Im Zentrum zwischen Wahrnehmung und Handlung steht die Planung und Zielvorgabe. Beim Menschen wäre das etwa "der Sinn des Lebens". Dieser könnte etwa lauten "habe maximalen Spaß bei minimaler Arbeit und vermehre Dich solange Du genug Spaß hast". Genau so gut wäre aber auch denkbar "zerstöre alle Gegner die folgende Bedingungen erfüllen...".
Das Planungs- und Zielvorgabemodul ist also mit Sorgfalt zu erstellen. Um kein unkontrolliertes Abdriften in alles zerstörende Handlungsweisen zu ermöglichen, muß für jede Zielvorgabe automatisch auch eine Anti-Zielvorgabe existieren und möglich sein (Gegenvektor).
Letztendlich muß das Modul denjenigen Zielpunkt ansteuern, der für die Summe der Zielvorgaben das Optimum bildet, d.h. sich in minimalem Abstand befindet.
Die Zielvorgaben können als Sequenz von Bedeutungsvektoren definiert werden. An dieser Stelle könnten auch die Robotergesetze von Asimov oder ethische Grundregeln ins System einfließen.
In diesem Modul wäre auch das zu finden, was Menschen als "Intelligenz" bezeichnen: Wege Zielvorgaben zu Erreichen und dabei den optimalen Punkt für minimalen Abstand von allen Zielvorgabevektoren zu finden.
Hinweise, Bemerkungen und Fragen sind erwünscht.
Zuletzt bearbeitet am 21-10-2017, 19:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|