RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

Golf IV Motor CAN


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Motor CAN
Autor Nachricht
svenni
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-12-2005, 0:20    Titel: Golf IV Motor CAN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal eben den Motor CAN bei meinem Golf IV geloggt:

Hilfe :)

Gruß,
Sven


Zuletzt bearbeitet am 29-11-2007, 0:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
svenni
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-12-2005, 2:53    Titel: Golf IV Motor CAN Antworten mit Zitat

So nochmal Updates. Folgende ID's konnte ich zuordnen:

0C2 - Drehwinkel/rate-sensor ESP
280 - Motorsteuergerät. Byte 3 = Drehzahl
1A0 - ABS (ggfs. mehr als eine ID ? )


Gruss,
Sven
Nach oben
xyr
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-02-2006, 17:02    Titel: Golf IV Motor CAN Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe diese herausgefunden:

320 - Kombiinstrument. Byte 3 & 0x7f = fuel [l], bit 7 = low warning
420 - Kombiinstrument
byte 1 = Ext temp, displayed (delayed), temp=(val-100)/2
byte 2 = Ext temp, measured, temp=(val-100)/2
byte 4 = coolant temp, clt=(val-64)*.75

280 - Motorsteuergerät
byte 2 = RPM*4, L
byte 3 = RPM*4, H
Nach oben
78chpm78
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-02-2006, 18:02    Titel: Golf IV Motor CAN Antworten mit Zitat

Hi,

where can I find CAN bus on GOLF IV??
Is there also a comfort can bus? Where can I find it? Does anyone have some infos on it?

Thanks, chpm78
Nach oben
78chpm78
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-02-2006, 10:27    Titel: Golf IV Motor CAN Antworten mit Zitat

Where can I find a MOST connector pinout?

On my GOLF IV I had the navigator. On the pinout it says there is can bus but it is not connected on the car!!! On the connector there are no cables in the canbus positions!!!!

The radio talks on can at 100kbps.

thanks, Paolo
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-10-2006, 23:19    Titel: Golf IV Motor CAN Antworten mit Zitat

Hi,
hab ihr jetzt die Öltemperatur auf den CAN gefunden?

Gruss
Markus
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-11-2006, 17:46    Titel: Golf IV Motor CAN Antworten mit Zitat

Noch eine Frage, hat jemand infos über das Verbrauchssignal? läuft es auch über can? wenn ja welche id.
Ich wollte bei mir im auto einen CAN Tacho nachrüsten und leider geht die verbrauchsanzeige nicht, jetzt wollte ich nachschauen ob zb die ids nicht gesendet werden.

gruss
markus
Nach oben
xyr
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-11-2006, 12:05    Titel: Golf IV Motor CAN Antworten mit Zitat

Markus,
Verbrauchssignal is gesendet als ID 480, byte 3. Der Wert (3. byte) und die Zeit zwischen den Nachrichten stellen zusammen den angezeigten Kraftstoffverbrauch fest.

mein Experiment zeigte dieses:
2ms*254 1/1.8
1ms*254 3.7/2.8
1ms*128 6.5/7.4
1ms*25 32.3/33.2
1ms*12 64.5/65.4
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-11-2006, 11:08    Titel: Golf IV Motor CAN Antworten mit Zitat

Hier mal ein log von meinen Motorcan

ID DLC Data Period Count Comment
1A0 8 00 00 00 00 FE FE 00 00 6 3757
280 8 49 00 00 00 00 FA 36 00 19 1327
288 8 4D 42 10 00 00 5F 00 00 19 1326
380 2 00 44 19 1326
4A0 8 00 00 00 00 00 00 00 00 6 3757
5A0 5 00 00 00 5B B6 6 3710


der sieht im vergleich zu svens code leider mager aus icon_sad.gif

an diesen bus hängt im augenblick nur motorsteuergerät und abs.
also fallen die ids vom tacho airbag esp weg.

@xyr
kannst mir das mal an einen beispiel erklären?

jetzt geht mir aber leider immer noch die id von der vorglühlampe und thempomaten ab. der öldruck wird ja weiterhin per analoges signal an den tacho gesendet oder?
Nach oben
xyr
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-11-2006, 19:18    Titel: Golf IV Motor CAN Antworten mit Zitat

@rathma

Wenn du schickst einer Botschaft jede 2 ms mit 254 als byte 3, das Kombi zeigt 1-1.8 l/h. Selbe Botschaft jede 1 ms, das Kombi zeigt 2.8-3.7 l/h. Usw.
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-11-2006, 19:26    Titel: Golf IV Motor CAN Antworten mit Zitat

ok kapiert. ich kann mir aber fast nicht vorstellen, das da so ein genaues timing auf den bus liegt, da sich sehr einfach mal solche nachrichten verzögern können.

weiss einer wie das analoge signal getimed ist?

gruss
markus
Nach oben
satprogger
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-12-2006, 12:07    Titel: Golf IV Motor CAN Antworten mit Zitat

Hi,
was Sven da über die Motortemperaturen geschrieben hat stimmt zumindest bei einer ME 7.5 nicht.
Dort wird die Wassertemperatur anderer Stelle Stelle gesendet und die Umrechnung ist:

Das Byte in dez minus 100 -> aktuelle Wassertemp.

Mfg Flo


Zuletzt bearbeitet am 04-02-2007, 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
e320cdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-12-2006, 21:01    Titel: Golf IV Motor CAN Antworten mit Zitat

ok kapiert. ich kann mir aber fast nicht vorstellen, das da so ein genaues timing auf den bus liegt, da sich sehr einfach mal solche nachrichten verzögern können.

weiss einer wie das analoge signal getimed ist?

gruss
markus

Es liegt schon ein sehr genaues Timing auf dem Bus, denn das Einhalten der Zykluszeiten ist eine Grundlage, z.B. für die Fehlererkennung, zumal bei 500k schon ordentliche Bandbreiten bei den doch recht kurzen Dateninhalten möglich sind, allerdings liegt der obigen Methode dennoch ein grundlegender Denkfehler zugrunde!

Gruß, Mike
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-12-2006, 23:15    Titel: Golf IV Motor CAN Antworten mit Zitat

aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das über timing ein gewisser wert übertragen wird.
Nach oben
e320cdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-12-2006, 23:34    Titel: Golf IV Motor CAN Antworten mit Zitat


... allerdings liegt der obigen Methode dennoch ein grundlegender Denkfehler zugrunde!


Meine Worte! icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Motor CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat-Motor im Golf 5 / Simulation Parkbremse Motor CAN
Keine neuen Beiträge Fehlerbild Motor- CAN Motor CAN
Keine neuen Beiträge Motor Subcan Motor CAN
Keine neuen Beiträge Audi A6 4G Motor-CAN IDs? Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.