RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Zündung über CAN einschalten Wakeup


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
WAMA1
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-11-2012, 18:38    Titel: Zündung über CAN einschalten Wakeup Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich bin hier neu in dem Forum aber hätte eine Frage. Ich arbeite in der Kfz-Branche auch mit CAN-Bus und Problemen aber meistens nur zum Fehlersuchen. Auswertung und Programmierung hae ich wenig bis gar keine Ahnung. Ich habe folgendes Problem.
Es ist uns schon des öfteren vorgekommen dass bei einigen Fahrzeugen mit Keyless oder elektronischen Schlüssel das System nicht funktioniert, Beispiel Audi A6 ab Bj 2005. Ich soll das Auto abschleppen, aber Lenkung bleibt blockiert, Handbremse, usw. Rein komme ich ja mit Funkfernbedienung und Schlüssel. Aber ich kriege das Auto nicht auf den Abschleppwagen. Wenn ich das VCDS mithaben kann ich über 05 Startberechtigung das Auto irgendwie rollbar oder fahrbar machen. Die Reparatur ist dann eine andere Sache. Meine Frage ist es möglich über den OBD Stecker und einen Programm (Z.B. CAN Hacker)eine CAN Botschaft zu senden damit mir die Zündung einschaltet? Nicht nur bei Audi, BMW, Opel, usw. Was ich weis ist der CAN am OBD der High Speed Bus wo alle relevanten Steuergeräte dran hängen. Ich habe mal versucht die Daten am OBD Stecker auszulesen, copieren und nochmals zu senden, ober schlauch bin ich nicht geworden.
Vielelicht kann mir ja jemand helfen?
Danke und Grüße
W.
Nach oben
Michael42



CAN Hacker seit: 10.07.2023
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-07-2023, 7:50    Titel: Zündung über CAN einschalten Wakeup Antworten mit Zitat

Das geht nicht. Der Zündschalter ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und schaltet mechanisch Kl. 15 auf Kl 31.

Den Kl 15-Status lässt sich über CAN dann aber abrufen, was dir aber nichts nützen wird.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose und Stesa1 gefällt das.
Beitrag23-07-2023, 11:03    Titel: Zündung über CAN einschalten Wakeup Antworten mit Zitat

Doch das geht. Der Zündstartschalter ist weder Fusi noch sicherheitsrelevant, was man schon daran erkennt, das viele moderne Fahrzeuge keinen mehr haben.
Es muss einen mechanischen Schutz geben, der eine unzulässige Bedienung verhindert. Bei Mercedes ist es die Parksperre, Smart blockiert den Schaltheben und die meiste haben die Lenksäule blockiert.

Man kann über Diagnose die Klemme 15 aktivieren, das funktioniert bereits bei Mercedes, BMW und Tesla (selbst getestet), allerdings sind das herstellerspezifische Diagnosedienste. Also keine, die im OBD Protokoll spezifiziert sind. Es funktioniert über die Stellglieddiagnose. Was im übrigen auch das VCDS kann.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Sound System Verstärker über CAN einschalten Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge CAN-Bus Wakeup CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Octavia 2 Soundsystem einschalten Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Audi A8 4H Kombiinstrument Wakeup Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.