RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Bastler
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-08-2015, 16:12    Titel: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
betreibe am Fahrrad mit Hänger ein RCD320, und wollte mich an einen Can Bus Simulator versuchen.
Gedacht ist den ACC auf dem CanBus zu packen damitdas Radio nicht nach einer Stunden ausgeht.
Radiobeleuchtung natürlich auch und eine Lenkradfernbedienung nachbilden welches dann am Fahrradlenkrad ran kommen soll.
Habe mir jetzt ein AVR besorgt und eine externe Platine mit einem MCP2515 welcher dann per SPI angesteuert werden soll.
Nun fehlen mir noch ein paar kleine Eckpunkte, wenn ich die ID für den ACC habe, muss man permanent das Telegram senden oder nur einmal bzw. in einem bestimmten Interval, gleiches gilt ja auch für die Beleuchtung. Oder reicht das ein Telegram mit der Info AN oder eines mit AUS?

LG

Bastler
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag25-08-2015, 9:08    Titel: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 Antworten mit Zitat

Hallo,

das Telegramm muss permanent in einem bestimmten Intervall gesendet werden.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastler
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-08-2015, 14:14    Titel: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 Antworten mit Zitat

Danke Rainer für die Info, hast du da noch ein bisschen mehr, wie lang ist das Intervall. Suche auch noch nach den IDs was man mit dem Radio noch so anstellen kann.

Bastler
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag26-08-2015, 20:13    Titel: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 Antworten mit Zitat

Hallo,

bei den Intervallen kannst du Dich an Traces aus dem jeweiligen Fahrzeug orientieren, diese sind je nach ID und Bus (Antrieb, Komfort etc.) unterschiedlich.
Am besten schauen wie es in einem Fahrzeug gelöst ist und dann die entsprechenden Nachrichten "nachbauen".
Einige CAN-Traces findest du auch hier im Forum verstreut.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastler
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-08-2015, 20:24    Titel: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 Antworten mit Zitat

Super, dann werde ich mal jemand suchen der mir ein Trace von seinem VW macht. Die Ids habe ich schon gefunden die ich brauche.

Eine Frage habe ich noch, beim MCP2515 habe ich ja Can H/Can L am Radio Can+ und CAN GND. Sind zwei unterschiedliche Schuhe oder schließe ich Can H an Can+ vom Radio und GND ebend an GND ?


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2015, 20:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose,
Beitrag30-08-2015, 12:32    Titel: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 Antworten mit Zitat

Du nimmst bei beiden CAN High / CAN Low, der CAN ist zwar ein Zweidrahtbus, es gibt aber performa einen CAN GND. Im Fahrzeug benötigst du den aber nicht wirklich, da hier meist eh ein Masseversatz vorliegt.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Can Bus Simulation für ABS SG CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Simulation eines MFL (Steuerung RNS-E, BT) Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Passat-Motor im Golf 5 / Simulation Parkbremse Motor CAN
Keine neuen Beiträge µC + 2x MCP2515 zum Filtern Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.