RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Radion an oder Lenkradtastern per CAN

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung
Autor Nachricht
chipy
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-09-2017, 10:31    Titel: Radion an oder Lenkradtastern per CAN Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hat schon jemand geschafft etwas per CAN an ein Autoradio zu senden und dort etwas zu bewirken?
Ich habe einen Raspberry Pi mit MCP2515 plus Transceiver am CAN 1 von so einem Android Radio und versuche was zu schicken, dass das angeht, klappt nicht.
Es gibt nun viele Möglichkeiten was falsch ist, Verdrahtung, kBps, Message(s)
Ich kann beim Radio das Fahrzeug einstellen, außerdem hat es CAN1 und CAN2.
CAN1 ist vermutlich der Hauptbus, CAN2 der Multimediabus, vielleicht umgekehrt.
Die Frage ist nun z.B. ob Zündung und Licht nur über den Hauptbus gehen oder auch auf dem Multimediabus sind.
Am interessantesten wäre Zündung und Licht über welchen Fahrzeugtyp/Bus/kBps/Message da jemand schon mal Erfolg hatte.
Die Lenkradtasten, vermutlich am Bus 2 wären auch was, dann wüsste ich ob das überhaupt funktioniert, der CAN-Transceiver hat z.B. nur 5 Volt, reicht das für Autozubehör am anderen Ende.
Beim Radio kann man Lenkradtasten anlernen. Ich frage mich nun wie das geht, geht da sonst nichts über den Multimedia-Bus, dass das Radio beim anlernen halt die Message nimmt die dann beim drücken kommt, ich dachte da laufen viele Messages über den Bus, woher soll das Radio dann wissen welche Message nun nehmen beim anlernen. Oder weiß es schon einen ID-Bereich zum filtern oder schaut welche Message azyklisch nun neu ist / sich ändert, aber wenn andere Messages auch azyklisch mal kommen / sich ändern.

Metaln00b

CAN Hacker seit: 08.08.2017

2003 Smart CDI

Beitrag01-09-2017, 11:45    Titel: Radion an oder Lenkradtastern per CAN Antworten mit Zitat

Hallo chipy,

Was hast du für ein Auto und was hast du für ein Radio?

Was schickst du denn da für Daten an dein Radio?

CAN-Bus nutzt ~5V. Im Bus-System werden ID's und Frames ständig geschickt, diese variieren.

Die Geräte erkennen an der ID, ob das Frame für sie ist oder nicht.

Es ist so eine Art Broadcasting. Also es werden einfach alle Daten in die "Luft" geworfen und das Empfangsgerät holt sich das was es braucht anhand der ID.

Am besten klemmst du deinen Raspberry mal an dein CAN-Bus und sniffst die Daten mal mit Wireshark. Du musst wissen welche ID das Radio verarbeitet. Das Problem hat denke ich jeder, der mit CAN-Bus anfängt. Wo bekomme ich eine Dokumentation her wo ID's beschrieben sind?. Deswegen gibt es das tolle CAN-Interface (oben links auf dieser Seite), damit ist es möglich recht effizient, die Daten zu entschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet am 01-09-2017, 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
chipy
Gast

Beitrag01-09-2017, 12:19    Titel: Radion an oder Lenkradtastern per CAN Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, weiter hier.

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Radion an oder Lenkradtastern per CAN / Trace zum Abspielen CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN Bus mit oder ohne Potential CAN-Bus Allgemein
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. CAN-ID Umrechnen oder wie senden? Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.