Servus,
üblicherweise sind Webasto Thermo Top V Zuheizer, welche mit der 1533er Uhr über den W-Bus nicht funktionieren eben nur Zuheizer. Das hat nichts mit "nur CAN-Bus" zu tun. Jeder Thermo Top V Zuheizer, Standheizung, usw unterstützt den W-Bus mindestens für Diagnose. Das Gerücht mit dem "CAN Bus only" ist auf langzeittest.de entstanden und ist reine Erfindung ohne jeglichen sachlichen Hintergrund (wenn aus Einbildung mal eben schnell tolle selbstebewusste Tatsachen werden
). Das Problem ist lediglich das der Standheizung Kommando von der 1533 Uhr gesendet ignoriert wird, weil nicht im Heizgerät appliziert. Die 1533 Uhr macht ja nichts anderes.
Mit der Diagnose Software Data Top von Webasto kann man den sogenannten "W-Bus Code" auslesen. Jedes bit representiert ein appliziertes feature; fragt mich jetzt nicht welches das bit für "Standheizung Kommando ist unterstützt" ist, könnt ihr selber im libwbus source code nachschauen.
Man kann aber trotzdem den "Zuheizen" Kommando (0x23 anstatt 0x21) benutzen. Der Nachteil ist das die Kraftstoffvorwärmung nicht funzt und der Fahrgastkabinengebläse Ausgang auch nicht angesteuert wird. Ich persönlich halte es für sinnvoller so ein Gerät in der Bucht zu verklappen und eins vom Golf V zu holen (sind meistens Standheizungen mit unterstützen 0x21 Kommando). Wenn man ein Schleppi mit Data Top anschließen kann sieht man sehr schnell was Sache ist (Standheizung Button ausgegraut und im W-Bus Code).
Bezüglich CAN Datagramme, wäre schön wenn diese mal jemand veröffentlichen könnte.
Grüße,
Manuel
PS: Man nehme niemals verzinnte Litzen; Adernhülsen ! Verzinnte Litzen fallen garantiert im Winter mit Eis und Schnee aus den Klemmen.