RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

Ein paar Noobfragen ;)


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
TOPDOG
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-04-2006, 10:54    Titel: Ein paar Noobfragen ;) Antworten mit Zitat

Hi, ich bin dabei mir einen CarPC einzubauen, in meinem Mercedes W203 ist auch ein CAN Bus installiert soweit ich weis, wenn ich den ganzen Posts hier folgen kann müsste ich auch einen 'Innenraum' und einen 'Motoraum' CAN haben.

Nun meine Frage, da ich überhaupt noch nicht in dieser Materie stecke, ist es möglich über die Lenkradtasten den Rechner zu steuern?

Also erstmal Laut/Leise und Next/Prev bei MP3`s?

evtl noch aufs KI einige Meldungen schreiben z.B. Songname usw


was brauche ich dafür um ganz langsam anzufangen? PC ist zwar noch nicht im Auto aber mit dem Laptop könnte ich sicherlich schon mal testen.
Nach oben
TTron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-04-2006, 12:24    Titel: Ein paar Noobfragen ;) Antworten mit Zitat

Naja, theoretisch ist es möglich ... was allerdings voraussetzt, das man deine LFB Tasten über den CAN abfragen kann. Weiterhin müßtest du wohl auch cPOS einsetzen, um das dann auch nutzen zu können ...
Nach oben
TOPDOG
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-04-2006, 14:31    Titel: Ein paar Noobfragen ;) Antworten mit Zitat

Hi,

Ich denke schon das die LFB Tasten über den CAN laufen, denn die haben in unterschiedlichen Menüs unterschieliche Funktionen und es arbeitet alles miteinander. Also alles total vernetzt das Command (Radio/Navi), die Klima und der Tacho und ..., laufen alles über den Bus.


brauche ich dafür dieses modul?
http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=24

Danke für die Antwort

MfG TOPDOG
Nach oben
TOPDOG
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-04-2006, 11:04    Titel: Ein paar Noobfragen ;) Antworten mit Zitat

Hi hier noch ne Frage,

wie bekomme ich den CAN-USB Adapter an meinen CAN-Bus, habe nirgends eine RS323 Schnitstelle, muss ich mir da was basteln oder gibts da Adapter für?
Nach oben
naruto
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-04-2006, 15:04    Titel: Ein paar Noobfragen ;) Antworten mit Zitat

Das was am CAN Interface dran ist ist keine Serielle Schnittstelle! sondern eine SUB-D Buchse und der Norm Anschluss für den CAN BUS.

Du musst also noch ein bisschen Basteln, einfach die 2 CAN bus Kabel an eine sub d Buchse die Pinbelegung steht in der Anleitung.

Cu
Nach oben
TOPDOG
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-04-2006, 14:07    Titel: Ein paar Noobfragen ;) Antworten mit Zitat

Achso, SUB-D, so genau hab ich nicht hingeschaut icon_wink.gif

Dann werde ich mal versuchen raus zu finden welche Kabel bei mir zum CAN gehören.
Nach oben
e320cdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-12-2006, 0:46    Titel: Ein paar Noobfragen ;) Antworten mit Zitat

Im W203 findet man über der Abdeckung unterhalb des Cockpits auf der Fahrerseite (da wo die OBD-Diagnoseschnittstelle eingebaut ist) auch eine kleine Verteilerleiste für den Innenraum-CAN.

Dort kann man entweder mit passendem Stecker (gibt es in verschiedenen MB-Leitungssätzen) oder direkt am Kabel (braun, braun/rot) den CANBUS bequem anzapfen.

Für das MFL ist das Kombiinstrument das Gateway, in älteren Fahrzeugen ist das MFL noch analog angebunden, aktuelle Baujahre verwenden inzwischen den günstigeren LIN-BUS für die Ansteuerung der Lenkradtasten. Auch hierbei ist das KI das Gateway.

Gruß, Mike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zum Einstieg CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.