RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Öltemperatur auf LCD Display darstellen..


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
BMW1991
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-12-2012, 22:00    Titel: Öltemperatur auf LCD Display darstellen.. Antworten mit Zitat

Guten Tag
Ich bin neu in diesem Forum weil ich ein spezielles Problem habe und hoffe das ich hier ein paar Antworten finde.

Ich habe einen E91 BMW 320d
Dieser besitzt nun keine Temperatur- Anzeige. Weder für Öl noch für Kühlwasser.
Nun sind aber klar Sensoren für beides verbaut. Kann man ja auch auslesen.
Ich suche ein einfaches Schaltbild, was es mir ermöglicht die Öltemp. vom Can bus (diagnose Buchse) Visuell auf einem klienen Display darzustellen.

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen im Bereich der KFZ Bus-technik.

Kennt jemand einen einfachen und günstigen Controller der so etwas ermöglicht...

Oder gar einen Bausatz oder ähnliches.

Ich danke euch allen schon mal für eure Zeit.
icon_wink.gif
Nach oben
Mackhack



CAN Hacker seit: 09.10.2012
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offline

CAN Support

Beitrag30-07-2015, 17:40    Titel: Öltemperatur auf LCD Display darstellen.. Antworten mit Zitat

Das selbe versuche ich auch derzeit. Du kannst natürlich einen Arduino mit CAN Shield verwenden oder den AT90CAN128 zum Beispiel. Ausgelesen bekomme ich die Daten nur weiß ich derzeit noch nicht wie man sie ins Kombiinstrument bekommt. Ich hoffe dass diese Frsge beantwortet werden kann. Es handelt sich allerdings um einen W211 E55 AMG bzw alle W211 da sie das selbe KI verwenden.

Vielleicht kann Postmann ja was dazu sagen?
Mackhack
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag30-07-2015, 21:37    Titel: Öltemperatur auf LCD Display darstellen.. Antworten mit Zitat

Da ich mal bei der Fragestellung davon ausgehen, das du noch keinerlei Erfahrung mit der Programmierung von Mikrocontrollern hast, würde ich die empfehlen, mit einen Arduino anzufangen.

Da brich dein Projekt erstmal in kleine Teile vom einfach zum schweren (LCD Ansteuerung mit den Arduino -> CAN Daten Auslesen mit den Arduino -> CAN Daten auf dem Display ausgeben -> usw.).

So bleibst für den Anfang erstmal übersichtlich und du kannst dich an kleinen Erfolgen messen. Erwarte auch keine schnellen Erfolge, wenn man mit der Mikrocontroller Welt beginnt, startet man meist mit lustig blinkenden LED.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mackhack



CAN Hacker seit: 09.10.2012
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offline

CAN Support

Beitrag30-07-2015, 22:04    Titel: Öltemperatur auf LCD Display darstellen.. Antworten mit Zitat

Wen von den 2en hier meinst du (den OP oder mich)? Falls du mich meinst, die Daten auslesen klappt soweit. Noch nicht alle Daten aber eine gute Handvoll.

Meine Frage war ja wie man eben ein neues Menü praktisch im KI erzeugen kann um dann die Daten die jetzt noch auf einem Display angezeigt werden dann dort während der Fahrt erscheinen können.
Mackhack
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag01-08-2015, 21:14    Titel: Öltemperatur auf LCD Display darstellen.. Antworten mit Zitat

Ich meinte eigentlich den OT, da er ja mit seiner Frage den Tread hier eröffnet hat.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mackhack



CAN Hacker seit: 09.10.2012
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offline

CAN Support

Beitrag01-08-2015, 22:18    Titel: Öltemperatur auf LCD Display darstellen.. Antworten mit Zitat

Naja wenn es klar gewesen wäre hätte ich nicht nachgefragt icon_smile.gif

Hast du ggf. Eine Antwort für mich hier bzw. in meinem eigenen Thread?
Mackhack
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAN-Adapter für Wasser- und Öltemperatur gesucht Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Motordaten Display??? CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge OPEL Display (TID/MID/GID) beschreiben? Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.