Autor |
Nachricht |
Bastler Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
24-08-2015, 17:12 Titel: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 |
|
|
Hallo zusammen,
betreibe am Fahrrad mit Hänger ein RCD320, und wollte mich an einen Can Bus Simulator versuchen.
Gedacht ist den ACC auf dem CanBus zu packen damitdas Radio nicht nach einer Stunden ausgeht.
Radiobeleuchtung natürlich auch und eine Lenkradfernbedienung nachbilden welches dann am Fahrradlenkrad ran kommen soll.
Habe mir jetzt ein AVR besorgt und eine externe Platine mit einem MCP2515 welcher dann per SPI angesteuert werden soll.
Nun fehlen mir noch ein paar kleine Eckpunkte, wenn ich die ID für den ACC habe, muss man permanent das Telegram senden oder nur einmal bzw. in einem bestimmten Interval, gleiches gilt ja auch für die Beleuchtung. Oder reicht das ein Telegram mit der Info AN oder eines mit AUS?
LG
Bastler |
|
Nach oben |
|
|
CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
|
25-08-2015, 10:08 Titel: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 |
|
|
Hallo,
das Telegramm muss permanent in einem bestimmten Intervall gesendet werden.
Viele Grüsse, Rainer |
|
Nach oben |
|
|
Bastler Gast
|
25-08-2015, 15:14 Titel: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 |
|
|
Danke Rainer für die Info, hast du da noch ein bisschen mehr, wie lang ist das Intervall. Suche auch noch nach den IDs was man mit dem Radio noch so anstellen kann.
Bastler |
|
Nach oben |
|
|
CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
|
26-08-2015, 21:13 Titel: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 |
|
|
Hallo,
bei den Intervallen kannst du Dich an Traces aus dem jeweiligen Fahrzeug orientieren, diese sind je nach ID und Bus (Antrieb, Komfort etc.) unterschiedlich.
Am besten schauen wie es in einem Fahrzeug gelöst ist und dann die entsprechenden Nachrichten "nachbauen".
Einige CAN-Traces findest du auch hier im Forum verstreut.
Viele Grüsse, Rainer |
|
Nach oben |
|
|
Bastler Gast
|
26-08-2015, 21:24 Titel: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 |
|
|
Super, dann werde ich mal jemand suchen der mir ein Trace von seinem VW macht. Die Ids habe ich schon gefunden die ich brauche.
Eine Frage habe ich noch, beim MCP2515 habe ich ja Can H/Can L am Radio Can+ und CAN GND. Sind zwei unterschiedliche Schuhe oder schließe ich Can H an Can+ vom Radio und GND ebend an GND ?
Zuletzt bearbeitet am 26-08-2015, 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
postmann CAN-Profi
CAN Hacker seit: 23.05.2013 Beiträge: 137 Karma: +58 / -0
CAN Support
CAN-Diagnose, |
30-08-2015, 13:32 Titel: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 |
|
|
Du nimmst bei beiden CAN High / CAN Low, der CAN ist zwar ein Zweidrahtbus, es gibt aber performa einen CAN GND. Im Fahrzeug benötigst du den aber nicht wirklich, da hier meist eh ein Masseversatz vorliegt. |
|
Nach oben |
|
|