Hi!
Ich rätsel gerade ein wenig.
Ich habe mir einen STM32 (bzw. Nucleo F303K8) gekrallt und an diesen zwei MCP2515 angeschlossen. Senden und Empfangen funktioniert soweit wunderbar.
Was ich eigentlich erreichen möchte, ist, dass ich eine Headunit an den einen MCP2515 und das dazugehörige Display an den anderen anklemme. Das was von einem reinkommt, wird bei dem anderen rausgesendet und andersherum.
Ich möchte so zum einen sehen, welche Nachrichten von welchem Gerät kommen und außerdem möchte ich einzelne IDs herausfiltern können. Soweit die Theorie. An sich funktioniert das auch schon, ABER: Sobald viele Daten kurz hintereinander kommen (wenn ich z.B. ein umfangreiches Menü öffne), werden Nachrichten gedroppt und das Öffnen des Menüs scheitert natürlich.
Es sieht einfach so aus, als wenn er die RX-Buffer nicht schnell genug abrufen könnte. Egal wie ich es drehe und wende (eigenen TX-Buffer erstellt, dem Empfangen höhere Prio geben, serielle Ausgabe deaktiviert, etcpp), es hilft nichts. Es läuft so unzuverlässig
.
Bevor ich jetzt weiter versuche jedes Fitzelchen zu optimieren um es irgendwie ans laufen zu kriegen: Ist mein Vorhaben überhaupt so machbar??? Ich mein, das was ich da gerade mache, wäre für mich nur ein Nice-To-Have und ich muss das nicht 100% lauffähig haben, aber ich dachte mir, dass mir das evtl. zukünftige Aktionen vereinfachen kann, wenn ich so schön was zum Zielgerät rausfiltern könnte. Ideen?
Gruß
Sven