RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

CAN-Bus Wakeup


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
rowi



CAN Hacker seit: 04.02.2012
Beiträge: 24
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-12-2012, 17:47    Titel: CAN-Bus Wakeup Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gern mehr über WakeUp-Arten bei CAN-Bussen erfahren, d.h. was es für Möglichkeiten des WakeUp gibt (Spannung an den Bus, welche, wann?) und welche Busse man überhaupt aufwecken kann, d.h. kann man einen Diagnosebus genauso aufwecken wie einen CAN im Innenraum? Es geht hier nicht speziell um ein Fahrzeug, sondern mehr um das Prinzip.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, nach welchen Suchbegriffen ich suchen sollte? CAN und Wakeup bringen mir zwar viele Ergebnisse aber das Prinzip wird hieraus nicht ersichtlich.

Gruß
Rolf
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.  
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

rowi gefällt das.
Beitrag13-12-2012, 21:40    Titel: Re: CAN-Bus Wakeup Antworten mit Zitat

Ein spezielles Verfahren gibt es zumindest für den low-speed Komfort/body-Bus. Ist in einem der VW SSPs zum CAN-Bus genau beschrieben, da wird IIRC Bordspannung (12V) als Hilfsspannung zum Signalisieren verwendet.
Prinzipiell kann man natürlich jeden Busteilnehmer so konstruieren, dass er aufwacht wenn der Bus in den dominanten Zustand kommt - manche Controller haben sowas in Hardware eingebaut, sonst kann man natürlich auch immer CAN-Rx zusätzlich auf einen Interrupteingang legen - ggf. auch den CAN-Bus selbst über einen zusätzlichen Pegelwandler, wenn man auch den CAN-Transceiver abschalten muß/will (Ruhestromverbrauch!).
Waka-Up über Diagnose CAN: Naja, wenn der KFZ-Hesteller das haben will werden die Zulieferer das machen, kann mir aber kaum vorstellen, dass das einer drin hat. Ohne Kl.15 am OBD-Stöpsel geht ja meist sowieso nix.

Gruß, Ingo
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
rowi



CAN Hacker seit: 04.02.2012
Beiträge: 24
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag15-12-2012, 18:25    Titel: CAN-Bus Wakeup Antworten mit Zitat

Hallo Ingo,

ich melde mich erst jetzt zurück, weil ich erstmal alle Infos zusammensuchen wollte. Erstmal vielen Dank, das waren wertvolle Infos. In einem SSP (Diagnoseinterface J533) habe ich den Passus gefunden:

Zitat:
Terminal 15 run-on
Certain control units in the CAN data bus need to exchange information even when terminal 15 is off. For this reason, a message is sent to the CAN data bus for actuation of the run-on mode. The control units make a connection from termi- nal 30 to terminal 15 internally, which allows them to communicate further. In this way, the power steering control unit J500, for example, can communicate with the other control units.
The run-on mode can last between ten seconds and fifteen minutes. The run-on period depends on the data that is to be sent.
To finish the run-on period, the data bus diagno- sis interface initiates the sleep command.


Das war auch das, was ich jetzt naiv gedacht habe: Wenn ich keine Zündung habe (keine Klemme 15), dann schalte ich mir die halt mit Dauerplus (Klemme 30). Scheinbar ist (wenn man jetzt bei den VW/Audi-SSPs bleibt) bei diesen Autos dann nur ein Teil der Steuergeräte aufweckbar, also die, die selbst eine Brücke von Kl. 30 auf 15 haben und diese ansteuerbar ist (so schauts im dazugehörigen Bild aus).

Interessanterweise ist hier zudem vom Diagnosesteuergeräte die Rede, das offenbar die anderen Stg. aufweckt (mit der zusätzlichen Kl. 30-Leitung zu diesen). Es sieht mir nicht gerade danach aus, dass hier 12V auf den Bus selbst gelegt werden (üblicherweise zwischen CAN-hi und CAN-lo?), sondern dass eine separate geschaltete Leitung vorhanden ist. Mag sein, dass es auch nur zur Verdeutlichung diente und die Leitung in Wirklichkeit eben die Spannung auf dem Bus war.

Wenn ich nun diesem SSP folge, kann das Diagnosesteuergerät die anderen aufwecken. Das macht aber doch nur Sinn, wenn diese schlafen und das Diag.Stg. selbst nicht oder aber wenn das Diag.Stg, selbst aufgeweckt wurde. Welche Gründe könnte es geben, dass das Diag.Stg. selbst aufwacht?

Nimmt man einen Audi mit einem Türsensor, so ist beschrieben, dass bei Berührung der Tür auch die Busse aufwachen. Macht ja auch Sinn, da offenbar gleich jemand ins Auto einsteigt. Das scheint aber laut Doku auch wieder über eine separate Steuerleitung zu passieren, aber macht das Sinn, die Auto mit vielen Steuerleitungen zusätzlich zu verkabeln?

Insgesamt bin ich deutlich weiter, verstehe das System aber dennoch nicht zu 100%. Kann ich tatsächlich mal 12V auf einen Bus geben und mache nichts kaputt? Ein bisschen Bedenken habe ich da schon..

Gruß
Rolf
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.  
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag16-12-2012, 21:08    Titel: CAN-Bus Wakeup Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A8 4H Kombiinstrument Wakeup Allgemein
Keine neuen Beiträge Zündung über CAN einschalten Wakeup Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.