RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Feature KCANMonitor bzw. RKS+CAN


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Autor Nachricht
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag19-02-2018, 11:21    Titel: Feature KCANMonitor bzw. RKS+CAN Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich möchte mir eine Software erstellen um den Datenverkehr zwischen zwei Knoten aufzeichnen und speichern. Normalerweise
nutze ich dazu entsprechende Hard.- und Software von Vector, würde aber ggf. mal die Hard.- und Software vom RKS+CAN ausprobieren (da weitaus günstiger).

Ich habe jetzt noch ein paar Fragen, die mir noch nicht ganz schlüssig sind :
- Unterstützt die Hardware CANFD, wenn ja, welche Version (ISO/NonISO)?
- Können bei der Software Datenbasen eingebunden werden (Fibex, Autosar3 oder Autosar4)?
- Wenn Datenbase unterstützt werden, können dann Datenlayer eingebunden werden?
- Ab wann wäre eine Wifi Version verfügbar?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag19-02-2018, 11:49    Titel: Re: Feature KCANMonitor bzw. RKS+CAN Antworten mit Zitat

Hi

postmann hat folgendes geschrieben:
Hallo Forum,

ich möchte mir eine Software erstellen um den Datenverkehr zwischen zwei Knoten aufzeichnen und speichern. Normalerweise
nutze ich dazu entsprechende Hard.- und Software von Vector, würde aber ggf. mal die Hard.- und Software vom RKS+CAN ausprobieren (da weitaus günstiger).

Ich habe jetzt noch ein paar Fragen, die mir noch nicht ganz schlüssig sind :
- Unterstützt die Hardware CANFD, wenn ja, welche Version (ISO/NonISO)?
- Können bei der Software Datenbasen eingebunden werden (Fibex, Autosar3 oder Autosar4)?
- Wenn Datenbase unterstützt werden, können dann Datenlayer eingebunden werden?
- Ab wann wäre eine Wifi Version verfügbar?

nein, CAN-Transceiver, Mikrocontroller und Firmware unterstützen kein CAN-FD, ebenso keine der unterstützten Datenbasen. icon_smile.gif
Dir ist schon klar, in welcher Preisliga das dann spielt? Machbar wäre CAN-FD Unterstützung schon, ich erstelle dazu eine Umfrage.
Zum Wifi: Die Erfahrung mit anderen Diagnosegeräten hat gelehrt, daß Wifi überbewertet wird und in der Praxis kaum genutzt wird, während es dem Produkt aber erhebliche Komplexität hinzufügt.

CAN-FD Umfrage

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 19-02-2018, 11:53, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag19-02-2018, 20:41    Titel: Feature KCANMonitor bzw. RKS+CAN Antworten mit Zitat

Wegen der Preisliga kamen mir die Fragen ja in dem Sinn icon_smile.gif

Wifi wäre in der tat "Nice to have".

Das Einbinden einer Datenbasis ist aber schon essentiell. Einfach in den Blick, das ich die Signale bereits alle kenne. Das hat dann auch den Vorteil, wenn man den Cluster sniffen möchte um Signale zu isolieren, man bereits bekannte Signale schon "anzeigen" könnte.

Zu CANFD: Stand heute werden die ersten Fahrzeuge mit CANFD Netzwerken ausgestattet (z.B. BMW7er). Noch ist es etwas spärlich, ich denke aber, in Zukunft wird es öfters anzutreffen sein.

Die Herausforderung für mich ist, das ich entweder ein hochpreisiges Produkt nutzen kann, das die Anforderungen alles bietet (z.B. Vector). Ist halt sehr teuer.

Ich könnte auch Abstriche machen und mir ein Mittelpreisiges Produkt besorgen, das die Anforderungen zum Teil abdeckt (z.B. PEAK-System).

Die Frage war jetzt, in wie weit das RKS+CAN nutzen könnte. Der Schwerpunkt liegt beim RKS+CAN klar in der Richtung "CANhacking", aber wie weit liegt es weg von der Busanalyse ?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag19-02-2018, 21:27    Titel: Feature KCANMonitor bzw. RKS+CAN Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Das Einbinden einer Datenbasis ist aber schon essentiell. Einfach in den Blick, das ich die Signale bereits alle kenne.

für die professionelle Entwicklung schon. Dumm nur, dass man als Hobbyuser zu 95% keine Datenbasis für sein Auto hat. icon_razz.gif

Wie gesagt, einbauen könnte man es natürlich. Es muss halt sichergestellt sein, dass sich meine Arbeitszeit auch bezahlt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 21-02-2018, 10:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wichtig: CAN-Interface RKS+CAN / KCANMonitor Bug/Feature Requests CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge Wichtig: KCANMonitor Download (RKS+CAN Installationspaket) CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge KCANMonitor - Empfang von Nachrichten CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge KCANMonitor hängt sich auf CAN Softwaretools und Software
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.