RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Kommunikation mit mehreren CAN Bussen?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-03-2006, 16:13    Titel: Kommunikation mit mehreren CAN Bussen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen da ich mich zur Zeit ein wenig mit dem Thema CarPC beschaeftige. Hauptsaechlich um das RNS-E um Funktionen zu erweitern, einen PC am AV Eingang des RNS-E zu betreiben und ueber das RNS-E bzw. das MFL zu steuern.

Der Komfort CAN wurde ja schon mehrmals erwaehnt, aber daneben gibt es ja noch den Infotainment CAN und den Motor CAN. Hat schon mal jemand ausprobiert mit einem CAN Adapter mehrere Busse abzufragen? Oder sind dafuer mehrere CAN Adapter notwendig?

Was ich bis jetzt so heraus gefunden habe ist folgendes (bitte korrigiert mich wenn es so nicht stimmt):
Im Audi liegt am Radio nur der Infotainment CAN an (wenn ein Radio ab Werk verbaut ist). In aelteren Modellen kann dies auch der Komfort CAN sein (Audi Radios verstehen normalerweise beides, das RNS-E aber nur den Infotainment CAN). Da die Busse mit verschiedenen Geschwindigkeiten arbeiten und in den aelteren Audis kein CAN Gateway verbaut ist kann ein CAN Geraet nur mit Geraeten auf dem gleichen Buss kommunizieren. Das KI ist das einzige Geraet was an allen Bussen angeschlossen ist. Im A3 8P gibt es zusaetzlich noch ein CAN Gateway. Dieses uebersetzt sogar die Packete auf der k-Leitung sodass zum Beispiel im A3 das RNS-E ohne k-Leitung ueber den Infotainment CAN konfiguriert werden kann (in den meisten anderen Modellen ist die k-Leitung zwingend erfordelich um das RNS-E zu konfigurieren).

Jetzt habe ich ein A4 B6 KI (mit FIS) und ein RNS-E mal provisorisch angeschlossen und ein wenig auf dem Infotainment CAN gelauscht. Man kann dort die KI Uhrzeit sehen und was in den oberen zwei Zeilen angezeigt wird. Leider wirft mein KI jede Menge Fehler aus, das die ganzen Sensoren nicht vorhanden sind. Ausserdem fehlt mir noch das Lenksaeulensteuergeraet und der Lenkstockhebel, mit dem ich das FIS durchschalten koennte. Aber zumindest geht's so theoretisch. Das Problem ist nun das auf dem Infotainment CAN keine sonstigen Daten uebertragen werden. Dafuer benoetigt man den Komfort oder Motor CAN. Deshalb die Frage wie man mit mehreren CAN Bussen gleichzeitigt kommuniziert ohne ein bereits verbautes Gateway.

Also, wenn es hier noch jemanden gibt der sich mit diesem Thema beschaeftigt, ich wuerde mich freuen wenn wir uns mal austauschen wuerden. Ich bin zwar noch ganz am Anfang aber nichts desto trotz sehr interessiert.

Gruesse aus Chicago,
Dirk
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Parameter group number für Canbus in Bussen Allgemein
Keine neuen Beiträge Kommunikation ABS /ESP zum Kombiinstrument Allgemein
Keine neuen Beiträge LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge CAN Kommunikation BMW FXX ICM <-> ACC / Radar Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.