RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Lenkwinkel Mercedes B-Klasse (T 245)


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
maw_hn
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-03-2013, 11:04    Titel: Lenkwinkel Mercedes B-Klasse (T 245) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte für ein Uni-Projekt den Lenkwinkel (alternativ den Lenkradwinkel) einer Mercedes B-Klasse (T 245) auslesen.

Kann mir hierbei jemand helfen? Equipment in jeglicher Form (CAN-HW, OBD-HW) ist vorhanden.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Marc
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag20-03-2013, 12:08    Titel: Lenkwinkel Mercedes B-Klasse (T 245) Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde den CAN am ABS/ESP anzapfen, Zündung an und Lenkrad bewegen.
Dann alle CAN-IDs ausblenden, die sich dabei NICHT ändern.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maw_hn
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-03-2013, 18:13    Titel: Lenkwinkel Mercedes B-Klasse (T 245) Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Hast du mir nähere Informationen zum physischen Zugang?

z.B.:
Wo sitzt das ESP-Steuergerät genau?
Hast du eine Pinbelegung für den Stecker?

Grüße,
Marc
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag21-03-2013, 10:26    Titel: Lenkwinkel Mercedes B-Klasse (T 245) Antworten mit Zitat

-> Schaltplan besorgen gehen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heizoelferrari
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-05-2013, 12:03    Titel: gaaanz easy Antworten mit Zitat

Das ESP Steuergerät sitzt im Motorraum, physischen Zugang zu Motor CAN-C erlangst du indem du die Fußleiste in der A Säule (Beifahrer) ausbaust, darunter befindet sich ein relativ dicker Kabelbaum.
Die 2 Kabel Grün & Grün/weiß einfach mit Stromdieben anzapfen und fertig icon_wink.gif

PS: Ein Tipp: die Botschaft hat eine niedrige ID 200-300h


Zuletzt bearbeitet am 17-05-2013, 12:06, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAN im Mercedes C-Klasse (202) Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Smart 451 Lenkwinkel von Lenkrad, zu Lenkwinkel der Reifen Allgemein
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Mercedes E-Klasse Bj. 2000 Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Lichthupe bei Mercedes C Klasse über CAN Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.