RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

Motor CAN-Bus Daten lesen


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Lynoo



CAN Hacker seit: 04.08.2017
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2017, 18:53    Titel: Motor CAN-Bus Daten lesen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich bin Michael, 30 Jahre alt, Elektroniker und muss ehrlichgesagt zugeben, dass ich vom can-Bus bisher recht wenig Ahnung habe.

Ich fahre einen BMW e92 mit dem n54 Motor. Da ich im Sommer ein wenig Probleme mit der Ladeluftkühlung habe, möchte ich mir gern eine Wassereinspritzung installieren. Es gibt zwar mehrere Versionen, allerdings funktionieren die meisten bei mir nicht und die anderen werden von der Regelung her meinen Ansprüchen nicht gerecht.

Mein Gedanke ist nun, mir eine Hand voll Motorparameter aus dem Motor can-Bus zu lesen, Anhand derer die Einspritzmenge zu berechnen und anschließend ein frequenzbasiertes Signal zu generieren, welches die Wassereinspritzung als Eingang verwendet.

Meine Frage: mit welcher Hardware fange ich am besten an? Auf den Bus muss ich logischerweise nur lesend zugreifen. Gut wäre es auch, wenn man ein kleines Display anschließen kann, mit dem man sich die ausgelesenen und später auch die errechneten Werte live beim fahren anzeigen lassen kann.

Schonmal Danke für die Hilfe
Gruß Michael


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2017, 22:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 450
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag04-08-2017, 20:23    Titel: Motor CAN-Bus Daten lesen Antworten mit Zitat

Hallo,

mit etwas Glück hast Du die Ladelufttemperatur auf dem Antriebs-CAN, das solltest Du prüfen. Zum Forschen empfehle ich das Foren CAN-Interface und dann halt ein Arduino o.ä. zum Ansteuern Deiner Wassereinspritzung.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lynoo



CAN Hacker seit: 04.08.2017
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Moser gefällt das.
Beitrag05-08-2017, 11:15    Titel: Motor CAN-Bus Daten lesen Antworten mit Zitat

Guten Morgen.

Die Ladelufttemperatur wäre nichtmal so wichtig, bzw nur einer der Parameter, die ich haben möchte. Außerdem hätte ich die im Notfall als Analogsignal zur Verfügung aber einfacher wäre es natürlich, wenn man alles auf dem Bus findet. Insgesamt habe ich an folgende Parameter gedacht: Motordrehzahl, Ladedruck, Ladelufttemp, Außentemp. Nice to have wäre noch die errechnete Luftmasse und die Drosselklappenstellung.

Wie kompliziert ist es denn die Daten auf dem Bus zu finden? Bzw herauszufinden welcher Wert auf welcher id liegt?

Gruß Michael
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 117
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag11-08-2017, 0:31    Titel: Motor CAN-Bus Daten lesen Antworten mit Zitat

Wenn du nicht die entsprechende Kommunikationsmatrix hast, wird es sehr schwer. Einige Daten kann man gegebenenfalls via Diagnose Request über CAN anfragen, das dürfte für einen Wassereinspritzung zu langsam sein.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Software Can lesen bei Baukranen CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge VW Golf 6 - Geschwindigkeit lesen und MFA+ schreiben Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Golf IV Motor CAN Motor CAN
Keine neuen Beiträge Motor Subcan Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.