RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
LFE



CAN Hacker seit: 12.07.2014
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-07-2014, 0:06    Titel: Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe da einige Fragen bezüglich dem CAN Bus im CLA bzw vermutlich allgemein im Mercedes.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen icon_smile.gif.

1. Kann ich über den OBD2 Anschluss auf den Multimedia CAN Bus zugreifen, um z.B. das Radio zu bedienen? Volume Up/Down, Next/Previous Song etc...?

Falls nicht, welche Möglichkeiten hätte ich?
T
Zur Zeit habe ich einen EML327 Wifi Adapter, da bekomm ich jedoch nen Buffer Overflow beim Auslesen der CAN Botschaften, weshalb ich auch noch nicht sagen kann ob ich überhaupt auf dem richtigen Bus bin. Welchen Adapter würdet ihr mir empfehlen? Kann ruhig kabelgebunden sein icon_wink.gif.

Mir geht's darum ne eigene Radiosteuerung zu entwickeln.

Eventuell später auch Zugriff auf die Zentralverriegelung.

Meint ihr, dass ich mit dem OBD2 Anschluss erst mal was anfangen kann oder gleich irgendwo am COMAND Controller RX und TX abgreifen?

Grüße
Lfe

Danke euch bereits jetzt für Ideen und Vorschläge =).
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 339
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag13-07-2014, 19:51    Titel: Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Kann ich über den OBD2 Anschluss auf den Multimedia CAN Bus zugreifen, um z.B. das Radio zu bedienen?

bei manchen Herstellern geht alles mögliche über den Bus an der OBD2-Buchse, z.B. diverse Ford. Bei anderen, VAG, gar nix. Wie es bei MB ist, weiss ich nicht.
Evtl. ist es notwendig, den entsprechenden CAN Bus direkt anzuzapfen, z.B. am Radio oder Gateway.

Zitat:
EML327 Wifi Adapter, da bekomm ich jedoch nen Buffer Overflow beim Auslesen der CAN Botschaften, weshalb ich auch noch nicht sagen kann ob ich überhaupt auf dem richtigen Bus bin. Welchen Adapter würdet ihr mir empfehlen? Kann ruhig kabelgebunden sein icon_wink.gif.

http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=137

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CAN-Bus Interface kaufen: CAN auf USB, CANhack.de CAN-Interface
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
gapco



CAN Hacker seit: 12.12.2011
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Johannesburg,South Africa

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag16-07-2014, 12:50    Titel: Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Antworten mit Zitat

For your project look behind the radio for the ID sniffing. On the FAKRA connector pin 11 brown/red wire is CAN HI. Pin 9 brown wire is CAN LO. Baud rate is 125kps.Best of luck.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 87
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag20-07-2014, 10:02    Titel: Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Antworten mit Zitat

Über die OBD Dose wirst du nicht auf die Radiosignale kommen, da hier ein CAN Gateway dazwischen sitzt, das die Signale einfach nicht routet.

Du müsstest die die Signale direkt von Multimedia CAN abgreifen, der läuft bei Mercedes bei Baureihen mit OSEK NM mit 125 KBaud.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Komfort CAN für Multimedia Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Can Bus im Mercedes CAN-News, CAN-Smalltalk, Ontopic
Keine neuen Beiträge CAN im Mercedes C-Klasse (202) Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge CAN BUS Mercedes W124 Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.