RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Hilfe bei Filter/Maske setzen CAN Tool v2


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Autor Nachricht
Mackhack



CAN Hacker seit: 09.10.2012
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offline

CAN Support

Beitrag13-08-2023, 4:13    Titel: Hilfe bei Filter/Maske setzen CAN Tool v2 Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich verwende den alten CAN Tool v2. Ich bräuchte mal Hilfe zum Filter setzen. Wenn die CAN ID 0x0016 ist. Wie muss ich das im Filter und der Maske setzen damit ich nur die Daten dieser ID sehen bzw. mit dem Tracer aufzeichnen kann?

Danke.
Mackhack
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag13-08-2023, 10:04    Titel: Hilfe bei Filter/Maske setzen CAN Tool v2 Antworten mit Zitat

Hi,

da die Filterfunktion die der Hardware nachbildet, ist es identisch:

https://www.canhack.de/viewtopic.php?t=2296&highlight=filter

Erklärung:
https://www.obd.wiki/can-filtern

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mackhack



CAN Hacker seit: 09.10.2012
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offline

CAN Support

Beitrag13-08-2023, 16:24    Titel: Hilfe bei Filter/Maske setzen CAN Tool v2 Antworten mit Zitat

Danke für den Link. Dieses Thema sah ich bereits, ist aber für das neuere KCAN. Ich nutze nur das alte CAN Tool. Dort stehen in der Filterbox aber FFFFFFFF anstelle von 00000000. Muss ich dort dann nur FFFF0016 als Filter verwenden?
Mackhack
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag16-08-2023, 6:08    Titel: Hilfe bei Filter/Maske setzen CAN Tool v2 Antworten mit Zitat

Zitat:
Das RKS+CAN bildet dabei in Software die Funktionalität des SJA1000 (bzw. PCA82C200) Bausteins und dessen Acceptance Code Register (ACR) und Acceptance Mask Register (AMR) nach. Die beiden Register bestimmen, welche CAN-IDs verworfen und welche an den PC-Laptop gesendet werden,

Gesetzte Bits im Acceptance Code Register (ACR) bestimmen, welche Bits der CAN-ID mit der ACR-Bitmaske übereinstimmen müssen. Gesetzte Bits des Acceptance Mask Registers (AMR) legen fest, ob nur Nachrichten mit exakt dem an dieser Stelle im ACR festgelegtem Bit durchgelassen werden (0) oder das entsprechende Bit in der CAN-ID egal ist (1).

A relevant binary 1 in the acceptance code register means „the corresponding bit in the identifier must be 1“

A relevant binary 0 in the acceptance code register means „the corresponding bit in the identifier must be 0“

A binary 1 in the acceptance mask register means „the corresponding bit in the code is relevant“

A binary 0 in the acceptance mask register means „the corresponding bit in the code is not relevant“

Details dazu siehe Datenblätter zum SJA1000 oder dem PCA82C200.
icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe bei Filter CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge CAN Bus gezielt High/LOW setzen. und richtige HW und API ges Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge CAN Bus Filter Problem Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge CANHacker v2 Update verfügbar? CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.