RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Audi A8 4H Kombiinstrument Wakeup


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
sw1337sw
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-04-2017, 17:01    Titel: Audi A8 4H Kombiinstrument Wakeup Antworten mit Zitat

Moin.

Ich habe hier ein Kombiistrument aus einem Audi A8 4H (BJ 2010), welches ich gerne separat vom Fahrzeug betreiben möchte. Der Stromlaufplan verrät, dass 2 Pins für Klemme 30 (Batterie-Plus) und 2 Pins für Klemme 31 (Batterie-Masse) vorhanden sind. Es fehlt der Pin für Klemme 15, welcher für das Zünd-Plus verwendet wird.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät 'aufzuwecken' - wie als ob die Zündung eingeschaltet wird? Aufgrund des Fehlens von Klemme 15 vermute ich einen Wakeup-Mechanismus via CAN.

Hat hier jemand eventuell Infos?

Vielen Dank!
Nach oben
GerdJ
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 08.09.2014
Beiträge: 45
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2017, 21:44    Titel: Audi A8 4H Kombiinstrument Wakeup Antworten mit Zitat

Klemmensignal müsste auf ID 0x575 liegen.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sw1337sw
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-04-2017, 12:09    Titel: Audi A8 4H Kombiinstrument Wakeup Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort! Werde ich am Montag direkt testen icon_smile.gif

Mal sehen ob eine einfache CAN-Nachricht mit der passenden ID reicht oder ob die die Nutzdaten-Bytes auch relevant für den Status der Zündung sind.
Nach oben
GerdJ
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 08.09.2014
Beiträge: 45
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2017, 14:21    Titel: Audi A8 4H Kombiinstrument Wakeup Antworten mit Zitat

Du musst schon das Richtige schicken icon_smile.gif

Such mal im Forum nach '0x575' ...
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sw1337sw
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-04-2017, 7:19    Titel: Audi A8 4H Kombiinstrument Wakeup Antworten mit Zitat

Soweit so gut. Habe das mit der ID 0x575 getestet. Als Zündungssignal wird wohl die Nachricht '0700' alle 100-200ms erwartet. Das löst aber leider noch keinen Start des Kombiinstruments aus.

Weitere getestete Werte sind:
10200000
01000000
11000000


Setup mit einem Carberry via SocketCAN:
+12V an Pin 31 oder 32 (sind miteinander intern verbunden)
GND an Pin 29 oder 30 (dito)
CAN-High an Pin 3
CAN-Low an Pin 4

Testweise auch +12V an Pin 1 (J533-Diagnose)

Laut meinem Plan liegt an Pin 1 das 'Diagnose-Interface für Datenbus J533' an. Kann es sein, dass hierdurch zuerst ein Wakeup-Signal an das Kombiinstrument gesendet werden muss?
Nach oben
sw1337sw
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-04-2017, 16:03    Titel: Audi A8 4H Kombiinstrument Wakeup Antworten mit Zitat

Habe ein Paket gefunden, mit welchem das Kombi angeht:

3C0#6A7E1335

Ist die ID jemandem bekannt und kann bestätigen, dass sie für die Zündung steht?
Nach oben
Paulius
Hacker
Hacker


CAN Hacker seit: 13.11.2013
Beiträge: 61
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag26-04-2017, 20:34    Titel: Audi A8 4H Kombiinstrument Wakeup Antworten mit Zitat

sw1337sw hat folgendes geschrieben:
Habe ein Paket gefunden, mit welchem das Kombi angeht:

3C0#6A7E1335

Ist die ID jemandem bekannt und kann bestätigen, dass sie für die Zündung steht?

I'll answer in english.. as always..
Yes, this ID is for ignition status.

D0=6A
D1=7E
D2=13
D3=35

means:
D2=00010011b (b7.....b0)
b0 - s-kontakt
b1 - ignition
b2 - Klemme 75
b3 - Klemme 50
b4..b7 - reserved [?]

All other bytes should be not interesting. Because ignition information is only in byte D2.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sw1337sw
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-05-2017, 12:40    Titel: Audi A8 4H Kombiinstrument Wakeup Antworten mit Zitat

Thanks for your reply!

After hours of fuzzing with random CAN-data I think I turned on the immobilizer on the dashboard. It shows me a red text saying 'SAFE'. Does anyone know more about that? Is it possible to disable it? icon_biggrin.gif

Thanks!
Nach oben
GerdJ
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 08.09.2014
Beiträge: 45
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag12-05-2017, 17:29    Titel: Audi A8 4H Kombiinstrument Wakeup Antworten mit Zitat

SAFE bedeutet dass die Wegfahrsperre aktiv ist.
Bei meinem A3 Tacho auf dem Schreibtisch ist das auch so. Funktioniert trotzdem ohne Probleme bei CAN Spielereien.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
manniakk



CAN Hacker seit: 11.03.2017
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-08-2017, 18:47    Titel: Audi A8 4H Kombiinstrument Wakeup Antworten mit Zitat

i`ve set up a cluster from A6 2005 with arduino, but the cluster goes into CP. i have not connected can gateway. Its interesting that for a few seconds it was ok, and now it in CP. is it possible to bypass the CP or i should send fake messages to think its in the right car



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.



Zuletzt bearbeitet am 31-08-2017, 18:48, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi Kombiinstrument Testaufbau Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge CAN-Bus Wakeup CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Zündung über CAN einschalten Wakeup Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Kommunikation ABS /ESP zum Kombiinstrument Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.