Ich beschäftige mich schon länger mit Video In Motion beim RNS-E 2010 (Modell 193), wofür es den bekannten VIM-Hack leider nicht gibt.
Das RNS-E wertet die Fahrzeug-Geschwindigkeit per CAN über die ID 0x359 (im A3 8PA MJ 2011) aus.
Dabei sind nicht die beiden Geschwindigkeits-Bytes zuständig, sondern Byte 3+4. Diese zählen die Drehimpulse der Räder. Aus dem Radumfang und Impulsen errechnet sich das RNS-E die gefahrene Geschwindigkeit.
Ist diese über 5km/h wird der TV Eingang abgeschaltet und es erscheint eine Meldung, dass aus Sicherheitsgründen das TV-Bild während der Fahrt ausgeschaltet wird. Auch die Tastendruck CAN Nachrichten, die während des TV-Modus an den CAN geschickt werden, sind dann nicht mehr vorhanden. Lediglich die beiden oberen Tasten (Next und Previous) werden weiterhin gesendet.
VIM kann einfach durch Blockieren der ID 0x359 erfolgen, allerdings funktioniert dann die Navigation nicht mehr (Karte und Pfeil bewegen sich nicht mehr), weil das RNS-E das Fahrzeug im Stillstand sieht.
ID 0x359 muss nicht komplett blockiert werden, es reicht Byte 3+4 nicht mehr zu verändern (keine Änderung = keine Drehimpulse = Stillstand). Auch bringt es nichts dem RNS-E eine Geschwindigkeit von <5km/h vorzugaukeln, das Navi hinkt dann immer hinterher.
Ich habe es derzeit so gelöst, dass die ID nur blockiert bzw. gefiltert wird, solange das RNS-E im TV Modus ist.
Wechselt man in z.B. Radio funktioniert auch wieder die Navigation.
Kurzum, 'richtiges' VIM beim RNS-E 2010 geht nicht
Abseits der CAN Thematik bin ich momentan dran, das Display des RNS-E nativ anzusteuern, sprich ohne TV Eingang. Sollte das funktionieren, kann man auf VIM vollständig verzichten, da das Display lediglich als Monitor für z.B. einen CarPC benutzt wird. Das Display stellt dann entweder das RNS-E wie gehabt dar, oder eben den PC.
Bauteile sind bestellt, nächste Woche kann ich mehr sagen ...