=Byte_0x480_1 & B00000100;
if ( EPC == 4 ) {digitalWrite(EPC_PIN,HIGH);} else {digitalWrite(EPC_PIN,LOW);}
CurrentVB=Byte_0x480_2 + (Byte_0x480_3 & B01111111)*256;
}
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Ein zweiter Bordcomputer ist im echten Polo verbaut, hier allerdings mit einer 7-Segment-Anzeige. Die Ansteuerung der Anzeige ist vom Programmcode wesentlich aufwändiger, hat aber den Vorteil, dass kein Smartphone benötigt wird.
Auf einem RTC-Modul werden die Werte für verbrauchtem Sprit, gefahrene Kilometer, Fahrtzeit und Anzeigemodus alle 10s abgespeichert und nach Einschalten der Zündung wieder eingelesen.
Wie das ganze aussieht, seht ihr auf den Bildern.
Frohe Ostern allen CAN-Hackern
Werner
Beschreibung: |
Hier der Aufbau des Bordcomputers für die Anzeige mit der Virtuino App.
Oben links ist das CAN-Modul zu sehen, oben rechts das Bluetooth Modul,
unten links die RTC zum Speichern der Werte und unten rechts der Arduino Nano.
Angeschlossen wird nur die Betriebsspannung und der CAN-Bus. |
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Beschreibung: |
Ansicht des Virtuino-Displays.
Die gelbe Lampe mit dem Motorsymbol zeigt den aktiven Tempomat an.
Die Anzeige des aktiven Tempomat fehlt ja meist bei Nachrüstung.
Außerdem wird hier die Außentemperatur vom KI nicht gesendet, deshalb zeigt die Anzeige -50° an. Die angezeigten Werte sind von dem "virtuellen Polo" |
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Beschreibung: |
Hier der eingebaute Bordcomputer im Polo.
Angezeigt wird oben links der aktuelle Spritverbrauch, (H=liter/h bei Geschwindigkeit unter 10km/h), oben rechts die Außentemperatur, unten links die verbleibende Reichweite, errechnet aus Tankinhalt/Durchschnittsverbrauch, und unten rechts der Tankinhalt in Liter. |
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Zuletzt bearbeitet am 14-04-2017, 20:27, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Clubsport
CAN Hacker seit: 20.01.2017 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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25-04-2017, 7:21 Titel: Motorsimulation eines AZQ Motors mit Polo Steuergeräten |
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Sehr coole Arbeit!!!
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wernernue
CAN Hacker seit: 02.03.2016 Beiträge: 27 Karma: +9 / -0 Wohnort: Nürnberg
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25-04-2017, 23:48 Titel: Bordcomputer |
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Dankeschön
Der Bordcomputer amortisiert sich grade, da mein Sohn jetzt verbrauchsbewusster fährt
Und die Außentemperatur ist ein Sicherheitsgewinn, wenn mal wieder frostig wird.
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Dr4g0n
CAN Hacker seit: 10.06.2017 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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11-06-2017, 19:22 Titel: Motorsimulation eines AZQ Motors mit Polo Steuergeräten |
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Hallo, an welcher Stelle hast du dich auf den CAN gehängt? Ich bin am Radiostecker dran und finde einige der Werte nicht. Ich habe einen Polo 9n3 ohne MFA. Zum Auslesen nutze ich einen MCP2515 mit 8Mhz und Speed auf 100kbps. Liegt hier vielleicht schon irgendwo das Problem oder gibt es bei mir keine Außentemperatur etc? Die Motor-Drehzahl bekomme ich ausgelesen. Vielen Dank schon mal.
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wernernue
CAN Hacker seit: 02.03.2016 Beiträge: 27 Karma: +9 / -0 Wohnort: Nürnberg
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12-06-2017, 8:12 Titel: Motorsimulation eines AZQ Motors mit Polo Steuergeräten |
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Hallo,
Ich hänge am Antriebs-Canbus am Tacho mit 500kbps.
Ich verwende auch den MCP2515 mit 8MHz und die Library, wo man dir Taktrate mit angibt. Aber wenn du Werte auslesen kannst, sollte das ja passen.
Welche Werte über das Can-Gateway in den Komfortbus (am Radio) weitergeleitet werden und welche nicht, kann ich leider nicht sagen.
An meinem Testaufbau habe ich derzeit nur den Antriebs-Canbus verkabelt.
Gruß
Werner
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CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
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12-06-2017, 11:15 Titel: Motorsimulation eines AZQ Motors mit Polo Steuergeräten |
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Nicht alle CAN-Nachrichten sind auf jedem CAN-Bus verfügbar.
Macht auch wenig Sinn, wenn dem Motorsteuergerät mitgeteilt würde, welcher Knopf am Radio gedrückt wurde.
Viele Grüsse, Rainer
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Dr4g0n
CAN Hacker seit: 10.06.2017 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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12-06-2017, 20:28 Titel: Motorsimulation eines AZQ Motors mit Polo Steuergeräten |
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Vielen vielen Dank.
Hab alles verdrahtet und es funktioniert wunderbar.
Das nicht alles auf jedem verfügbar ist, war mir klar.
Jetzt macht es auch Sinn, dass die Drehzahl auf dem Komfort-Bus liegt um die Radio-Lautstärke zu steuern.
Gibts irgendwo eine Liste mit Daten die auf dem Can-Antrieb zur Verfügung stehen?
Ich vermisse in den Beispielen folgendes:
Drehzahl (beim Komfort, Motorlast, Ladedruck, Öldruck etc.
In den Codebeispielen sind mir 2 Ungereimtheiten aufgefallen.
1. ATmp der Value *10
2. Licht liefert bei Stellung "An" den Wert 16.
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irobles
CAN Hacker seit: 13.06.2017 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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14-06-2017, 11:29 Titel: Motorsimulation eines AZQ Motors mit Polo Steuergeräten |
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Hello, sorry but I don't speak german .
I have started a new R&D project about CAN-BUS security, I want to mount a similar panel as you have in the photos. I read that you have used the equipment of a VW Polo, if it is not too much trouble, could you tell me the reference number of the ECUs and speedometer? I'm trying to find a full set on Internet but it's a nightmare
Thank you very much for your time.
Regards,
Igor.
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Dr4g0n
CAN Hacker seit: 10.06.2017 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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10-07-2017, 20:29 Titel: Motorsimulation eines AZQ Motors mit Polo Steuergeräten |
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Mein BoardComputer läuft jetzt auch soweit.
Allerdings habe ich eine "komische" Situation.
Die Wegstrecke wird nach deiner Formel berechnet, doch welcher Wert ist das?
Es sieht aus wie zurück gelegte CM, doch der Wert resettet sich immer bei ca 2048.
Hast du eine Idee hierzu?
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