RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

BMW F20, Kommunikation mit FEM,Kombi und EPS über CAN und FR


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
BigBangNow



CAN Hacker seit: 30.11.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-11-2016, 12:34    Titel: BMW F20, Kommunikation mit FEM,Kombi und EPS über CAN und FR Antworten mit Zitat

Moooooin,
da ich eine Studienarbeit über FlexRay Kommunikation schreibe, versuche ich eine "Brettmontage" aufzubauen. Ich habe FEM mit Kombi über CAN verbunden und FEM mit EPS über FlexRay. Leider wenn ich KL 15 anschliesse, gehen die Steuergeräte nach 14 Sekunden aus und senden nicht mal CAN Signale. Da meine Eltern auch einen F20 fahren, habe ich den Tacho ausgebaut, mich mit CAN verbunden und einen Trace aufgenommen, diesen Trace habe ich eiskalt meiner "Brettmontage" vorgespielt, dabei konnte man beobachten das der ZGW, der sich in FEM befindet und Kombi wach geworden sind. Kombi hat mit aufgenommene Tankfüllung und Drehzahl gezeigt, jedoch ist es ein Fusch! =(
Hat jemand einen Tipp, wie ich den FEM am leben halten kann, ohne kompletten Trace zu senden? Ich habe mir sagen lassen, daß ich einen Schlüssel für den FEM brauche...ich habe aber FEM, EPS und den Kombi auf **** gekauft, ein passendes Autoschlüssel für den FEM war nicht dabei =(



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 436
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag30-11-2016, 17:16    Titel: BMW F20, Kommunikation mit FEM,Kombi und EPS über CAN und FR Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde mich nach der Methode der sukzessiven Approximation vorarbeiten.

Das "Pfusch-Stück" in KCANMonitor tracen und in der "Send and Replay" Ansicht importieren und abspeichern.

Dann die zu sendende CAN-Nachrichtenliste bei jedem weiteren Schritt halbieren. Klappt es bei einer Hälfte, diese erneut halbieren, klappe es nicht, Schritt zurück und mit der anderen Hälfte weitermachen.

So kommst Du mit sehr wenigen Schritten zum Erfolg.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Tool
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
BigBangNow



CAN Hacker seit: 30.11.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-11-2016, 18:01    Titel: BMW F20, Kommunikation mit FEM,Kombi und EPS über CAN und FR Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, weiter hier.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW ABS Kombi Allgemein
Keine neuen Beiträge Audi A4 8k Kombi simuliert Motor CAN
Keine neuen Beiträge Golf V Kombi auf´m Tisch Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Kombi (Tacho, Drehzahlmesser) antakten CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.