RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Gibt es einen...


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
Anonymous
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-11-2005, 23:09    Titel: Gibt es einen... Antworten mit Zitat

Can Bus im Opel Zafira A?

Hat eine Infos wo man Ihn finden kann?

wäre sehr dankbar um Infos.

gruss,
Basti
Nach oben
Anonymous
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-11-2005, 13:10    Titel: Gibt es einen... Antworten mit Zitat

motor normall hatt komunikation also ISO 9141 K line
aber denke bei tacho ja , single wire
Nach oben
wolfbartels
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-08-2006, 19:54    Titel: Audi Radio Concert2 und BOSE Antworten mit Zitat

Ich habe in meinen Audi A4 Baujahr 2000 (mit CAN-Bus) das vorhandene Autoradio Chorus durch ein Autoradio Concert2 aus einem Audi A4 Bj. 2002 ausgetauscht. Alle Stecker passten. Einziges Problem: Beim Einschalten spielt das Radio Lotterie, entweder es startet mit BOSE oder ohne. Wenn es mit BOSE startet spielen nur die hinteren Lautsprecher. Ich muss dann so oft ein/ausschalten (im Schnitt 2 mal) bis das Radio ohne BOSE startet, dann funktionieren alle Lautsprecher.

Weiss
jemand ob man dem BOSE-Kodierung Kontakt ein NICHT-BOSE vortäuschen kann?
Nach oben
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-08-2006, 22:04    Titel: Re: Audi Radio Concert2 und BOSE Antworten mit Zitat

Ich habe in meinen Audi A4 Baujahr 2000 (mit CAN-Bus) das vorhandene Autoradio Chorus durch ein Autoradio Concert2 aus einem Audi A4 Bj. 2002 ausgetauscht. Alle Stecker passten. Einziges Problem: Beim Einschalten spielt das Radio Lotterie, entweder es startet mit BOSE oder ohne. Wenn es mit BOSE startet spielen nur die hinteren Lautsprecher. Ich muss dann so oft ein/ausschalten (im Schnitt 2 mal) bis das Radio ohne BOSE startet, dann funktionieren alle Lautsprecher.

Weiss jemand ob man dem BOSE-Kodierung Kontakt ein NICHT-BOSE vortäuschen kann?
Die Stecker moegen passen aber die Belegung ist eine andere. Auf dem Deckel der Radios ist die Belegung aufgefuehrt. Hatte das Chorus schon CAN? Der wird naemlich vom Concert II zwingend benoetigt. Beim Concert II gibt es einen Bose Pin im 8 poligen Stecker, wenn der auf Masse liegt wird der interne Verstaerker ausgeschaltet. Per Software kann man nur die Klanglinie auf Bose anpassen, nicht aber Bose ein/ausschalten, dies geschieht nur ueber den Bose pin.
Nach oben
wolfbartels
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-08-2006, 22:39    Titel: Re: Audi Radio Concert2 und BOSE Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Wenn ich die Zuleitung zu dem Pin der BOSE-Kodierung entferne und den Pin auf +12V lege, wird dann das Radio zwangsläufig auf NICHT-BOSE geschaltet????? Dann wäre mein Problem gelöst.
Nach oben
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-08-2006, 22:55    Titel: Gibt es einen... Antworten mit Zitat

Es heisst immer nur, das der Pin fuer Bose auf Masse gelegt werden soll. Keine Ahnung was passiert wenn Du da 12V dran anschliesst.
Nach oben
wolfbartels
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-09-2006, 15:52    Titel: Gibt es einen... Antworten mit Zitat

Es heisst immer nur, das der Pin fuer Bose auf Masse gelegt werden soll. Keine Ahnung was passiert wenn Du da 12V dran anschliesst.

An den Pin für BOSE ging das Kabel für GALA. Seitdem ich das GALA-Kabel durchgeschnitten habe, also der BOSE-Pin unangeschlossen ist, funktioniert das Radio perfekt, jedoch ohne GALA (Geschwindikeitsabhängige Lautstärkeanpassung)
Nach oben
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-09-2006, 16:55    Titel: Gibt es einen... Antworten mit Zitat

Das GALA Signal beim Concert II kommt ueber CAN. Wenn Du CAN richtig angeschlossen hast sollte es funktionieren. Hast Du das Kombiinstrument umprogrammiert, sodass es ein Geraet am CAN erwartet? Standard war beim MJ 2000 noch das Concert I und das brauchte noch kein CAN.

Ueber CAN geht auch die Beleuchtung des Radios und das ein/ausschalten mit der Zuendung. Wenn das beides funktoniert ist CAN richtig angeschlossen. Wenn nicht dann ueberpruefe STG 17 Kanal 62 und setze dort einen Wert von 1 um dem KI zu sagen, dass ein CAN faehiges Radio angechlossen ist. Ausserdem ueberpruefe ob am 20 poligen Stecker I am Radio auf pin 7 und 12 CAN high/low vom KI ankommen.

Wenn es trotzdem nicht klappt dann kann evtl. auf GALA am Radio deaktiviert sein. Dazu ueberpruefe STG 56 auf die folgende Kodierung:

x?xxxx: Deaktivierungs-Optionen
icon_smile_thumb_up.gif - Diagnose für vordere Lautsprecher abschalten
+2 - GALA-Funktion abschalten
+4 - Empfang Langwelle abschalten

Mehr dazu gibt es auf http://de.openobd.org.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hat jemand einen VW/Audi TV Tuner? Brauche einen CAN Log Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Gibt es Steuergeräte zum Üben? Allgemein
Keine neuen Beiträge Möchte einen Allrad Antrieb steuern Allgemein
Keine neuen Beiträge Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.