RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

VW Golf5 Innenraumcan


 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-08-2007, 10:35    Titel: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab für einen Golf5 eine Parkdistancecontoll(PDC) bekommen die ich gerne in meinen GOLF 4 einbauen möchte. Nur läuft beim GOLF5 alles über CAN.
Hat jemand zufällig die IDs für Zündung an und Rückwertsgang für mich?

Gruss
Markus
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-08-2007, 11:35    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Bei der Hand nicht wirklich.
Muss zu Hause mal schaun ob ich die noch finde.

Sg, Maxx
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-08-2007, 18:18    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

dafür wäre ich dir sehr dankbar.
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-08-2007, 22:19    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Es geht sich heute nicht mehr aus, dass ich nachsehe.
Ich hole es morgen bestimmt nach :)

Sg, Maxx
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-08-2007, 21:46    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Zündung: ID 2C3, Byte 1, Bit 1
Rückfahrlicht: ID 531, Byte 1, Bit 5

Sollten passen...

Sg, Maxx
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-08-2007, 0:26    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

danke hast was gut bei mir.

ich werd aber leider erst zum we zum testen kommen.


gruss
markus
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-08-2007, 7:24    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Kein Problem.
Gib halt kurz bescheid, ob das funktioniert hat.

Sg, Maxx
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-08-2007, 23:18    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

ich hab mir jetzt aufm schreibtisch einen golf5 tacho mit der pdc und den vagcom vernetzt, leider komme ich nur auf den tacho aber nicht auf die pdc. wenn ich mit den CAN Tool mitlogge sendet das pdc steuergerät auch keine can ids :(

ich muss mal schaun wie man da ein "wakeup" von den steuergerät machen kann.

gruss
markus
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-08-2007, 7:25    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Jo, kann durchaus sein, dass da ein wakeup notwendig ist.
Ich hätte zwar ne PDC im Auto, kann da aber derzeit nicht nachsehen, da ich das CAN Kabel nicht am Auto angeschlossen habe.
Muss mir erst eine Leitung legen.

Sg, Maxx
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-08-2007, 11:16    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

ich dachte gestern nacht so voll mutiviert, das wird sicher nur eine arbeit von 5 min und da kann ich auch gleich den neuen CAN Tool testen aber... jetzt hoffe ich nicht, das das pdc steuergerät kaputt ist.
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-08-2007, 14:13    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

hmm irgendwie will mein pdc stg nicht icon_sad.gif
hat jemand eine ahnung wie man einen "wakeup macht"?
Nach oben
-pììt-
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-08-2007, 18:28    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Sende doch einfach mal irgendeine Botschaft. Normal muss das Steuergerät dann erstmal aufwachen. Ist nur die Frage für wie lange icon_wink.gif Ohne simuliertes Netzwerkmanagement, schläft es nach wenigen Sekunden wieder...
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-08-2007, 19:38    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

nein da kommt gar nix. und netzwerkmanagement hab ich auch schon versucht zu simulieren.
Nach oben
-pììt-
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-08-2007, 19:43    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Dann hast du entweder was falsch angeschlossen oder das Ding is gehimmelt. Ein Steuergerät mit CAN-Wakeup muss so aufzuwecken gehen. Wie ist es denn mit LocalWakeup über die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer(wenn es so einen Pin gibt)? Bei nem Schalter kommt kein "Rückwärtsgang" übern CAN so weit mir bekannt...

EDIT: Muss mich korrigieren. Maxx hatte recht. 0x531 ist eine Botschaft des Bordnetzsteuergerätes und versendet den Zustand des Rückfahrscheinwerfers. Byte und Bit stimmen auch. Sorry für die Verwirrung.

NOCHMALEDIT: Dafür stimmt das mit der Zündung nur bedingt. Eigentlich sollte die PDC auf 0x575 hören. Byte 1 und Bit 1. 0x2C3 sind quasi die unverarbeiteten "Rohsignale" des Zündschlossstatus ;)

But as I said - wenn das Steuergerät nicht aufzuwecken ist, dann läuft was falsch. CAN verpolt? Ob Errorframes kommen, kann man ja leider mit dem Interface nicht sehen icon_rolleyes.gif
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-08-2007, 21:28    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

nein hab schon absichtlich can high und low getauscht. dann hole ich mir nochmal ein can steuergerät und teste mal mit diesen.


gruss
markus
Nach oben
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-09-2007, 21:59    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Hat der Golf V nicht wie der A3 8P ein externes CAN Gateway (#19 mit CAN faehigem VAG-COM)? Beim A3 8P geht ohne das Gateway fast gar nichts, auch wenn am KI Motor sowie Komfort CAN anliegen. Viele Geraete verweigern auch die Funktion, wenn sie das CAN Gateway nicht erreichen koennen (beim 8P ist das Telefoninterface ein gutes Beispiel dafuer).
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welcher CAN-Bus wird im Golf5 verwendet? CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN Generationen VW vor2003 Golf4 vs ab 2003 Golf5 CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.