RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

Golf V Kombi auf´m Tisch


 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-09-2010, 15:36    Titel: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Hatte das nicht schonmal wer gemacht? Muss auch was ausprobieren, dafür muss ich allerdings den Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige ansteuern können.
währe für ne Hilfe Dankbar.
lg
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-09-2010, 21:08    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Sowas hat hier schon mal jemand gemacht.
Ein KI und Gateway wären schon mal ein Anfang.

LG
Maxx
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-09-2010, 21:44    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

ja ich weiß, aber ich hab eben nix auf die schnelle gefunden.. .ahb schon andere Foren durchgelese. meinste denn ein gateway währe echt nötig???

Also ich such nochmal...
Nach oben
reieg99
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-09-2010, 22:28    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

hmm, vielleicht reicht es ja aus, nur die Zündungsinformation zu schicken.

Probier doch bitte mal folgendes:

ID | DLC | Data | Comment
2C3 | 1 | 07 | 10:Zündung aus, 01: Zündstellung 1, 07:Zündstellung 2 alle 100ms

mit 100kBaud an das Kombi zu schicken.

Und für die Geschwindigkeit könntest du mal folgendes schicken:

351 | 08 | 00 90 0E 00 00 00 00 00 | 19.4 km/h alle 100ms

Low-Byte 90, High-Byte=0E ==> 0xE90
diesen Wert durch 192 Teilen dann hast du die Geschwindigkeit



Bye
Andi
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-09-2010, 10:26    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Ok, probier ich. aber auf 100kBaud geht gar nix. arbeitet auf 500kBaud

Angeblich hat der ja auch nen Antriebs-CAN drauf und nen CAN-Kombi. Aber auf Pin 10 / 11 wo der Antrieb sein soll kommt gar nichts.
lg

P.S.: Ich hab durch senden verschiedenen IDs schon geschafft den Tacho zu setzen, aber er hatte gezuckt und ging nach wenigen Sekunden auch wieder runter.
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-09-2010, 15:36    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Wenn ich mir einen Aufbau machen würde, dann folgendes:

- Kombiinstrument
- Lenksäulensteuergerät mit MuFu Tasten oder sonst Wischerhebel mit MFA Tasten (um im Menü zu navigieren)
- Bordnetzsteuergerät
- Gateway (OBD Schnittstelle)

LG
Maxx
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-09-2010, 18:00    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Ja im grunde haste recht. aber die kommunikation klappt so ja auch. kann durchs Menü klicken. Lampen ausschalten durch ID senden usw. usw.
Hab mom nix weiter da außer den Tacho. und die ansteuerung muss auch so gehen....
hmmm
Nach oben
axmax
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-10-2010, 14:10    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

P.S.: Ich hab durch senden verschiedenen ids schon geschafft den tacho zu setzen, aber er hatte gezuckt und ging nach wenigen sekunden auch wieder runter.

Die müssen auch periodisch immer weiter gesendet werden.

Über den Kombi-CAN kann man übrigens auch direkt VAG-COM anschliessen und eine Diagnose Session starten. Dafür braucht man das CAN Gateway nicht. Das Gateway braucht man auf dem Schreibtisch eigentlich nur, wenn man low-speed Komponenten mit anschliessen will. z.b. ein Navi oder Radio.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-10-2010, 14:50    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Ja, genau so hab ich das auch gesehen.

VAG com ging auch. konnte auch über stellglieddieagnose usw. ales ansteuern. Naja das ding ist erstmal weg. und ich hab soweit auch alles hinbekommen. dnake trotzdem

P.s: Is klar, das die Periodisch weiter gesendet werden müssen icon_wink.gif
lg

hast du denn auch shcon sowas gemacht?
Nach oben
axmax
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-10-2010, 15:31    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Ja. Aber bisher nur mit Golf 4/Passat 3B(G) bzw. Audi A4 RB4.

Jetzt hab ich aber nen Touran und muss wieder neu tüfteln
Nach oben
axmax
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-10-2010, 13:28    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

So ich bleibe mal bei diesem Thread. Brauche mal nen Tipp:

Also ich habe jetzt folgendes auf'm Tisch und angeschlossen:
- CAN Gateway 1K0-907-530F
- Kombi 1T0-920-873D (verbunden mit GW an Pin 8/1icon_cool.gif
- Standheizung STG 1K0-815-020G und CAN-Hack (verbunden mit GW an Pin 10/20)
- VAG-COM (verbunden an GW an Pin 9/19)

Per CAN-Hack sehe ich, dass die SH mit dem Kombi spricht. D.h. das Gateway tut es wohl. Allerdings komme ich per VAG-COM auf keines der drei Geräte. Wenn ich VAG-COM direkt ans Kombi hänge, dann kann ich mich zumindest aufs Kombi verbinden.

Hat jemand eine Idee wieso das so ist?

Das CAN-Gatway habe ich übrigens wie folgt angeschlossen:
Pin 1 und 14 auf 12V und Pin11 auf Masse.

Hat jemand eine Idee, wie ich sagen wir mal per VAG-COM auf das CAN Gateway komme?

Grüße
Axel

Pinbelegung CAN-Gateway:
Pin  1 - Dauerplus
Pin  2 - Dauerplus
Pin  3 - Nicht belegt
Pin  4 - Nicht belegt
Pin  5 - CAN Low - Komfort
Pin  6 - CAN Low - Antrieb
Pin  7 - Nicht belegt
Pin  8 - CAN Low - Schalttafeleinsatz
Pin  9 - CAN Low - Diagnosebuchse
Pin10 - CAN Low - Infotainment
Pin11 - Masse
Pin12 - Masse
Pin13 - Weckleitung zum Kombiinstrument
Pin14 - Einschaltplus (Zündung)
Pin15 - CAN High - Komfort
Pin16 - CAN High - Antrieb
Pin17 - Nicht belegt
Pin18 - CAN High - Schalttafeleinsatz
Pin19 - CAN High - Diagnosebuchse
Pin20 - CAN High - Infotainment
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-10-2010, 22:55    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Über den OBD Anschluss müsstest per VCDS auf alle Fälle mal aufs Gateway kommen.
Wenn das funktioniert, kann man weiterschauen.

Gruß
Maxx
Nach oben
axmax
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-10-2010, 8:23    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Über den OBD Anschluss müsstest per VCDS auf alle Fälle mal aufs Gateway kommen.

OBD? Über Pin9/19? Oder meinst Du ich soll das GW zum Testen gegen das im Auto tauschen? Das wäre für mich der letzte Ansatz. Kann es sein, dass das GW unbedingt ein Motor STG haben will? Kann ich mir aber auch nicht richtig vorstellen.
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-10-2010, 22:21    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Ja, wenn du VCDS hast, dann an Pin 9/19.
Das Gateway muss ohne alle Steuergeräte funktionieren.
Meiner Meinung nach hat gerade dieses Steuergerät keine direkte Abhängigkeit zu anderen STG.
Außer natürlich man aktiviert welche in der Verbauliste.
Aber ansprechen muss man es doch immer ohne alle anderen STG können.
Nach oben
axmax
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-10-2010, 8:17    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Das Gateway muss ohne alle Steuergeräte funktionieren.

So sehe ich das auch. Ich habe zwei CAN Gateways zuhause. Bei beiden der gleiche Effekt - nämlich keiner. Dass beide defekt sind ist auch eher unwahrscheinlich. Tja ich werde ich informieren, wenn ich es geschafft habe.
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-10-2010, 20:01    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Komisch... das sollte eigentlich nicht so sein.
Die Frage ist da echt was noch fehlt. icon_confused.gif
Nach oben
axmax
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-10-2010, 18:51    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Mein super selfmade Kabelbaum hatte ne kalte Lötstelle. Peinlich :/
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-10-2010, 0:28    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Das ist peinlich. Hauptsache es funktioniert jetzt icon_smile.gif
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-11-2010, 13:18    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Also bei mir ging es auch ohne Gateway....

Ist zwar noch nicht so ausgereift aber hab auch noch nicht wieder die Zeit gehabt weiter dran zu arbeiten.
Nach oben
axmax
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-11-2010, 13:30    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

also bei mir ging es auch Ohne Gateway....

Ist zwar noch nciht so ausgereift aber hab auch noch nciht wieder die zeit gehabt weiter dran zu arbeiten.

Sicher? Das würde dann bedeuten, dass der Kombi-CAN am Kombiinstrument eine Bitratenerkennung hat und runtertaktet? Der läuft ja per default mit 500kbit/s und die Infotainment-Komponenten Navi, SH oder so senden mit 100 kbit/s. Ich hatte das mal probiert als der GolfV gerade raus war und da hatte ein Direktanschluss nicht funktioniert.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-11-2010, 15:00    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

also ich konnte sogar mit dem VCDS direkt dfamit kommunizieren...

aber geziehtes Ansteuern des Drehzahlmessers ging nicht so. also, das ich ihn auf 85km/h stelle oder so..Aber kann auch daran gelegen haben, das ich nicht alle nötigen nachrichten gesendet habe.
Vielleicht kommt irgendwas vom Gateway, was dafür benötigt wird.
Nach oben
axmax
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-11-2010, 15:10    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

also ich konnte sogar mit dem VCDS direkt dfamit kommunizieren...

Acho so icon_sad.gif Wenn man nur das KI ansprechen will, dann braucht man natürlich kein Gateway.

aber geziehtes Ansteuern des Drehzahlmessers ging nicht so. also, das ich ihn auf 85km/h stelle oder so..Aber kann auch daran gelegen haben, das ich nicht alle nötigen nachrichten gesendet habe.
Vielleicht kommt irgendwas vom Gateway, was dafür benötigt wird.

Also ich habe in Erinnerung, dass die Ansteuerung des Drehzahlmessers überhaupt kein Problem war. Mein Drehzahlmesser zeigt allerdings auch keine km/h an icon_wink.gif Den Geschwindigkeitsmesser anzusteuern, war glaube ich nicht so trivial.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-11-2010, 16:40    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Ja, will nur das KI ansteuern

Also ich habe in Erinnerung, dass die Ansteuerung des Drehzahlmessers überhaupt kein Problem war. Mein Drehzahlmesser zeigt allerdings auch keine km/h an icon_wink.gif Den Geschwindigkeitsmesser anzusteuern, war glaube ich nicht so trivial.

hehe. naja weißt schon was ich meine

Aber hast du es denn geschafft beide an zu steuern???
lg
Nach oben
axmax
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-11-2010, 16:47    Titel: Re: Golf V Kombi auf´m Tisch Antworten mit Zitat

Aber hast du es denn geschafft beide an zu steuern???
lg

Ja, bei einem Audi A4 8E KI, wobei das mit der Geschwindigkeitsanzeige nicht ganz eindeutig war.Hier musste auf sicherlich ein spezieller Zustand eingetreten sein. Ich hatte versuche es eindeutig reproduzierbar zu machen, aber dann kam mal wieder was anderes dazwischen. Weisst ja sicher wie das ist icon_smile.gif

Ich probier es aber am Wochenende noch mal mit meinem Touran KI.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tacho auf dem Tisch Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Wie sehen eure Tisch Stationen so aus ? CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge VW ABS Kombi Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.