RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Low Speed Canbus Frage


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Philipp92



CAN Hacker seit: 31.01.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-01-2018, 22:32    Titel: Low Speed Canbus Frage Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich extra angemeldet, weil der Mitarbeiter meines Professors heute etwas über den Can Bus gesagt hat, was meiner Meinung nach falsch ist.
Undzwar hatte er heute gesagt das der High-Speed-Canbus zwei Leitungen zur Datenübertragung hat und der Low-Speed-Canbus nur eine Leitung zur Datenübertragung hat.
Meines Wissens nach haben doch sowohl Low Speed- als auch High Speed Canbus zwei Leitungen zur Datenübertragung.
Der Low Speed Canbus ist zwar eindrahtfähig aber hat doch trotzdem zwei Leitungen oder liege ich da falsch?

Danke im vorraus icon_biggrin.gif

MFG
PHILIPP
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag01-02-2018, 17:17    Titel: Low Speed Canbus Frage Antworten mit Zitat

Die Buspegelauslegung erlauben beim Low Speed CAN, dass dieser als "Eindraht" CAN ausgelegt werden kann.

Je nach dem, welche Anforderung man an den CAN hat, kann man ihn auch mit nur einer Leitung aufbauen. Spart man halt eine Leitung. Dann hat man so ein Mittelding zwischen LIN und CAN.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Philipp92



CAN Hacker seit: 31.01.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-02-2018, 21:51    Titel: Low Speed Canbus Frage Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort
Ja nutzt man auch im Auto diese Variante mit nur einer Leitung oder wird das im Praktischen nicht angewandt?

Mfg
Philipp
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag02-02-2018, 12:05    Titel: Low Speed Canbus Frage Antworten mit Zitat

Das wird heute praktisch nicht mehr angewandt, da die Baudrate gegenüber dem CAN und der Kostenvorteil gegenüber den LIN zu gering ist.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Philipp92



CAN Hacker seit: 31.01.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-02-2018, 12:10    Titel: Low Speed Canbus Frage Antworten mit Zitat

Okay vielen Dank für die Antworten

MFG
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Harley Davidson Canbus CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge VW Audi VAG Canbus DBC files CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Parameter group number für Canbus in Bussen Allgemein
Keine neuen Beiträge Elektronik Projekt. Canbus Motordaten auslesen und Anzeigen CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.