RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Gibt es Steuergeräte zum Üben?


 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
mike
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-02-2006, 16:11    Titel: Gibt es Steuergeräte zum Üben? Antworten mit Zitat

Ich find die Thematik ja echt spannend. Nun hat mein Auto aber kein CAN und ich weiß auch nicht, ob ich es selbst wenn, daran ausprobieren würde.

Kennt vielleicht jemand ein (Motor-) Steuergerät, was man bei e... ersteigern kann - möglichst günstig natürlich. Und außerdem mit passender Anschlußbelegung?
Nach oben
uncelsam
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-05-2006, 8:48    Titel: Gibt es Steuergeräte zum Üben? Antworten mit Zitat

Würde dir ein KI von Audi bzw VW empfehlen, da kannst du am besten sehen wie sich deine Befehle auf dem CAN auswirken!
Nach oben
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-05-2006, 12:18    Titel: Gibt es Steuergeräte zum Üben? Antworten mit Zitat

Ich habe ein mini CAN Netzwerk auf meinem Schreibtisch bestehend aus A4 B6 Kombiinstrument, Audi RNS-E und einem kleinen Kabelbaum der alles von einem alten PC Netzteil mit Strom versorgt. Das ganze hat sogar einen ganz normalen OBD Stecker fuer's VAG-COM und mehrere ISO/Mini-ISO Stecker fuer Versorgung von weiteren Geraeten mit Strom und CAN.

Mit diesem Setup kann ich recht gut die Packete zwischen Radio, KI und was ich sonst noch so angeschlossen habe mitlesen. Was ich noch nicht kann ist das FIS sichtbar beschreiben weil es die ganze Zeit nur Fehlermeldungen ueber falschen Oedruck, ABS und so weiter im FIS anzeigt. Ausserdem habe ich kein Lenksaeulensteuergeraet sodass ich nicht die Fehlermeldungen wegklicken kann (wenn das ueberhaupt geht bei den roten Fehlern). Wenigstens nervt es jetzt nicht mehr nachdem ich den Summer abgeklemmt habe.

Also wenn KI dann vielleicht lieber ein aelteres vom B5 welches das gerade CAN kann aber nicht alles ueber CAN macht. Oder gibt es eine Moeglichkeit die Fehler abzustellen und so das FIS in voller Pracht geniessen zu koennen?
Nach oben
naruto
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-05-2006, 13:52    Titel: Gibt es Steuergeräte zum Üben? Antworten mit Zitat

Wegen den Lenkstock hebel, ich habe da einfach 3 taster genommen.

23 oben
24 unten
25 reset

einfach gegen masse

und Du kannst das Kombiinstrument bedienen.

Die Kühlmittelmangelanzeige einfach auf + legen Bremsen auf - und schon sind ein paar haupt fehler weg
Nach oben
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-05-2006, 14:23    Titel: Gibt es Steuergeräte zum Üben? Antworten mit Zitat

Interessant. Ich konnte diese Klemmen in meinem Schaltplan nicht finden und da die anderen Wischerhebelkontakte auch am Lenksaeulensteuergeraet angeschlossen sind habe ich angenommen, dass diess auch dort angeschlossen sind.

Die Anschluesse 23/24/25, sind diese am A4 B6 KI? Laut Pinbelegung habe ich:
- im blauen Stecker:
23 Oil level / oil temperature
24 Self-levelling suspension
25 Menu switch (enter)
- und im gruenen Stecker:
23 K wire
24 CAN-Bus drive (display)
25 Tank flap switch

Gruss,
Dirk
Nach oben
naruto
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-05-2006, 17:05    Titel: Gibt es Steuergeräte zum Üben? Antworten mit Zitat

Am Grünen stecker

Die pin belegung sollte fast Identisch sein zu den VW Tachos,
hast Du noch den Grauen Stecker an deinem FIS ?

Dann sollte es auf dem grauen stecker aufliegen

Cu
Nach oben
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-05-2006, 17:29    Titel: Gibt es Steuergeräte zum Üben? Antworten mit Zitat

Leider nicht, den grauen Stecker gibt es nur beim A4 B5 und beim A6 C5.
Nach oben
naruto
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-05-2006, 19:01    Titel: Gibt es Steuergeräte zum Üben? Antworten mit Zitat

Dann auf dem Grünen

Schaue dir mal die Belegung an und Vergleiche sie mit deiner.

http://www.gti-tdi.de/board/thread.php? ... ilight=3lb

Cu
Nach oben
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-05-2006, 19:55    Titel: Gibt es Steuergeräte zum Üben? Antworten mit Zitat

A4 und Golf scheinen doch recht unterschiedlich zu sein. ich habe folgende belegung laut Reparaturbuch:

Blau:
1-Washer fluid low
2-Coolant level low
3-Fuel gauge sensor
4-Coolant temperature
5-Push button circuit 2 Navigation system
6-Push button circuit 3 Navigation system
7-Push button circuit x Telematics
8-Menu switch
9-Vacant
10-Front hood switch
11-Fuel gauge sensor 2
12-Menu switch (Out A)
13-Vacant
14-Vacant
15-Vacant
16-FDR/TCS (= ESP)
17-Convenience CAN-Bus High
18-Convenience CAN-Bus Low
19-Infotainment CAN-Bus Low
20-Infotainment CAN-Bus High
21-Ambient temp. (input)
22-S contact
23-Oil level / oil temperature
24-Self-levelling suspension
25-Menu switch (enter)
26-Vacant
27-Vacant
28-Menu switch (Out B)
29-Vacant
30-Transponder 2
31-Transponder 1
32-Terminal 31 (sensor)

Gruen:
1-Terminal 58d
2-Terminal 30
3-Terminal 15
4-Vacant
5-Speedometer (input)
6-Speedometer (output 2)
7-Airbag (inverted)
8-Turn signal (right-side)
9-Brake fluid low
10-Turn signal (left-side)
11-Turn signal (trailer)
12-Powertrain CAN-Bus Low
13-Powertrain CAN-Bus High
14-Terminal 61 (generator charge warning)
15-Vacant
16-Oil pressure 2
17-Terminal 58s
18-Terminal 31 load
19-Terminal 31 load
20-Vacant
21-Speedometer (output 1)
22-ABS warning
23-K wire
24-CAN-Bus drive (display)
25-Tank flap switch
26-CAN-Bus diagnosis Low
27-CAN-Bus diagnosis (display)
28-CAN-Bus diagnosis High
29-HRC (headlamp range control)
30-Safety belt buckle
31-External buzzer
32-Brake pad wear

Der Menu Switch im blauen Stecker ist fuer das kleine Navi aber nicht fuer den FIS Schalter...
Nach oben
naruto
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-05-2006, 20:02    Titel: Gibt es Steuergeräte zum Üben? Antworten mit Zitat

Oh man ich habe nen paar ältere Schaltpläne gesehen die waren sehr ähnlich.

Das ist mist icon_sad.gif
Nach oben
16vturbo
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-07-2006, 7:48    Titel: Gibt es Steuergeräte zum Üben? Antworten mit Zitat

beim Audi A4 erfolgt die Steuerung des Hebelwerkes über CAN dort gibt es leider nicht die Möglichkeit mit 3 strippen den Boardcomputer zu bedienen, da wist du nicht drum herum kommen eine Lenkradsteuergerät mit den Hebelwerk zu besorgen - aber achtung da gibt es Unterschiede ( mit boardcomputer und die GRA ist glaube ich auch ein Ausstattungsmerkmal )
Nach oben
lowera6
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-03-2010, 15:32    Titel: Re: Gibt es Steuergeräte zum Üben? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
will mich hier mit einer kleinen Frage mal einklicken um nicht ein extra Thema zu öffnen, da es im Prinzip um das ansprechen einzelner Steuergeräte im ausgebauten Zustand geht (Laboranwendung).
Kann ich das mit dem CAN-Hacker machen?
Sprich: 12V / Klemme 15 und Masse an das Steuergerät anschließen um es mit Strom zu versorgen und dann CAN L und H an ein CAN-Interface? Es geht erstmal darum, ob das Steuergerät überhaupt funktioniert, sprich Daten senden könnte... Ist ein Polo 9N Steuergerät für Lenkhilfe.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Mario
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag16-03-2010, 12:29    Titel: Re: Gibt es Steuergeräte zum Üben? Antworten mit Zitat

Theoretisch ja, Praktisch... weiß nicht genau

Sprich. Funktionieren tut es ja. Es kann nur sein, das es den Bus abhört und bestimmte signale erwartet. Wenn die nicht kommen, geht es irgendwann in Sleepmodus oder auch so in Bus Off.

Aber da kann dier heir besastimmt jemand weiter helfen.

Du musst halt wissn, wie du mit Ihm kommunizieren musst. Wenn das geklärt ist, denke ich schon das das Klappt icon_wink.gif
Nach oben
lowera6
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-03-2010, 7:08    Titel: Re: Gibt es Steuergeräte zum Üben? Antworten mit Zitat

Hallo und danke für Deine Antwort.
Nun es ist so, das ich mir einen kleinen Laboraufbau gemacht habe: Golf 5 Gateway mit OBD-Buchse und das 9N Lenkhilf-Stg. dran. Konnte mit VAG-Com nur ins Gateway rein. Keine Komunikation zum Steuergerät für Lenkhilfe.
Dann hab ich mir ein Polo Bordnetz-Stg. besorgt, das aber einen Fehler haben soll ( Wischer wird sporadisch eingeschaltet). Das hat ja das Gateway integriert. Leider hab ich es nicht dazu bewegen können ( hab lt.SLP alle möglichen Verbindungen angeklemmt) das es Verbindung zum VAG-Com aufbaut... nichts zu machen.... somit komm ich darüber auch nicht ins Lenkungs-Stg. Es könnte ja noch mehr defekt sein als beschrieben.... ja und deshalb ist mir der Gedanke gekommen das ich vielleicht mit dem CAN-Hacker das Steuergerät Lenkhilfe einfach anklemme und schaue ob sich etwas tut. Denn wer weiß ob nicht das Steuergerät auch ne Macke hat.... habe ich gebraucht gekauft, somit noch keinen Beweis auf Funktion...
Deswegen die Frage. Was müsste ich tun um es anzusprechen. Gibts vielleicht so eine Routine für einen Selftest von Stg.?
Ich bin tiefenelektronisch echt Laie, also verzeiht mir die vielleicht utopischen Wunschvorstellungen, wäre aber über ein paar Tipps seehr dankbar.
Gruß Mario
Nach oben
Wladi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-03-2010, 11:26    Titel: Re: Gibt es Steuergeräte zum Üben? Antworten mit Zitat

CAN-Hacker kannst du natürich auch direkt an das Stg. anschließen.

Gruß
Wladi
Nach oben
lowera6
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-03-2010, 12:22    Titel: Re: Gibt es Steuergeräte zum Üben? Antworten mit Zitat

Hallo,
genau das hab ich gestern gemacht und es kam "Leben" aus dem Steuergerät. CAN-Hacker hat 2 Zeilen angezeigt, der eine Counter lief sehr schnell hoch, der andere weniger schnell... Somit war klar, das das nicht kaputt ist.
Laut Informationen die mir zugetragen wurden, hat das Transportprotokoll wohl damit zu tun, das ich über das Golf 5 Gateway nicht ins Polo 9N Lenkhilfsteuergerät reinkomme. Golf hat TP 2.0, Polo 1.6.
Gut... jetzt hab ich den CAN des Steuergerätes auf den Antriebs-CAN vom Golf 5 geklemmt. Motor angemacht und siehe da!!!
Die Pumpe ist angelaufen! Sehr Interessant, finde ich. Das Gateway kann keine Komunikation herstellen, die Drehzahlinfo auf dem Antriebs-CAN scheint aber identisch zu sein und die Lenkung versteht es.... Jetzt muss ich nur noch nen Weg finden, die Diagnose durchzuführen....
Gruß Mario
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gibt es einen... Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.